News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gab/ gibt es im November? (Gelesen 27569 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Was gab/ gibt es im November?

zwerggarten » Antwort #210 am:

es gab hühnerbeine mit minipaprika, knoblauch und oliven aus dem ofen, dazu gedämpften broccoli und blumenkohl. Bild
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #211 am:

Sieht lecker aus :D .Am heutigen Freitag gab es hier Kartoffelbrei (mit Milch und Muskat) mit zerlassener Butter und Thymian-Sauerkraut.
Dateianhänge
C_9782.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #212 am:

Heute sind die jungen Familienmitglieder, die noch und wieder bei uns wohnen beide aushäusig. Wir Alten nutzen die Gelegenheit und werden gleich Leber, schön mit Äpfeln und Zwiebeln gebraten, essen. Das mögen die Jungen nämlich nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #213 am:

Hmmm! Da käme ich gern zu Besuch! Hier gibt's nämlich auch viele, die das nicht mögen, weswegen es selten auf den Tisch kommt.Morgen gibt es Hühnersuppe, aus gegebenem prophylaktischem Anlass.
Viele Grüße von
RosaRot
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #214 am:

Bei mir gabs Sauerkraut , den Klassiker, gleich Käsefondue fix foxi von Aldi, mal schauen ob das schmeckt, erstes Mal :P ???Morgen Jägerschnitzel mit Gurkensalat.Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #215 am:

...Leber, schön mit Äpfeln und Zwiebeln gebraten, ...
Bei uns nennt man das Leber auf Berliner Art. Ich mag das auch sehr. Wie nennt man das eigentlich in Berlin?Hier gab es Chili con carne in der Blitzversion und ohne Chili ;)
My favorite season is the fall of the patriarchy
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #216 am:

Das Käsefondue war gut, verbesserungswürdig ( Kirsch dazu kippen z. B.)aber für fertig lecker. Gedippt mit Baguette, Salami und Hirschschinken, jammi.Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #217 am:

mhh, auf käsefondue hätte ich auch mal wieder lust!wir hatten vorgestern lieblingseintopf mit rosenkohl, kartoffeln und kabanossi
Dateianhänge
PB207144.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #218 am:

und gestern rezept a la martina.tafelspitz (vom zeburind. ich weiß, falschrum aufgeschnitten ::) ) mit erdäpfelschmarrn und steirischem kürbiskraut. ooooh war das leeecker! das kürbiskraut gabs ganz sicher nicht zum letzten mal. hatte doch noch einen kleinen muskatkürbis geschenkt bekommen und jetzt weiß ich endlich, was ich außer marmelade davon machen kann. war bisher eher der fan von meligkochenden kürbissen. aber das war wirklich richtig richtig gut! :D die andere geraspelte hälfte hat im kürbiskuchen platz gefunden und einen kleinen rest hab ich eingefroren, der aber leider nicht mehr für nochmal kürbiskraut reichen wird.
Dateianhänge
PB217145.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #219 am:

Hier gibts Putengeschnetzeltes mit Champignons und Zucchini in Sahnesoße, dazu Kartoffeln. Bis auf Pute und Champignons ist alles aus dem eigenen Garten.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #220 am:

und gestern rezept a la martina.tafelspitz (vom zeburind. ich weiß, falschrum aufgeschnitten ::) ) mit erdäpfelschmarrn und steirischem kürbiskraut. ooooh war das leeecker! das kürbiskraut gabs ganz sicher nicht zum letzten mal. hatte doch noch einen kleinen muskatkürbis geschenkt bekommen und jetzt weiß ich endlich, was ich außer marmelade davon machen kann. war bisher eher der fan von meligkochenden kürbissen. aber das war wirklich richtig richtig gut! :D die andere geraspelte hälfte hat im kürbiskuchen platz gefunden und einen kleinen rest hab ich eingefroren, der aber leider nicht mehr für nochmal kürbiskraut reichen wird.
Oh, das freut mich aber sehr :D Aella, macht nix, das Gute am Tafelspitz ist ja grade, daß er sich in alle Richtungen aufschneiden läßt ;)Dafür haben dein Kürbiskuchen und der Kohlsprosseneintopf hier dauerhaft Einzug gehalten :D Hier gab es heute Kürbissuppe, danach Apfel-Hirseauflauf mit Kardamom und Zimt, drüber Preiselbeersaft. Wärmt bei kaltem Wetter.
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #221 am:

... ich weiß, falschrum aufgeschnitten ::) ...
warum?! :o ??? :-\ neid! ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
erhama

erhama » Antwort #222 am:

Hier gab es Stampfkartoffeln und Schmorkohl, in welchen ich erbarmungslos eine aufgetaute Knackwurst reinschnippelte und der zum Ablöschen mit Bier angegossen wurde.("Guter Gedanke" gluckste GG, "genug gearbeitet. Gerstensaft genießen!" frei nach H. Erhardt)
Henki

Henki » Antwort #223 am:

Wolfsbarsch mit Reis, Fenchelgemüse und einer Champignon-Kapern-Weißwein-Sauce. Letztere war ein Experiment und äußerst lecker. :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #224 am:

Lasagne mit Kürbis-Füllung. Tochter hat gekocht. Mutter ist satt und zufrieden. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten