News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pinus Bungeana - Chinesische Tempelkiefer (Gelesen 9847 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Pinus Bungeana - Chinesische Tempelkiefer
Hat die Pinus bungeana eigentlich schon im jugendlichen Alter so eine tolle vielfarbige Borke oder kommt das erst nach vielen Jahrzehnten des Wartens? 

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
laut Bärtels (Kostbarkeiten aus ostasiatischen Gärten,Ulmer 1987)nach warten, er schreibt aber nicht genau wie lange:
tja, :-\lg, brigitte...wird über die jahre immer heller, bis der stamm im alter ein wundervolles silbriges weiss annimmt. in unseren breiten sind die stämme allerdings ganz anders gefärbt. dafür liefert u.a. auch ein etwa 80jähriger [jetzt ist der also ca. 100] baum im Botanischen Garten Bonn, wohl der grösste seiner art in Mitteleuropa, ein gutes beispiel. vielleicht ist er aber nur noch nicht alt genug...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Winterhärte PINUS BUNGEANA: lt. Bärtels, Andreas, Gartengehölze,1991, 3.Auflage: er ordnet P.b. unter Zone 6b (und Ng-3, wenn ich recht erinnere, Niederschlagszone) ein, dass Jungpflanzen zunächst (wie lange?) empfindlicher sind, mag schon sein, ist aber doch wohl nichts neues. 

Gibt es Updates vorhandener Bäume oder hat es noch jemand mit ihr versucht?
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Absolut winterhart, nur die schöne Rinde kann erst die nächste Generation genießen.Vg Wolfgang
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Musst den Baum halt im Testament besonders bedenken. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Warum eigentlich nicht?
In Berlin stehen offenbar Exemplare im Boga und im Späth'schen Arboretum. Das müsste man sich mal genauer ansehen. In Dahlem dürfte es schon ein ansehnlicher Stamm sein.

ja, schön sind sie
und ich verkneifs mir nur, weil ich in diesem Garten keinen familiären Nachfolger haben werde

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hübsche Pflanzen, eignen sich bestimmt gut für die Adventsdeko.
;DAuf das sie wachsen und gedeihen und Dir viel Freude machen! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ja, sieht aus wie kiefer. :-Xin ca. 30 jahren fahre ich dann vielleicht mal nach wiesenburg, wenn wieder offene gärten sind... 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- HappyOnion
Na ja, die Rinde fängt schon im Alter von 8 Jahren mit der Färbung an. Hat aber bei weitem noch nicht das Potential der alten Bäume.Absolut winterhart, nur die schöne Rinde kann erst die nächste Generation genießen.Vg Wolfgang
-
Hallo Cryptomeria, da möchte ich doch ein wenig Bedenken anmelden. Bei mir sind im Jahre 2011 alle 6 Exemplare von 150-200 cm erfroren, einfach so, einige haben es im Frühjahr noch mit einem zaghaften Austrieb versucht, beim Umpflanzen haben wir dann jedoch auf eine Weiterkultur verzichtet. Sie standen übrigens im dritten Standjahr . Mit Erfrieren meine ich jedoch auch nicht das direkte Erfrieren, sondern das Vertrocknen von Immergrünen im Spätwinter. gruss,franklinia der jetzt nur noch kleine Maße kultiviert, und dann auf den angesagten Klimawandel wartetAbsolut winterhart, nur die schöne Rinde kann erst die nächste Generation genießen.Vg Wolfgang
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Hallo Franklinia,das wundert mich. Ich habe Pinus bungeana auch an sehr windigen und extrem kalten Stellen ausgepflanzt( alle vor 2011) und nicht nur keine Totalverluste, sondern auch keine Teilschäden. Es hängt ja immer von mehreren Faktoren ab. Eigentlich muss man jede Pflanze und jeden Standort genau und gesondert betrachten.Ich pflanze allerdings oft nur kleine Größen, damit habe ich bessere Erfahrungen.Jeder teilt ja auch nur seine Erfahrungen mit und meine sind für Pinus bungeana sehr gut. Ich würde bungeana auf jeden Fall immer wieder probieren.VG Wolfgang