News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Christstollen und andere weihnachtliche Gebäcke mit/ohne Hefeteig (Gelesen 16140 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Christstollen und andere weihnachtliche Gebäcke mit/ohne Hefeteig

martina 2 » Antwort #90 am:

pearl bäckt fürs Christkind ;)
Schöne Grüße aus Wien!
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #91 am:

Hm - die Optik macht es weihnachtlich, der Inhalt sind normale Schokomuffins :)
Dateianhänge
P1120015_kl.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #92 am:

Die Standarte ist der Standard der Flaggen. Schreibfehler betrachte ich, ab jetzt als urheberrechtlich mir zustehend. Es gibt Abmahnbriefe 8) ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #93 am:

Hat jemand noch Schokoladerezepte (also Herstellung von Schokolade) aus "alten Oma-Zeiten" ?Klar, das wird nie eine L..dt-Schokolade oder eine .... oder eine... werden. Aber irgendwie müssen die Omas von früher doch das gemacht haben.Richtige Schokolade am eigenen Herd herstellen ist definitiv zu aufwendig und auch viiiieeelll zu teuer.Warum ich frage. Nun früher schmeckte mir die gekaufte Schokolade, aber schon lange eben nicht mehr. Kürzlich habe ich zufällig eine Schokolade gekauft die ohne Sojalecithin hergestellt war - Tja das war's "der kleine Unterschied".
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #94 am:

pearl, wer um alles in der welt braucht und isst 7kg christstollen?! :odu nimmst für die 250g hefe sechs frischhefewürfel?
ja, 6 x 42 g. Da Christstollen die adventliche Fastenspeise der Mönche ist, wird er als Grundnahrungsmittel angesehen. So eine Art Pemmikan. In der Werkstatt, im Labor und in Extremsituationen deckt er den Tagesbedarf an praktisch allem.Außerdem kann ich ihn jetzt kauen. Vorgestern ist meine seit dem Januar 2013 desolate Kausituation Geschichte zu einem guten Ende gekommen. Ob ich denen in der Prothetik der Uniklinik auch einen dicken Batzen von dem leider ein kleines Bisschen verbrannten Stollen bringe? Nächste Woche zum vorläufig letzten von gefühlten 175 Terminen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Zausel

Zausel » Antwort #95 am:

pearl, wer um alles in der welt braucht und isst 7kg christstollen?! ...
Die Menge geht doch. ;) Im Jahr 2010 war sie drauf und dran 5.700 kg Stollen zu fabrizieren, allerdings mit nur 2 kg Mehl, etwas Zeug und 900 g Butter. ;D
Gänselieschen hat geschrieben:Ich werde jetzt die ganzen Tricks und Tipps sammeln ...
... schickst du mir bitte die Liste, Gänselieschen?
Galeo

Galeo » Antwort #96 am:

Stollenring:Man könnte auch einen verstellbaren Tortenring aus Metall so zurechtbiegen.Meine 5 Stollen (mit der Mehlmetode, 2 nebeneinander gebacken) sind fertig.Nächstes Jahr im November ist es wieder so weit.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
pearl

pearl » Antwort #97 am:

pearl, wer um alles in der welt braucht und isst 7kg christstollen?! ...
Die Menge geht doch. ;) Im Jahr 2010 war sie drauf und dran 5.700 kg Stollen zu fabrizieren, allerdings mit nur 2 kg Mehl, etwas Zeug und 900 g Butter. ;D
wenn ich nächstens mal wieder einen meiner Beiträge suche, darf ich dich dann fragen? Du AllesausdenKatakombenaubuddelnderForumArchäologe du! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Zausel

Zausel » Antwort #98 am:

wenn ich nächstens mal wieder einen meiner Beiträge suche, darf ich dich dann fragen? ...
:DIch stolpere nur gelegentlich über besondere Beiträge, pearl- vielleicht kann ich mich mit der Geschichte über meinen ersten Stollen revanchieren.
pearl

pearl » Antwort #99 am:

ja bitte! ;D

— Robert M. Sapolsky
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #100 am:

Ob ich denen in der Prothetik der Uniklinik auch einen dicken Batzen von dem leider ein kleines Bisschen verbrannten Stollen bringe? Nächste Woche zum vorläufig letzten von gefühlten 175 Terminen?
mach das! die freuen sich bestimmt, das tut gut und es gibt sie selten genug, mal eine positive rückmeldung, als dankeschön, als was auch immer und dann gleich mit sowas! hast ja genug davon.
Keine Signatur.
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #101 am:

Ich habe das in diesem Thread auf Seite 3 in der Antwort 36 vom 11. Dez. im letzten Jahr eingestellte Rezept für einen Panettone ausprobiert und bin sehr enttäuscht.Der Teig hat nach der Zugabe aller Zutaten zweimal sein Volumen verdreifacht, wie er es sollte, ist dann aber im Backofen nicht mehr aufgegangen, was er eigentlich hätte tun müssen. Dieser selbstfabrizierte Panettone ist meinem GG und mir einfach zu fest und zu trocken. Da ich keine Panettone-Form hatte, habe ich mir mit unserer Kuchenform (Durchmesser 22 cm) und Backpapier eine gebastelt. Dadurch ist er flach und nicht hoch geworden.Die zu große Festigkeit hängt sicherlich damit zusammen, dass der Teig nicht weiter im Backofen aufgegangen ist. Könnte die Trockenheit daran liegen, dass ich den Teig mit Heißluft und nicht mit Ober- und Unterhitze gebacken habe? Wäre es besser gewesen, die Sultaninen und Korinthen, die Feuchtigkeit aus dem Teig aufgenommen haben, vorher in Wasser oder Rum einzulegen?Spielt die Form eine Rolle? Die normalen Panettone-Backformen haben einen Durchmesser von ca. 18 cm.Panettone1.jpgPanettone2.jpgViele GrüßeElke
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #102 am:

Das ist jetzt schwer zu beurteilen, ohne den Kuchen nachzubacken.Mal grundsätzlich hilft es, die Rosinen in einem Topf mit heißem Wasser zu übergießen und eine Weile ziehen zu lassen, dann verbrennen sie nicht so leicht. (Vor dem Zugeben in den Teig natürlich abgießen!)Umluft trocknet aus, ja.Ich backe Hefeteig relativ heiß, bis er oben braun ist und beim Abklopfen hohl klingt (also eher 200 ° C als 160 ° C).Zur Konsistenz Deines Teiges kann ich ohne Selbstversuch nichts sagen. Es könnte sein, daß der Teig zu trocken ist. Ich mache Hefeteig nicht nach Rezept, sondern nach Gefühl, also einen weichen Vorteig (etwas lauwarme Milch, ein Eßlöffel Zucker, Hefe darin gehenlassen, dann ins Mehl schütten, einen flaumigen flüssigen Teig rühren, aufgehen lassen, Mehl zugeben bis der Teig nicht mehr klebt).Achso, ja: Du brauchst den Panettone nicht wegschmeißen! Schneid ihn in Scheiben, rühre Milch (einen viertel- bis halben Liter vielleicht?) mit etlichen Eiern zusammen plus eventuell etwas Zucker, kippe das über die in eine Auflaufform geschichteten Scheiben und backe es im Ofen. Dazu gibts Kompott oder Vanillesoße. Schmeckt prima!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #103 am:

Stollenring:Man könnte auch einen verstellbaren Tortenring aus Metall so zurechtbiegen.Meine 5 Stollen (mit der Mehlmetode, 2 nebeneinander gebacken) sind fertig.Nächstes Jahr im November ist es wieder so weit.LG Galeo
"hier im süden" werden christstollen in so einer form gebacken. bzw. wird die form über den teigling gestülpt. da läuft dann nichts auseinander.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Galeo

Galeo » Antwort #104 am:

"hier im süden" werden christstollen in so einer form gebacken. bzw. wird die form über den teigling gestülpt. da läuft dann nichts auseinander.
Ich habe mir das Biegen gespart, obwohl ich den Tortenring schon zu Hause hab und wieder nach der Mehlmethode vor 14 Tagen gebacken. Und alles wie gehabt seit 35 Jahren.Nur die Plätzchen haben gesponnen. Auch alles wie gehabt, aber der Teig war sehr krümelig.Die Vanillekipferln konnte ich nur mit der Hand formen, ohne ausrollen. Warum auch immer.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Antworten