News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was keimt bei euch 2014 (Gelesen 49076 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Re:Was keimt bei euch 2014

Garten Prinz » Antwort #285 am:

Ist es wirklich nötig von Chimonanthus praecox vorher die Außenhülse zu entfernen?
Ob es wirklich notwendig ist, weiss ich nicht. Ich habe es getan und die Keimung war schnell und ohne Problemen.Chimonanthus praecox Season 1
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #286 am:

Wie haben meinen Sämlingen es getan? Eine kleine Impression:Azalea schlippenbachii Season 1Carya illinoinensis Season 1Eucalyptus niphophillaFranklinia alatamaha Season 1Pyrus pyrifolia Season 1
Henki

Henki » Antwort #287 am:

Franklinia alatamaha Season 1
Diese Farbe.. :o :D
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #288 am:

Garten Prinz, eine beeindruckende Dokumentation :D ich bin begeistert :D
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #289 am:

Diese Farbe.. :o :D
8) 8) 8)
Paw paw

Paw paw » Antwort #290 am:

Acer tataricum ginnala am 4.Oktober den Samen vom Baum gepflückt. Das Foto wurde vor einer Woche gemacht. Ein Sämling hat bis jetzt nur die Keimblätter und der Stiel ist grün. Der größere Sämling hat einen rötlichen Stiel und auch die ersten echten Blätter sind rötlich.BildDie Bildqualität ist leider nicht die beste.
Paw paw

Paw paw » Antwort #291 am:

Von all meinen Gehölzaussaaten beschäftigt mich das Keimverhalten von Acer griseum am meisten. Dank der großzügigen Samenportion, die ich von troll13 erhalten habe, bin ich in der Lage verschiedene Methoden auszuprobieren.Ein Ergebnis von Experimentierlust und Ungeduld:BildRechts im Bild: unbehandelter Samen mit abgebrochenem Flügel.Bildmitte: diesen Samen habe ich entlang der Mittelnaht etwas abgefeilt.Links im Bild: einige Samenschalen habe ich so lange abgefeilt bis ich den Samen aus der Schale entnehmen konnte. Nach nicht einmal zwei Wochen begann der erste Samen zu keimen.
troll13

troll13 » Antwort #292 am:

Ein sehr erfreuliches Ergebnis. :D :D :DWie beabsichtigst du mit den jetzt schon gekeimten Samen weiter zu verfahren?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Paw paw

Paw paw » Antwort #293 am:

Ich habe die ausgelösten Samen in einen Topf gesät. Zur Zeit steht der Topf noch am Fenster bei ca. 15° C. Demnächst stelle ich ihn noch kühler, etwa bei 8° C.
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #294 am:

Die letzte für dieses Jahr!Genus/species: Hedychium densiflorum ( Cultivar: Assam Orange)Deutsche Name: ZieringwerSamen Herkunft: eigene PflanzeAussaat: Anfang November 2014 (ins Haus bei etwa 20 Grad)Keimung: Mitte Dezember 2014Hedychium densiflorum Germination DecembHedychium densiflorum Compilation
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #295 am:

Die letzte für dieses Jahr!
Falsch!!!Diese ist die Letzte: Prunus serrulata / Japanische Zierkirsche (Sorte unbekannt).Prunus serrulata Germination KühlschrankLeider gekeimt in der Kühschrank so wird wahrscheinlich nichts. Ich habe die Samen einige Monaten her bekommen von ein Bekannte. Samen gereinigt und feucht gelagert in den Kühlschrank. Wollte sie eigentlich draussen säen aber ich war sie total vergessen. Heute morgen kontrolierte ich die Aussaat zip lock bags in den Kühlschrank und fand sie bereits gekeimt.
Antworten