News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartensituationen Vorher und nachher (Gelesen 131709 mal)
Re:Gartensituationen Vorher und nachher
..
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Tolle Gartenentwicklungen, Irm und Jule :)Irm, Deine Lilie links neben der alten Hortensie hat ja ein sagenhaftes Rot 

LG Rosenfee
Jule, die Neugestaltung Deines Vorgartenbeetes gefällt mir ausgesprochen gut. Hydrangea, Gehölze und Hostas hast Du sehr fein abgestimmt in ihrer Kombination. Das muss man erst mal so hinbekommen, dass es so stimmig in den diversen Grüntönen wirkt. Seit der Übernahme des Gartens zeigt der Garten nun Deine eigene Handschrift und das finde ich persönlich immer sehr schön, wenn ich mir die unterschiedlichsten Gärten anschaue, Jule. (Selber hätte ich wahrscheinlich den Rasen schon komplett umgegraben und bis zur vorderen Steinkante jedes Pflanzplätzchen ausgenutzt bei meiner Hosta-Sammelwut).Enaira's Frage nach der Unterbringung Deiner umfangreichen Kamelien-Sammlung hast Du ja schon beantwortet. Das hatte mich auch immer schon interessiert.
Irm und Jule, sehr interessant eure Bilder und tolle Ergebnisse habt ihr mit der Umgestaltung erzielt. Der Bogen im Vorgarten von Jule ist sehr gelungen. Nicht zu viel und nicht zu zurückhaltend.
Irm, ich wollte auch nach dieser roten Lilie fragen. Ist (zu Neudeutsch) ein richtiger Eyeatcher. Hast du einen Namen dazu?

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Scabiosa:
Die Nummer mit dem Entfernen des Rasen im Vorgarten hab ich mir auch schon überlegt, aber das wird so nichts. Ich lass die Reste stehen, auch wenn das blöd ist wegen der Mähens...Ein bisschen Abstand muss sein, finde ich.... ;DAußerdem...die Leute sind ja schon unverschämt...Nicht nur, dass sie ihre Hunde hier (im Vorgarten) ihr Geschäft machen lassen...nach der Divise, sie sind nicht an der Leine, was sie dann machen, dafür kann ich nichts....ich hab auch andere, die sich gerne mal ein paar Knospen abreißen....Ich bin kein Hundehasser, hab viele Jahre Hunde gehabt, meine Hunde sind niemals in die Vorgärten gestiegen, ist halt alles eine Erziehungssache....und auch das Abrupfen von Pflanzen...mir ist nie der Gedanke gekommen, bei irgendjemanden Pflanzen abzureißen. Wenn ich etwas schön finde, kann ich auch klingeln und nachfragen oder lieg ich mit meiner Meinung falsch?

Liebe Grüße von der Jule
@ IrmDas ist kaum zu glauben, was Du da in den wenigen Jahren für eine Arbeit geleistest hast, um dieses Gartenparadies mit den vielen Pflanzen-Raritäten entstehen zu lassen. Schön, mal den Garten im Übernahmezustand zu sehen! Bewundernswert, jedes Foto aus dem Garten, von den Schneeglöcken angefangen bis zum Wintereinbruch. Ein Kleinod! Aber das habe ich ja im Laufe des Jahres schon öfter mal zum Ausdruck gebracht... 

Das ist Malpiro, habe sie kürzlich auch im Lilienfaden gezeigt, weil da irgendwer gefragt hatte, wie die blühtIrm, ich wollte auch nach dieser roten Lilie fragen. Ist (zu Neudeutsch) ein richtiger Eyeatcher. Hast du einen Namen dazu?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wenn ich etwas schön finde, kann ich auch klingeln und nachfragen oder lieg ich mit meiner Meinung falsch?
nein. das gebietet der allereinfachste anstand.
Danke, Irm. Ich bin nicht bei so vielen Themen dabei bzw. nicht konsequent, hatte das Bild noch nicht gesehen. Diese Lilie ist der Wahnsinn!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ist aber wohl wirklich nicht selbstverständlich.Ich habe auch schon eine Frau dabei ertappt, wie sie sich ein Wickensträußchen an unserem Zaun pflückte.Darauf angesprochen, meinte sie, die würden doch über den Zaun wachsen...Wenn ich etwas schön finde, kann ich auch klingeln und nachfragen oder lieg ich mit meiner Meinung falsch?
nein. das gebietet der allereinfachste anstand.

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Gartensituationen Vorher und nachher
...bis Ende April 2015 sah es direkt vor dem Haus für beinahe 2 Jahre elend aus...Teichfolie = tabula rasa = Geduldsprobe
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Anfang Mai schließlich die Enthüllungsaktion mit anschließender Bepflanzung...heute:[url=http://
]

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Ganz große Klasse. Überwältigend! 

Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.