News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Abzugeben: Saatgut von Asimina triloba (Pawpaw) (Gelesen 1812 mal)
Moderator: Nina
Abzugeben: Saatgut von Asimina triloba (Pawpaw)
Eigene Ernte, Sorte vermutlich 'Sunflower'.Abzugeben geben Zusenden des Portos (da die Samen nicht immer schmal genug sind, sicherheitshalber 1,45 Euro Porto).Bei Bedarf bitte PM an mich.
Re:Abzugeben: Saatgut von Asimina triloba (Pawpaw)
Ich nehme sehr gerne ein paar Körner.Ich habe eine Asimina, die aber immer noch genauso groß ist wie bei der Pflanzung.
Oh ja, die Aussaat würde ich gern versuchen.

Angekommen.
Herzlichen Dank!

- alexlizard
Ich hätte gerne ein Paar auch. Passen Sie aber auf: die Samen dürfen nicht lange trocken bleiben, am liebsten sofort aus Frucht - in Erde!
-
Stimmt nicht ganz. Ich weiß, dass in Veitshöchheim die Samen auch durchaus ein halbes Jahr trocken im Keller herumlagen, bis jemand sie wässerte und steckte. Die Keimrate ist geringer, ja, aber es keimt immer noch ein GroßteilPassen Sie aber auf: die Samen dürfen nicht lange trocken bleiben, am liebsten sofort aus Frucht - in Erde!

Re:Abzugeben: Saatgut von Asimina triloba (Pawpaw) - Anzucht läuft an!
Ich habe Floris heute ca. 100 Samen Asimina geschickt.Er wird die in seinem Gewächshaus anziehen und dankenswerterweise, so alles klappt, im Herbst oder kommenden Frühjahr dann hoffentlich Jungpflanzen hier für Forumsmitglieder anbieten können. 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe ja von Dir eine Menge Samen bekommen. Die haben auch gekeimt.Erst habe ich nichts gefunden und dann nachgesehen. So ziemlich alle hatten gekeimt aber keiner hat einen Trieb nach oben gemacht. Das ist leider so geblieben.Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht oder ich habe hier einen Liebhaber von Asimina Sprossen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Welches Substrat hast du genommen?War es zu nass?Empfindliches säe oder stecke ich (Steckholz, Stecklinge) nurmehr in reines Torf-Quarzsand-Gemisch. Das ist locker, ohne größere Untermieter und veranlasst zur kräftigen Wurzelbildung.Mit vielem anderen, auch gekauften Aussaaterden habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. (für Tomaten und andere hungrige Kreaturen nehme ich meist eine Mischung aus Torf + Kompost (3:1)).
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich war so gescheit sie gleich an Ort und Stelle auszusähen um Ihnen den Stress des Umpflanzens zu ersparen. :PBei Pfirsichen zum Beispiel sind an Ort und Stelle ausgesähte Pfirsichbäume wesentlich wüchsiger. In einem Fall war der erst Ertrag im dritten Jahr nach der Keimung. Das war da schon ein Baum.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ab und an gehen hier Asimina-Sämlinge im Garten auf. Bei der Aussaat im Topf machten die immer erst eine lange Wurzel, die Blätter erschienen manchmal erst im zweiten Jahr über der Erde.Mal sehen, welche Erfolge Floris erzielen wird.
-
Würde ich bei empfindlichen Sachen nie machen ;)Asimina lassen sich in Töpfen gut anziehen. Tiefere Rosen- oder Clematis-Töpfe sind ideal, darin können sie auch 3 Jahre bleiben. (So z.B. an der LWG Veitshöchheim)Aber Achtung: Die Wurzeln sind empfindlich bei winterlichen Frösten, also frostfrei halten oder zumindest im Boden einschlagen.Ich war so gescheit sie gleich an Ort und Stelle auszusähen um Ihnen den Stress des Umpflanzens zu ersparen.
Habe ich auch festgestellt. Aber ausgetrieben haben sie bei mir immer noch im gleichen Jahr.bristlecone hat geschrieben:Bei der Aussaat im Topf machten die immer erst eine lange Wurzel
So, die Samen sind wohlbehalten angekommen.Dann drückt euch mal die Daumen, dass ich aus 57 Seiten PawPaw-Beiträgen die richtigen Schlüsse ziehe.
gardener first
Ich hänge mich mal hier an. Auch ich habe einige Samen gegen Tausch abzugeben. Sie stammen von Früchten, die wir bei einem nahen Obstbauern gekauft haben. Er hat die Sorten Sunflower, Prima 1216 und Overleese in Kultur. Es ist nicht bekannt, von welcher Sorte die Früchte sind. Die Samen kamen sofort nach Genuss der Früchte gereinigt und mit feuchtem Substrat in den Kühlschrank. Sie haben jetzt mindestens 90 Tage Kaltbehandlung hinter sich und können ausgesät werden. Informationen zur Anzucht kann man hier nachlesen.Bei Interesse, bitte PM an mich.
Die sind wahrscheinlich Schneckenfutter geworden. Die Nacktschnecken stehen total auf den jungen Asimina-Austrieb. Ich ziehe meine Sämlinge deshalb nur noch in Töpfen. Meine Ausser-Haus-Versuche endeten wie bei Dir. Ich habe nachgebuddelt und ganz viele gekeimte halbe Asimina-Sämlinge gefunden.Ich war so gescheit sie gleich an Ort und Stelle auszusähen um Ihnen den Stress des Umpflanzens zu ersparen.