News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

momentan auffallende Gehölze - November (Gelesen 22536 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:momentan auffallende Gehölze - November

zwerggarten » Antwort #150 am:

::)Bildeine parrotie auf saurem heidesand... :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #151 am:

Meine färbt dieses Jahr um einiges rötlicher als in den letzten drei, vier Jahren. Vielleicht, weil sie zunehmend mehr Nachmittag- und Abendsonne erhält, da der schattierende alte Kirschbaum mit jedem Jahr immer weniger Blätter ausbildet.
enigma

enigma » Antwort #152 am:

Die ausgepflanzte Parrotia subaequalis wird sehr zeitig dunkel bordeauxrot. Das Exemplar im Topf ist gelb.Die ausgepflanzte Parrotia persica 'Vanessa' färbt zuverlässig, erst gelb, später orange.Zwei Herbstfärber möcht ich euch noch ans Herz legen, leider ohne Foto, weil ich heute nicht mehr dazu gekommen bin:Lindera angustifolia war erst gelb, das machen alle Lindera hier, dann aber hell leuchtend orange. Moreno hatte auch mal ein Exemplar gezeigt, das färbte orangerot. Solltet ihr also die Art mal angeboten sehen, greift zu!Die zweite Art, die derzeit leuchtend orangerot und hellrot gefärbt ist, ist Corylopsis willmottiae. Dieses Foto trifft die Färbung recht gut.Gibts bei Wilken.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #153 am:

das nützt mir nichts. :-\was bei dir (euch) wächst und färbt, wächst (oder färbt) nicht im heidesand des waldgartens. immerhin acer palmatum schafft orange und rot, aber der ist hier längst blattlos kahl. seit anfang november hat es je regentonne etwa 25l geregnet, bei je etwa 30qm dachfläche, und es war schon im oktober pulvertrocken unter dem feuchten moos... ::)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #154 am:

::)Bildeine parrotie auf saurem heidesand... :P

immerhin erhellt sie deutlich das zwielicht ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #155 am:

so gesehen ... ;D Bei mir soll das Choisya ternata 'Moonwalker' machen.Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #156 am:

wow! :D dass ich jetzt gerade eigentlich nicht wirklich neidisch bin, wundert mich selbst dann doch, bei dem rundum hocherfreulichen anblick...
pro luto esse

moin

tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #157 am:

Die Parrotia leuchtet ja richtig unter den hohen Bäumen, schön!Bei mir leuchtet es auch noch überall. Die Hydrangea stehen noch im Herbstgewand, einige Cornus und Rhododendren und die Glycinie.Und Callicarpa kwangtungensis strahlt ebenfalls noch immer fein genervt.
callicarpa kwangtungensis nov[td][galerie pid=115516]hydr. lady in red[/galerie][/td][td][galerie pid=115517]hydr. quercifolia[/galerie][/td][td][galerie pid=115518]hydr. serr. blue deckle[/galerie][/td]
glycinie nov
gehölzverliebt bis baumverrückt
Henki

Henki » Antwort #158 am:

Parrotia 'Felicie' treibt's bunt.BildCornus 'White Fountain' in der Abendsonne.Bild
danielv8

danielv8 » Antwort #159 am:

Das ganze Jahr über ist unklar , warum dieser Strauch nicht auf dem Kompost landet.Im Herbst gibbets die Antwort.Der residiert nun schon seit 3 Jahren wacker im Topf , da noch immer kein Platz gefunden ist. (Wächst fast nur in die Breite)sowas von winterhart :o Habe keinen blassen Schimmer was das ist.Herbscht1.jpgHerbscht2.jpg
troll13

troll13 » Antwort #160 am:

Cotoneaster dielsianus, vermute ich mal...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
danielv8

danielv8 » Antwort #161 am:

Vielen Dank! :D Mit dem Tip habe ich die beste Übereinstimmung gefunden bei:Cotoneaster moupinensis und Cotoneaster horizontalis , wobei letzteres dem Namen nach auch zur Wuchsform passt.Herbscht3.jpgSicher ist das nicht , da der hier sich unterscheidet durch kaum sichtbare Blattadern und mit fast immer mehreren Blättern aus einem Blattansatz.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #162 am:

das Europäische Pfaffenhütchen, Euonymus europaeus, bringt es seit September zu der ganzen Palette der Herbstfarben. Am Weg durch die Streuobstwiese kurz vor meinem Gartenstück ein leuchtend himbeerrot belaubtes Exemplar, das im September aus einem Brombeerdickicht hinausragte.Auf der Trockenmauer am oberen Ende meines Gartenstücks fiel mir dieses Exemplar heute auf.Bildgesund. Ohne Pickel und auch keine Fraßspuren am Laub. Im Gegensatz dazu sieht Cornus sanguinea 'Midwinter Fire' scheußlich aus! So scheußlich, dass ich ein Vergleichs-Foto sofort gelöscht habe.Ein sehr reich und sehr pinkfarben fruchtendes Exemplar hat noch grünes Laub. Mir gefallen solche ordinären Sachen. Bei Pflanzen finde ich das, was in Mengen auftritt, sehr in Ordnung. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #163 am:

Cotoneaster dielsianus, vermute ich mal...
was sagst du nun zu danielv8s nachbestimmung? ;)
pro luto esse

moin

Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #164 am:

...Mir gefallen solche ordinären Sachen. Bei Pflanzen finde ich das, was in Mengen auftritt, sehr in Ordnung. ;) ;D
Auch ordinär. Ein Baum, den ich eigentlich nicht so mag.An einem 23. November im Nachbargebirge 8)
Dateianhänge
23_November_2014_Kultur_019.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten