Liebe Ljena,mir ist nicht bekannt, dass 'Henri Murger' in deutschen Sammlungen existiert. Auch war diese Sorte bei uns nicht verbreitet. Das kann man von anderen, die heute trotzdem noch existieren, aber auch nicht sagen. Ich suche jetzt mal nach 'Henri Murger'. @Santolina, nein, keine russische Sorte. Eine französische, wenn alles stimmt. Bisher war es 'Prime Minister', nun habe ich aber den Tipp erhalten, dass es eigentlich 'Premier Ministre' heißen muss. Der Züchter ist Victor Lemoine, das Entstehungsjahr 1879.
Ja, diese Sorte ist in dem Katalog Nr. 83. Ob eine Beschreibung enthalten ist?Lettland (Riga), im Jahre 1883 war er im Katalog von Karl Wagner. Als Neuheit. Weiß mit Karmin Auge. Irina Nikolajewna Plechanowa schrieb vor ein paar Jahren, dass er nun in unseren Sammlungen als "Pr.Ministr" gefunden wurde. Aber ich sah ihn nie wieder.Die Quelle Ihres Phlox könnte Riga sein?
Ja, das wäre möglich. Im Katalog von Lemoine ist sicherlich eine Beschreibung dieser Sorte enthalten, wenn sie neu war, doch diesen Katalog habe ich nicht gesehen. Man findet 'Premier Ministre' aber schon 1882 bei Ellwanger & Barry!'Premier Ministre' 'Henri Murger' wurde unter anderem 1909 bei Goos & Koenemann angeboten: "reinweiss mit purpurviolett. Auge; grossblumig".
@Santolina, nein, keine russische Sorte. Eine französische, wenn alles stimmt. Bisher war es 'Prime Minister', nun habe ich aber den Tipp erhalten, dass es eigentlich 'Premier Ministre' heißen muss. Der Züchter ist Victor Lemoine, das Entstehungsjahr 1879.
'Premier Ministre', Victor Lemoine 1879, oh wie schön, dazu so hochbetagt. Durch das Raten und Suchen, prägt man sich Einzelheiten um die Sorte genauer ein, so erweitert sich das Wissen in der Phloxflora.Danke, ich hätte ihn nie und nimmer identifizieren können.
Liebe Santolina, das geht mir genauso. Unter seinem Foto steht ein Name.Liebe Santolina, Deine Collagen sind immer wunderschön. Für Dich habe ich heute einen weißen Phlox. Damit begann es. Du hast Dich über Phlox unterhalten, zuletzt.Santolina lebt nicht mehr. Sie hat den Phlox geliebt. Sie war ein wunderbarer Mensch.Inken
Für unsere SantolinaDu hast uns Freude und stets ein Lächeln geschenktDeine Bilder und Collagen wärmten unser HerzWir teilten eine Leidenschaft und waren uns darin so nahDu lebst in unseren Phloxen weiter, sie sind Trost und Erinnerung zugleichDas Licht, das Du einfingst, es ist immer noch da, um zu bleibenUnd Du, Du in unseren Herzen auch….….in tiefer Dankbarkeit.Lisa C.
Liebe Santolina,wir werden Dich und Deine ansteckende Phlox- und Gartenbegeisterung vermissen. Danke!Deine Phloxe und Astern werden mich begleiten.distel
Santolina, Du hast mir mit Deinen wunderbaren Bildern die Augen geöffnet für ´Roselin´und viele andere, mit Deinen klugen Beobachtungen die Wertschätzung für die Gartenqualitäten bekannter und unbekannter Phloxe. Ganz herzlichen Dank!