News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger (und ihr Personal) - 2014 (Gelesen 207835 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Gartentiger (und ihr Personal) - 2014

elis » Antwort #1980 am:

Na, dann tun wir halt platonisch kuscheln ;).Ich habe mich köstlich amüsiert mit Seppi. Der Gummi-Frosch sitzt übern Sommer in einer Schale. Habe sie jetzt weggeräumt, den Frosch gewaschen und wollte ihn wegräumen. Seppi saß dabei und schaute mir zu. Dann habe ich den Frosch auf den Boden gesetzt und mit der Kamera gewartet was Seppi macht. Habe mich kaputt gelacht dabei. Er war so süß, mein Seppi.lg elis
Dateianhänge
Nov.3614.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Eva

Eva » Antwort #1981 am:

:Dschöne Serie und tolle Fotos mal wieder
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #1982 am:

ELLIS!!! Das Foto als Seppi den frosch küßt!!!! Einfach super!Der Bubu...BildTillchen war begeistert: Apfel mit Bisquitteig drüber. Lecker.Bild
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Muscari

Muscari » Antwort #1983 am:

Da ist der Vorkoster am Werk! ;D
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #1984 am:

Heute hatte Houdini OP ihren Termin - wir haben sie kastrieren lassen und im Rahmen der FORL- Erkrankung (zusätzlich zu der ViruserkrankungFiV die sie ja auch hat)sind ihr nun weitere 6 Zähne entfernt worden, die auch bereits betroffen waren (zu denen, die sie schon vorher verloren hatte). Wir hoffen sind davon ueberzeugt, daß die Eindämmung jeglicher Entzuendungsherde und Schmerzherde ihre Situation verbessern wird.Sie ist in einer sehr guten körperlichen (mit 3100 g :D) und seelichen Verfassung in die OP gegangen, dafuer hatten wir ja gesorgt - nun hoffen wir, daß sie sich schnell erholt. Drueckt uns bitte die Daumen!LG von Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1985 am:

Hallo Nemesia !Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #1986 am:

NEMESIA, hier sind alle Pfötchen und Daumen gedrückt.Wie geht es dem Mädchen jetzt? Ist sie schon eingiermaßen wach? Alles gute für Houdini und ein Knutscherle dazu.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #1987 am:

Alles Gute vor Houdini. FORL kannte ich noch gar nicht.Tillchen ist aber ein Schleckermäulchen!Ja, und die süßen Froschkuss Fotos! Schaut sehr echt aus, der Frosch.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #1988 am:

:) sie hat es gut ueberstanden! - sie hat nun heute Abend wieder etwas fressen duerfen und dies auch gerne getan - zwei kleine Portionen, eine um 20h und eine um 21:30h. Aber vor allem hatte sie Durst und wollte auch geschuschelt werden - :) Es ist schon während der OP ein Röntgenbild von den Zähnen und Kiefer gemacht worden. 6 Zähne hatten keine oder nur noch eine angegriffenen Wurzeln und sind nun entfernt. Sie hat nun noch 6 Zähne - die anderen waren schon ausgefallen.Houdini ist nun kastriert und wird so nun keine Revierkämpfe oder Paarungen mehr habe, was lt. TA ein ganz erheblicher Faktor zur Stressreduktion sein wird.Dies ist, so sagte er, daß Schluesselelement fuer eine Katze mit FIV.Die nächsten Tage braucht sie noch ein Schmerzmittel.Am Ende der OP hat sie noch einmal ein Depot - Antibiotikum gespritzt bekommen, so das die Heilung unter Medikamentenschutz stattfinden kann.Im Moment sitzt sie eingekuschelt bei meinem GG auf dem Schoß und beide genießen die Nähe ....................... es wäre so schön, wenn sie noch ein paar Jährchen mit guter Lebensqualität, bei uns bleiben könnte.
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #1989 am:

NEMESIA, aber natürlich bleibt Houdini noch lange bei Euch. Streichel Ihr bitte das Köpfchen ganz lieb von mir, sag Ihr gute Besserung und morgen ist das Bauchaua auch vergessen.
tubutsch

tubutsch » Antwort #1990 am:

Nemesia, auch von mir ganz festes Daumendrücken für Houdini. Du scheinst einen guten Tierarzt zu haben. Ist auch nicht immer so. Houdini kann noch viele schöne Jährchen erleben.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1991 am:

Diese Maus war wirklich doof!Das mit dem halben Schwanz in der Lebendfalle kenne ich auch, da hatte aber eindeutig die Falle beim Zuschnappen den Schwanz erwischt. Daraufhin habe ich das Blech der "Tür" etwas umgebogen, damit ein Mäuseschwanz nicht mehr eingeklemmt wird. Was tut man nicht alles als Tierfreund :D
meine Falle war ohne Zuschnappen; so Eine wo die Mäuschen nur rein kommen, aber nicht mehr raus. Da sind so nach innen gebogene Drähte drin. Das wirkt quasi wie ein Mäuseventil ;D ;D, rein immer, raus nimmer ;D@ Nemesia - auch von mir Daumendrücken - ihr habt das Beste getan - nun muss sie wieder schön fressen und schlafen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1992 am:

Tillchen war begeistert: Apfel mit Bisquitteig drüber. Lecker.Bild
Auweia - ich wäre explodiert - zu einem Foto wäre es nicht gekommen :o :o
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #1993 am:

Die Sendung mit der Maus - und das bei einem "Wildtier" :o :o Sie muss wirklich total entspannt gewesen sein, erst wird sie gefangen und dann frisst sie sogar bei Euch. ......................
..............oder sie hat eine Infektion mit Toxoplasmose sieht dann z.b. so aus
Mäuse, die mit Toxoplasma gondii infiziert sind, finden den Geruch von Katzen interessant. Das macht sie zur leichten Beute.(Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb)
....................Wenn Mäuse oder Ratten von dem Erreger der Toxoplasmose befallen werden, dann ändert dieser ihr Verhalten so, dass Katzen sie leichter fangen können. Natürlich steuern die Parasiten das Verhalten der Nagetiere nicht gezielt. Doch ihr Einfluss auf die Hirnchemie hat sich im Verlauf der Evolution so entwickelt, dass infizierte Mäuse und Ratten nun den Geruch von Katzen oder deren Urin besonders interessant finden, anstatt wie gewöhnlich das Weite zu suchen. Das erhöht ihr Risiko, gefressen zu werden - und verbessert die Chancen des Parasiten, dorthin zu kommen, wo er hin will: in die Katze, seinen Endwirt.Wie die Toxoplasma-Einzeller die von ihnen befallenen Zwischenwirte manipulieren, war bislang unklar. Wissenschaftler um Glenn McConkey von der University of Leeds haben nun festgestellt, dass der Parasit nachweislich in die Produktion des Hirnbotenstoffes Dopamin eingreift.Dieser Neurotransmitter spielt beim Menschen eine wichtige Rolle in Bezug auf Bewegung, Kognition und Verhalten. Insbesondere kann er sich offenbar auch auf emotionale Reaktionen wie Angst und auf ein Bedürfnis nach Erregung (Sensation Seeking) auswirken. Es gab bereits zuvor Hinweise darauf, dass Toxoplasma bei Nagetieren auf den Dopaminhaushalt wirkt. So konnte das unvorsichtige Verhalten von Mäusen in Experimenten verhindert werden, indem ihnen Mittel wie das Schizophreniemedikament Haloperidol verabreicht wurden, das die Wirkung des Botenstoffes unterdrückt.Auch hatte McConkey und sein Team zuvor bereits festgestellt, dass die Parasiten ein Enzym (Tyrosinhydroxylase, TYH) produzieren, das die Produktion von Dopamin in infizierten Zellen verstärkt.Wie die britischen Forscher nun im Fachmagazin Plos One berichten, konnten sie die Dopaminproduktion von Hirnzellen in Laborkulturen deutlich erhöhen, indem sie sie mit Toxoplasmazellen infizierten. Je mehr Parasiten sich in der Zellkultur befanden, desto höher lag auch die Dopaminproduktion, die schließlich bis zum Dreifachen des Niveaus in nicht infizierten Kulturen zunahm.Um entsprechende Prozesse im Gehirn lebender Tiere aufzuspüren, suchten die Wissenschaftler nach dem Enzym TYH, mit dessen Hilfe die Parasiten die Dopaminproduktion heraufsetzen könnten. Tatsächlich spürten sie besonders große Konzentration des TYH dort im Gewebe auf, wo sich Einzeller in Zysten eingekapselt hatten.Ihre Studie sei die erste, die darauf hindeute, dass ein Parasit den Dopamin-Signalweg direkt beeinflussen und so Verhaltensänderungen des Wirtes herbeiführen könne, schließen die Wissenschaftler. "Diese Ergebnisse legen einen möglichen Mechanismus der von T. gondii ausgelösten Verhaltensänderungen nahe."Weil Gewebezysten des Parasiten besonders häufig in limbischen Hirnregionen auftreten, könnte ihr Einfluss auf den Botenstoff besonders schädliche Konsequenzen haben, "da sie zu einer ganzen Reihe von Verhaltensänderungen und neurologischen Fehlfunktionen führen" könnten.Zwar ist der Endwirt von Toxoplasma die Katze, und als Zwischenwirte dienen deren Beutetiere, also vor allem Mäuse und Ratten. Doch jedes warmblütige Tier kann sich leicht mit den Erregern anstecken, die die Katzen über den Darm ausscheiden. Auch Menschen sind betroffen: In den USA soll etwa ein Viertel der Bevölkerung infiziert sein, in Großbritannien gehen Schätzungen von zehn bis 20 Prozent aus. "In Deutschland wird die durchschnittliche Durchseuchung der Bevölkerung bei circa 50 Prozent geschätzt", schreibt das Robert-Koch-Institut. Und "sie nimmt mit steigendem Lebensalter zu und erreicht bei den über 50-Jährigen nahezu 70 Prozent." Allerdings bemerken die allermeisten Menschen die Infektion nicht, da sie ohne erkennbare Symptome verläuft.Einiges deutet allerdings darauf hin, dass es durchaus Symptome gibt - nur dass der Zusammenhang mit Toxoplasmose noch nicht bewiesen werden konnte. "Fehlfunktionen im Dopaminstoffwechsel können schwerwiegende Auswirkungen auf das menschliche Verhalten haben", erklären McConkey und seine Kollegen. Schließlich stünden etliche neurologische Störungen wie Schizophrenie, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung oder Tourette-Syndrom im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit von Dopamin.Tatsächlich vermuten einige Experten bereits seit längerer Zeit, dass manche Schizophreniepatienten aufgrund einer Toxoplasma-Infektion an dieser Krankheit leiden. Gerade unter diesen Patienten findet man besonders viele, die Antikörper gegen die Parasiten tragen.Dass nicht jeder Infizierte eine psychische Störung oder Krankheit entwickelt, könnte daran liegen, dass "Menschen nur versehentlich zum Wirt von T. gondii werden und der Parasit überall im Gehirn enden kann", sagt McConkey. Auch in Regionen, die nicht auf den Versuch der Erreger reagieren, die Dopaminproduktion anzukurbeln.Bewiesen ist letztlich noch nichts. Doch die Briten empfehlen nun, zu prüfen, ob weitere Krankheitserreger ebenfalls den Neurotransmitterspiegel im Gehirn verändern können. Außerdem sei es wichtig, "festzustellen, ob T. gondii-Infektionen auch eine Rolle spielen bei anderen Krankheiten, die im Zusammenhang mit Dopamin stehen".
Sorry, ist ein recht lang geworden - aber sehr spannend ist es allemaleLGNemi
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #1994 am:

Nemesia, vor einiger Zeit habe ich einen Fernsehbericht zu diesem Thema gesehen. Schon interessant.Gänselieschen, ne, ne, ich weiß ja, dass Tillchen alles probieren muß. Der saß dann neben mir und aß immer mal ein Häppchen. Und nein, heiße Glasschalen landen NICHT sofort auf dem Herd oben drauf ::) ;)
Antworten