moin Ringelchen, Paket ist nun zu Dir unterwegs

die Paketnummer schicke ich Dir per PM.
Danke für die Info, Nemesia.
Ich stehe sozusagen in den Startlöchern und werde noch schnell Chili- und Tomatensaat verpacken. Hatte ich vor Aufregung ganz vergessen.
.........und wenn Du erst diese laaaaaaaange Liste bei den Chili- und Tomatensorten siehst, kommst Du aus der Aufregung gar nicht mehr 'raus - "do legs't Di nieda".......wuerde der Bayer wohl sagen (oder so ähnlich

)............mir stellte sich dann die Frage: " ......wie bekommen die Leute das voreinander? ..........so viele Sorten.........das Hegen und Pflegen, die Verhuetung, das Ernten, Verwerten und - vor allen Dingen - die Samenernte und die Saatgutgewinnung ..............ich bin noch immer ziemlich beeindruckt - ist das alles mit dem Sammeltrieb des Menschen erklärbar

.................also, ich habe nur 21 Sorten Tomaten und Paprika angezogen - es hat mir viel Freude bereitet, ohne Frage! - es ist aber eben auch - zwar freiwillige, aber - eben Arbeit.Wie vereint man/frau das; und noch viel mehr Garten, mit den beruflichen und familären Verpflichtungen........? Ich kann da nur sagen:
Kompliment!!!
Wir haben nur dieses eine Leben.