News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 106144 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
kudzu

Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?

kudzu » Antwort #840 am:

nach unserer perversen Kaeltewelle war natuerlich alles im Gemuesegarten Matsch :-[ aber gestern, quasi aus dem Nichts, ist ein Beet voller erntereifer Feldsalat :D
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #841 am:

aber gestern, quasi aus dem Nichts, ist ein Beet voller erntereifer Feldsalat :D
du bist zu beneiden! Hier ist er trotz mehrfachem ausäen kaum was geworden. :-\.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
kudzu

kudzu » Antwort #842 am:

vieleicht war's bei Euch noch nicht kalt genug?sonst haben wir hoechstens mal die eine oder andere Nacht im Februar so kalt, wie letzte Woche dafuer musst ich dann nicht mehr ueberlegen, welche Peppers ich ueberwintere :-\
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #843 am:

Eigentlich braucht er keine Kälte zum Keimen, die letzten 15 Jahre hat es hier immer wunderbar geklappt. Irgendwas frißt da rum, obwohl ich bisher an Feldsalat noch nie Schnecken hatte, habe ich diese in Verdacht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #844 am:

Die Schnecken hatten meine Spätsaat Spinat ziemlich gelichtet - aber inzwischen ist der Rest erntereif.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #845 am:

Mein spät gesäter Spinat ist eher gelb als grün geworden ??? . Woran liegt das? Nährstoffmangel? Bis Anfang September standen dort Kartoffeln.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #846 am:

Spinat braucht ganz wenig Nährstoffe - eher zu viel im Boden?, Trockenheit?
July

July » Antwort #847 am:

Ich habe gerade ein Bündel Knollensellerie und ein Bündel Porree geerntet zum Einfrieren.Und dann noch Yakon Cajamarca, riesige dicke Speicherknollen :D :D.Es waren nur zwei Pflanzen......es müssen noch ganz viele Yakons geerntet werden.Und dann noch weiße Ocas mit roten Streifen:)Sonnige Grüsse von July
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #848 am:

Und dazu noch sonnige Grüße - beneidenswert.Ich habe Probleme, mein Gemüse zu konservieren oder zu verarbeiten. Das habe ich geahnt. Muss mal gleich nach Rezepten für Rote Beete gucken - ich will sie doch mal sauer einwecken.
July

July » Antwort #849 am:

Ja Gänselieschen....es ist sonnig und das macht Mut um diese Jahreszeit:) Aber bitterkalter Ostwind....Rote Bete kann ein bischen liegen wenn es kühl und etwas feucht ist. Dann kann man erst einmal nach Rezepten suchen:)Ich habe leider in diesem Jahr nur ganz wenige Knollen Rote Bete, die sind von meinen Artemisia annua Pflanzen überwuchert worden.....vergessen worden....und mikrig geblieben ::)Deine Gemüsebeete sehen ja noch sehr schön lecker und prall aus:)Sonnige Grüsse von July
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #850 am:

Ich muss mich um die Rote Beete auch sehr bemühen, wie um alles hier im Sandboden - aber dafür war es ein gutes Jahr. Noch keine Rezepte zum sauer einwecken gefunden, hm. Ich bin zu doof offenbar.
July

July » Antwort #851 am:

Kochen, pellen, in Scheiben schneiden oder Würfel? dann einen Essig/Zucker/Wassersud brauen, eventuell Meerrettichstücke mit rein. Rote Bete in Gläser schichten, Sud heiss drüber giessen (Twist-off-Gläser nehmen), fest zuschrauben und auf den Deckel stellen zum Abkühlen.So in etwa habe ich es vor Jahren immer gemacht. Natürlich können da wohl noch andere Gewürze etc. mit rein.Das hielt immer lange in der kühlen Kammer.Sonnige Grüsse von July
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #852 am:

Noch keine Rezepte zum sauer einwecken gefunden, hm. Ich bin zu doof offenbar.
Moin Gänsel,...meinst Du tatsächlich sauer ...oder evtl. doch sueß/ sauer ? ::)LG von :) Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #853 am:

Na süß sauer - und über Tante Google bin ich genau dort gelandet - ich hatte vorher hier im Forum geguckt, aber das findet sich nicht so leicht. Die Richtung ist jetzt klar:- kochen, schälen, würfeln- Sud aus Wasser, Essig, Salz und Zucker fertigen- Zwiebeln und Beete kurz drin aufkochen- Beete rausfischen- mit Lorbeer, Pfefferkörnern, Senfkörnern, Nelken, Piment in Schraubgläser schichten- Sud sprudelnd kochend drüber gießen und zuschrauben- fertigEs gibt auch Rezepte, bei denen die Gewürze mitkochen, aber so ist die Dosierung besser zu händeln - gefällt mir besser.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #854 am:

Gewürze gebe ich immer Pi mal Daumen dazu.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten