News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mal wieder: was unbekanntes => Aesculus parviflora (Gelesen 832 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Mal wieder: was unbekanntes => Aesculus parviflora
Das hatte ich im Sommer in der Stadt fotografiert weil es mir aufgefallen war und ich mir gut für die Schattenecke vorstellen könnte. Aber was ist es?Ich meine zwar, mal etwas aus der Richtung Actaea vermutet zu haben, aber ...
Gruß,
Dieter
Dieter
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Mal wieder: was unbekanntes
Aesculus parviflora, Strauchkastanie. Bildet stark Ausläufer, sollte daher im Platzbedarf nicht unterschätzt werden. Sie erreicht bei Höhen von nur 3-4 m durchaus 30 m Breite.

-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Super, besten Dank.
da werde ich das sicher nochmal bedenken. Ich habe wohl ein sehr juveniles Exemplar gesehen. Auch die 3-4 m sind mir zuviel.Bildet stark Ausläufer, sollte daher im Platzbedarf nicht unterschätzt werden. Sie erreicht bei Höhen von nur 3-4 m durchaus 30 m Breite.![]()
Gruß,
Dieter
Dieter
je nach Standort, scheint's ....bei mir steht die seit 5-6 Jahren auf eher schwerem Lehm am Gehölzrand (Wurzeldruck) - und macht gar nix. Lebt,blüht,aber mehr auch nicht. (Inzwischen isses mir wurscht.)Aesculus parviflora, Strauchkastanie. Bildet stark Ausläufer, sollte daher im Platzbedarf nicht unterschätzt werden. Sie erreicht bei Höhen von nur 3-4 m durchaus 30 m Breite.![]()
Re:Mal wieder: was unbekanntes => Aesculus parviflora
Meine ausläufert auch nach zehn Jahren noch nicht. Stattdessen habe ich nun erste Sämlinge entdeckt.
In Bad Muskau kann man in sie hineingehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Diese habe ich schon mehrfach durchquert. 8)Oben genannte Dimensionen bezogen sich freilich auf Exemplare wie dieses, also uralte Solitäre im konkurrenzfreien Freistand. Horstig anmutenden Exemplaren mit kaum 2 m Höhe begegnete ich schon öfter im öffentlichen Grün, dort meist als Unterwuchs von größeren Bäumen, was den Ausbreitungsdrang sicher ordentlich bremst.In Bad Muskau kann man in sie hineingehen.