News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

laubrechentoleranter bodendecker gesucht (Gelesen 7624 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
troll13
Re:laubrechentoleranter bodendecker gesucht

troll13 » Antwort #60 am:

Wer pflanzt denn Epimedium auf vollsonnige Standorte?Im "milden" NW-D lasse ich die "Eurasier" möglichst lange stehen.Letzten Winter habe ich überhaupt nicht zurückgeschnitten. Die Blüten standen trotzdem hübsch über dem alten Laub, das später einfach überwachsen wurde.In dem Sch..-Winter vor zwei Jahren mit Kahlfrösten ab Mitte Januar nach einem viel zu wamen Dezember und Januaranfang hat dies meinen Epimediumbestanden vermutlich eh gut getan.Und an den Naturstandorten wird vermutlich nie jemand mit dem Rasenmäher drüber gehen. ;)Trotzdem...." laubrechentolerant" ist Epimedium wohl kaum. Kastanienlaub würde ich wie Maigrün zwar auch entfernen und entsorgen. Ansonsten lasse ich das Laub in meinen Schattenbeeten liegen und schaufele eher noch etwas drauf. Den standortangepassten Pflanzen bekommt es offenbar recht gut.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #61 am:

Wer pflanzt denn Epimedium auf vollsonnige Standorte?
*räusper* 8) 'Sulphureum' kommt damit erstaunlicherweise sehr gut zurecht - selbst auf relativ trockenem Sandboden. Das Laub schneide ich übrigens im zeitigen Frühjahr ohnehin runter. Darum auch mein Vorschlag mit dem Rasenmäher...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #62 am:

eben, ich hole mir extra säckeweise Buchenlaub um es auf den Pflanzungen auszubringen und ich wundere mich, warum Epimedium x versicolor 'Sulphureum' nur als Schattenstaude verwendet werden soll. Einen robusteren und konkurrenzstärkeren Bodendecker habe ich noch nicht gesehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #63 am:

Sorry... die wenigen vollsonnigen Standorte im Garten benötige ich eben für andere Pflanzen. :-XAber da die eurasischen Epimediumarten und -hybriden eben so robust sind, setze ich ich sie vor allem dort ein, wo Vollschatten und Wurzeldruck andere Staudenpflanzungen kaum möglich machen. Und dort möchte ich eben auch nicht auf den Winteraspekt verzichten. Habe aber auch keine Kastanie auf dem Grundstück.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #64 am:

Wer pflanzt denn Epimedium auf vollsonnige Standorte?
*räusper* 8)
8) Ich habe 'Galadriel' am Fuße einer Thuja vollsonnig stehen. Zugegeben...die Pflanzen im Vollschatten sehen im Herbst deutlich besser aus.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #65 am:

... Habe aber auch keine Kastanie auf dem Grundstück.
8) :-X ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #66 am:

bei meinem chef setzten die gärtner elfenblumen sonnig,die orangerote herbstfärbung ist eine wucht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
pearl

pearl » Antwort #67 am:

... Habe aber auch keine Kastanie auf dem Grundstück.
8) :-X ;D
;Dkeine habe ich auch nicht. Hätte ich eine, dann würde ich sie fällen lassen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #68 am:

keine habe ich auch nichtund deshalb hab ich viele
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #69 am:

Hätte ich eine, dann würde ich sie fällen lassen.
und ich geb geld aus für gutachten und baumpfleger und morde die puppen, damit die greisinnen noch lange leben. ;)
Janis

Janis » Antwort #70 am:

Hätte ich eine, dann würde ich sie fällen lassen.
und ich geb geld aus für gutachten
Ebenso und viel administratives Theater, bis man endlich die Erlaubnis zum Laubverbrennen hat.Ich meine aber, es lohnt sich, meine Kastanie ist ein schöner, sehr ebenmässig gewachsener Baum, der zu jeder Jahreszeit seine Vorzüge hat.
LG Janis
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #71 am:

Ich will auf meine auch nicht verzichten und ich bin sehr stolz darauf, dass sie Dank Laubentfernung eine schöne gelbe Herbstfärbung zeigt (im Hausgarten).Im Zweitgarten muss sie vermottet bleiben. Hepatica und Cyclamen sind über den Laubmull begeistert. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #72 am:

das ist doch mal eine beispielgebend differenzierte lösungsstrategie! *like*
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #73 am:

So halte ich das mit Prunus avium und der Sprühfleckenkrankheit. Allerdings ist der Befall so stark, dass sich der positive Effekt der Mullbildung und der negative des wegen Blattabwurfs schon ab August fehlenden Schattens auf das Wohlbefinden der semiumbrophilen Flora inzwischen aufheben. Aber noch genügt mir das. :PSchmeißen Rosskastanien stark miniertes Laub ebenfalls deutlich eher ab?
pearl

pearl » Antwort #74 am:

sie halten es leider zu lange fest und stehen dann mit braunem kranken Laub das halbe Jahr rum. ::)

— Robert M. Sapolsky
Antworten