News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Stecklinge von Taxus-Sorten (Gelesen 1814 mal)
Moderator: Nina
-
Hallo zusammen, ich habe gerade meinen Taxus-Fetisch ::)Wer hat tolle/außergewöhnliche/schöne Taxus-Sorten und würde mir ein paar Stecklinge schicken?V.a. schwachwüchsige Sorten und buntlaubige sind interessant.Wer hat überhaupt welche? Und welche Sorten?Zum Tauschen wird sich schon was finden
An Sorten habe ich bereits gesteckt

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ist es denn jetzt überhaupt sinnvoll, Stecklinge zu schneiden?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
OK, dachte mir schon, dass ich das erklären muss ;)Taxus lassen sich - wie viele andere Nadelgehölze auch - sehr gut über den Winter bewurzeln. Sehr gut heißt in diesem Fall: mit viel Gelassenheit, ordentlichem Zureden und einer guten Portion Glück.Stecklinge (10 cm) von Sept.-Dez. schneiden (nur Endspitzen, bei Säulenformen nur aus den oberen Trieben, da die Wuchsrichtung des Triebs beibehalten wird!), in Aussaaterde/Torf-Sand-Gemisch stecken und eine Kunststoffhaube drüber.Ideal: warme Füße und kühler Kopf - ich habe gute Erfahrung am Südfenster über der leichten Heizung, die das Fensterbrett und somit die Kiste von unten wärmt.Wenn alles gut geht, sind im späten Frühjahr die ersten Wurzeln da.Ergo: Stecklinge sind jetzt ideal! 

Re:Suche Stecklinge von Taxus-Sorten
Ich habe auch recht gute Erfahrungen mit dem Stecken von immergrünen Zwerggehölzen über Winter gemacht. Zwar kein 100%iger Erfolg, allerdings auch ohne Bodenwärme, nur frostfrei gehalten.An Taxus habe ich T. cuspidata 'Nana Pygmaea' und Amersfoort.Amersfoort habe ich vor 2 Jahren aus Stecklingen gezogen. Der ist so schwachwüchsig, dass die ganze Pflanze kaum 10cm groß ist.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Von mir kann es T.b. Rushmo(o)re und Adpressa-Aurea geben, falls Interesse und Dovastoniana Aurea, aber leider nur Seitenzweige.VG Wolfgang
-
Danke für die Angebote, sehr gern. Habe euch eine PM geschrieben 

-
Sonst noch jemand Eiben im Garten 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja, ich. Aber das sind alles Sämlinge.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- HappyOnion
Es gibt die Eibenfreunde in Deutschland. Dort gibt es auch Sammler die mal etwas anderes stehen haben. Leider sind die kleinbleibenden Sorten nicht so einfach über Stecklinge zu vermehren. Die werden meist immer noch veredelt. Ich sehe eher die Schwierigkeit der Sortenbestimmung. Im Gebiet Ammerland haben viele Ihren eingen Typ von 'Hicksii', 'Hillii'. Auch von 'Strait Hedge' gibt es unterschiedliche Typen. Echt dürften die neueren Sorten 'Nixe' und 'David' sein. 'Höpken's Gigant' passt wohl nicht. Kleinwüchsig wäre noch 'Green Diamond' und 'Renke's Kleiner Grüner'. 'Osterberg' wächst flachrundlich. 'Schwarzgrün' ist sehr dunkel und kompakt. 'Stricta Viridis' ist eine schlanke hellgrüne Form. Ich würde es mal bei den Eibenfreunden versuchen. Gutes Bildmaterial gibt es im Koniferenatlas.
-
Wenn ein panaschierter dabei ist, wäre das ziemlich interessantJa, ich. Aber das sind alles Sämlinge.

Was es alles gibtHappyOnion hat geschrieben:Es gibt die Eibenfreunde in Deutschland. Dort gibt es auch Sammler die mal etwas anderes stehen haben.

- HappyOnion
Hast ne PM.
-
Hat noch jemand Stecklinge übrig?