News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stauden mit Herbstfärbung (Gelesen 73023 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Stauden mit Herbstfärbung

Danilo » Antwort #270 am:

Übrigens ein Thema, was mir schon deslängeren reizt. in eine Artikelform gepresst!
Unbedingt. Nicht von ungefähr zählt der November zu meinen drei liebsten Gartenmonaten, und die Herbstfärbung der Stauden trägt wesentlich dazu bei. Die alten Linden sorgen hier mit ihrem Falllaub im ganzen Garten für einen warmen und homogenen erst gelben, später braunen Farbhintergrund, der bei Besonnung wieder in einem warmen Rotbraun erscheint. Dies harmoniert ganz vorzüglich mit den verschiedenen Farbgebungen des herbstlich vergänglichen Staudengrüns. Ginge es nach mir, dürfte dieser Zustand nicht nur wenige Wochern, sondern gern ein Vierteljahr überdauern. :)
Jonas Reif

Jonas Reif » Antwort #271 am:

Als Ergänzung möchte ich noch bemerken, dass die Herbstfärbung überhaupt bei vielen Stauden besonders auf nährstoffarmen Böden ausgeprägter ist, das Paradebeispiel hierzu ist G. wlassovianum, welches ich oben als eingewachsenes Exemplar im stark durchwurzeltem Bereich eines Ahorn aufnahm. Auf dem Mutterpflanzenacker färben sie sich zwar auch, aber längst nicht so intensiv! Übrigens ein Thema, was mir schon deslängeren reizt. in eine Artikelform gepresst!
Ich warte schon drauf ;-)
sarastro

sarastro » Antwort #272 am:

Ouu, ich muss aufpassen, manche Augen sind immer und überall... :o ;D ;)Dieses Thema packe ich mal im Advent, sollte draußen Schnee liegen..
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #273 am:

Übrigens ein Thema, was mir schon deslängeren reizt. in eine Artikelform gepresst!
Unbedingt. Nicht von ungefähr zählt der November zu meinen drei liebsten Gartenmonaten, und die Herbstfärbung der Stauden trägt wesentlich dazu bei. Die alten Linden sorgen hier mit ihrem Falllaub im ganzen Garten für einen warmen und homogenen erst gelben, später braunen Farbhintergrund, der bei Besonnung wieder in einem warmen Rotbraun erscheint. Dies harmoniert ganz vorzüglich mit den verschiedenen Farbgebungen des herbstlich vergänglichen Staudengrüns. Ginge es nach mir, dürfte dieser Zustand nicht nur wenige Wochern, sondern gern ein Vierteljahr überdauern. :)
Das schreit ja förmlich nach fotografischen Impressionen dieser so eindrucksvoll geschilderten und neugierig machenden herbstlichen Stimmung in Deinem Garten, Danilo. Lass uns hier bitte nicht auf dem Trockenen sitzen! ;) :D
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #274 am:

Ein einsames Herbstblatt von Geranium sang. 'Elsbeth':BildNun gut, die Pflanze wurde erst im Frühjahr gesetzt...Ich hoffe, das wird noch besser, wenn die Pflanze üppiger wird
Liebe Grüße - Cydora
sarastro

sarastro » Antwort #275 am:

BildErst im Spätherbst zeigt Persicaria ampl. 'Taurus', was er so richtig kann. Hier in der Nachbarschaft mit Polygonatum biflorum 'Giganteum' im Herbstkleid.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #276 am:

Wow :o :D Das zeig ich mal meinem!
Liebe Grüße - Cydora
sarastro

sarastro » Antwort #277 am:

BildMir gefallen auch immer die Herbstfarben der Sedümmer.
sarastro

sarastro » Antwort #278 am:

BildUnd eine wunderschöne Herbstfärbung haben die Goldbaldrian (Patrinia). Nur kommt da der ätzende Geruch nach Erbrochenem hinzu, was weniger schön ist. Aber ingesamt eine Gattung, deren Potential noch lange nicht ausgeschöpft wurde.
sarastro

sarastro » Antwort #279 am:

BildHeute ist bei uns Feiertag und ich gönne mir etwas mehr Zeit. Hier das grandiose Spiel der Molinia, wie jedes Jahr! Da kann kaum ein anderes Gras mithalten, nicht einmal Panicum.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #280 am:

Stimmt, Molinia ist hier auch in den Mooren/Filzen im Herbst eine Schau. Leider über den Winter nicht ganz so standfest wie manche Panicümer. Missen möcht ich es trotzdem nicht.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #281 am:

stimmt die sedümer sind jz recht schön,auch die panaschierten
Dateianhänge
sed.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Re: Stauden mit Herbstfärbung

Šumava » Antwort #282 am:

...auch ein Sedum in Signalfarbe...[url=http://Bild
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Šumava

Šumava » Antwort #283 am:

Euphorbia `Goldener Turm`...[url=http://Bild
Šumava

Šumava » Antwort #284 am:

was mich heuer überrascht ist die starke, schöne Färbung dieser Pflanzen: rechts vorne Succisella und links dahinter Patrinia...weil es so trocken und heiss war im Sommer???[url=http://Bild
Antworten