News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 720877 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Maja

Re:Phloxgarten II (2014)

Maja » Antwort #5895 am:

Liebe Ljena,mir ist nicht bekannt, dass 'Henri Murger' in deutschen Sammlungen existiert. Auch war diese Sorte bei uns nicht verbreitet. Das kann man von anderen, die heute trotzdem noch existieren, aber auch nicht sagen. ;) Ich suche jetzt mal nach 'Henri Murger'. ;D @Santolina, nein, keine russische Sorte. Eine französische, wenn alles stimmt. Bisher war es 'Prime Minister', nun habe ich aber den Tipp erhalten, dass es eigentlich 'Premier Ministre' heißen muss. Der Züchter ist Victor Lemoine, das Entstehungsjahr 1879.
Floksin

Floksin » Antwort #5896 am:

:) ;) Ja, diese Sorte ist in dem Katalog Nr. 83. Ob eine Beschreibung enthalten ist?Lettland (Riga), im Jahre 1883 war er im Katalog von Karl Wagner. Als Neuheit. Weiß mit Karmin Auge. Irina Nikolajewna Plechanowa schrieb vor ein paar Jahren, dass er nun in unseren Sammlungen als "Pr.Ministr" gefunden wurde. Aber ich sah ihn nie wieder.Die Quelle Ihres Phlox könnte Riga sein?
Maja

Maja » Antwort #5897 am:

Ja, das wäre möglich. :) Im Katalog von Lemoine ist sicherlich eine Beschreibung dieser Sorte enthalten, wenn sie neu war, doch diesen Katalog habe ich nicht gesehen. :-\ Man findet 'Premier Ministre' aber schon 1882 bei Ellwanger & Barry!Bild 'Premier Ministre' 'Henri Murger' wurde unter anderem 1909 bei Goos & Koenemann angeboten: "reinweiss mit purpurviolett. Auge; grossblumig".
Santolina †

Santolina † » Antwort #5898 am:

@Santolina, nein, keine russische Sorte. Eine französische, wenn alles stimmt. Bisher war es 'Prime Minister', nun habe ich aber den Tipp erhalten, dass es eigentlich 'Premier Ministre' heißen muss. Der Züchter ist Victor Lemoine, das Entstehungsjahr 1879.
'Premier Ministre', Victor Lemoine 1879, oh wie schön, dazu so hochbetagt. :) Durch das Raten und Suchen, prägt man sich Einzelheiten um die Sorte genauer ein, so erweitert sich das Wissen in der Phloxflora.Danke, ich hätte ihn nie und nimmer identifizieren können.
Liebe Grüße Santolina
Maja

Maja » Antwort #5899 am:

Liebe Santolina, das geht mir genauso. Unter seinem Foto steht ein Name.Liebe Santolina, Deine Collagen sind immer wunderschön. Für Dich habe ich heute einen weißen Phlox. Damit begann es. Du hast Dich über Phlox unterhalten, zuletzt.BildSantolina lebt nicht mehr. Sie hat den Phlox geliebt. Sie war ein wunderbarer Mensch.Inken
Veronica

Veronica » Antwort #5900 am:

Für Santolina. Du hast großzügig Phlox geschenkt.Bild
sarastro

sarastro » Antwort #5901 am:

BildFür Santolina, ewig - dein Christian
Irm

Berlin

Irm » Antwort #5902 am:

???
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
blommorvan

blommorvan » Antwort #5903 am:

.
Maja

Maja » Antwort #5904 am:

Bild
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #5905 am:

Für unsere SantolinaBildDu hast uns Freude und stets ein Lächeln geschenktDeine Bilder und Collagen wärmten unser HerzWir teilten eine Leidenschaft und waren uns darin so nahDu lebst in unseren Phloxen weiter, sie sind Trost und Erinnerung zugleichDas Licht, das Du einfingst, es ist immer noch da, um zu bleibenUnd Du, Du in unseren Herzen auch….….in tiefer Dankbarkeit.Lisa C.
distel

distel » Antwort #5906 am:

Liebe Santolina,wir werden Dich und Deine ansteckende Phlox- und Gartenbegeisterung vermissen. Danke!Deine Phloxe und Astern werden mich begleiten.distel
frida

frida » Antwort #5907 am:

..
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida

frida » Antwort #5908 am:

..
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Norna

Norna » Antwort #5909 am:

Santolina, Du hast mir mit Deinen wunderbaren Bildern die Augen geöffnet für ´Roselin´und viele andere, mit Deinen klugen Beobachtungen die Wertschätzung für die Gartenqualitäten bekannter und unbekannter Phloxe. Ganz herzlichen Dank!
Antworten