Ob es wirklich notwendig ist, weiss ich nicht. Ich habe es getan und die Keimung war schnell und ohne Problemen.Ist es wirklich nötig von Chimonanthus praecox vorher die Außenhülse zu entfernen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was keimt bei euch 2014 (Gelesen 49139 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- Garten Prinz
Re:Was keimt bei euch 2014
Garten Prinz, eine beeindruckende Dokumentation
ich bin begeistert

- Garten Prinz
Diese Farbe..![]()
![]()

Acer tataricum ginnala am 4.Oktober den Samen vom Baum gepflückt. Das Foto wurde vor einer Woche gemacht. Ein Sämling hat bis jetzt nur die Keimblätter und der Stiel ist grün. Der größere Sämling hat einen rötlichen Stiel und auch die ersten echten Blätter sind rötlich.
Die Bildqualität ist leider nicht die beste.

Von all meinen Gehölzaussaaten beschäftigt mich das Keimverhalten von Acer griseum am meisten. Dank der großzügigen Samenportion, die ich von troll13 erhalten habe, bin ich in der Lage verschiedene Methoden auszuprobieren.Ein Ergebnis von Experimentierlust und Ungeduld:
Rechts im Bild: unbehandelter Samen mit abgebrochenem Flügel.Bildmitte: diesen Samen habe ich entlang der Mittelnaht etwas abgefeilt.Links im Bild: einige Samenschalen habe ich so lange abgefeilt bis ich den Samen aus der Schale entnehmen konnte. Nach nicht einmal zwei Wochen begann der erste Samen zu keimen.

Ein sehr erfreuliches Ergebnis.
:DWie beabsichtigst du mit den jetzt schon gekeimten Samen weiter zu verfahren?

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich habe die ausgelösten Samen in einen Topf gesät. Zur Zeit steht der Topf noch am Fenster bei ca. 15° C. Demnächst stelle ich ihn noch kühler, etwa bei 8° C.
- Garten Prinz
- Garten Prinz
Falsch!!!Diese ist die Letzte: Prunus serrulata / Japanische Zierkirsche (Sorte unbekannt).Die letzte für dieses Jahr!