News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 891129 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Re:Kiesgarten - Gravel garden

Sandkeks » Antwort #1965 am:

Zyklopenmauer
Wo? ???
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1966 am:

...Herbst, genauer 15.November, immer noch...
Da im Hintergrund :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1967 am:

Zyklopenmauern sollen doch aber aus großen Findlingen bestehen. ??? Schön ist die Mauer aber. :D
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1968 am:

Bruchsteinmauerwerk hätte mein Erstaunen und meine Begeisterung über die riesigen Quader nicht so gut zum Ausdruck gebracht ;) Stimmt schon, Zyklopenmauern sind eigentlich aus unregelmäßigen großen Steinen, nicht quaderförmig. :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
enigma

enigma » Antwort #1969 am:

In ZEIT Online "Reisen" ist heute ein Bericht über den Ryoanji in Kyoto.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1970 am:

Danke!
Viele Grüße von
RosaRot
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1971 am:

Ich muss gestehen, dass ich mit diesen geharkten, nicht zu betretenden Kies-Zen-Gärten nicht wirklich etwas anfangen kann. Aber viele moderne Gärten scheinen das nachzuahmen. :-X
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1972 am:

Gegen das eine Original ist ganz sicher nichts einzuwenden, denn es entsprang einer originären Eingebung und wurde vermutlich mit großem (Kunst) verstand angelegt - entsprechend dem dortigen Verständnis von Welt, Philosophie, Garten.(Ich kann das nicht beurteilen, weil ich nie in Japan war.)Einzuwenden ist nur etwas gegen die massenweise moderne Verballhornung ohne Sinn und Verstand.
Viele Grüße von
RosaRot
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1973 am:

Ich würde auch nichts gegen anderer Leute Gärten unternehmen, jeder hat seinen eigenen Geschmack. Meinen Garten mögen sicherlich auch nicht viele Leute, egal.
enigma

enigma » Antwort #1974 am:

Ich war noch nicht in Japan. Vielleicht kann Oile was dazu sagen, die war schon dort, vielleicht auch im Ryoanji.Ich finde aber - ein besserer Vergleich fällt mir gerade nicht ein - dieser Garten (oder eher dieses Kunstwerk) hebt sich von "Kiesgärten" konventioneller Art etwa so ab wie ein Gemälde von Picasso sich von den üblichen Graffiti-Sprühereien unterscheidet.Picasso muss einem nicht gefallen, Ryoanji auch nicht, aber der Relativismus greift einfach zu kurz.
Tephrocactus

Tephrocactus » Antwort #1975 am:

ich finde so gestriegelte Japangärten mit den getrimmten Bonsaibäumen sehr spannend und vor allem ENT-spannend, man kann da wohl richtig abschalten- aber hier bei uns auf dem Land käme es Selbstmord gleich wenn man sich sowas anschaffen würde- allein die sträunenden Hunde (unser Nachbar hat einen Kangal, ist Alkoholiker und hat kein Hand für Tiere...)und Katzen hätten ihre wahre "Freude" (im Umgangston auch gigantisches Kloo genannt) daran- ich liebe den natürlichen Flair und vor allen Dingen Bienen und Insekten- wenn ich mich hier in unserer Umgebung umsehe finde ich es sehr traurig, dass die Leute außer Rasen, Buchs, Rhododendron und Geranien nichts anderes kennen, praktisch den ökologischen Wert eines Orientteppiches :-\ - wir haben mehrere Insektenhotels, und da gehts richtig ab. Und Schmetterlinge sehen wir auch viele. Es ist wirklich jetzt schon ein Genuß durch die Anlage zu schlendern...
sarastro

sarastro » Antwort #1976 am:

Ich muss gestehen, dass ich mit diesen geharkten, nicht zu betretenden Kies-Zen-Gärten nicht wirklich etwas anfangen kann. Aber viele moderne Gärten scheinen das nachzuahmen. :-X
Ja, leider, und dies ohne Sinn und Verstand, noch dazu mit viel Plastikunterbau... Einfach nur kitschig. Das ist nur meine persönliche Einstellung zur einer weit um sich greifenden, grassierenden Artenarmut, um das Wörtchen "Pflegeleicht" auf die Spitze zu treiben. Und dies machen Gärtner!
Günther

Günther » Antwort #1977 am:

Ich hätt ein paar Kiesgartenbilder aus dem Fernen Osten... 8)BildBildBildIch hoffe, die Geschichte klappt....Standort: Karakorum-Highway, ein Stück vor Tashkurgan.(Soll vermutlich mal ein Windschutzstreifen werden)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #1978 am:

Da war ich auch schon lange nicht mehr! ::)
Gruß Arthur
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #1979 am:

Wir sind da 1988 langgekommen, da waren aber nur Felsen, Steine, Sand. Die Fahrt mit dem Landrover nach Pakisten war aber trotzdem ein Erlebnis.
Antworten