Bewundernswert wie konsequent Du Dein Konzept durchziehst! Das, was Du aus dem Grundstück gemacht hast, mag ich und den Bericht über das Wachsen des Gartens hab ich begeistert gelesen!Könnte ich aber nicht, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich lernen musste, dass Konzepte auch da sind um sie zu verändern.... Manchmal entstehen zudem Visionen an die man nie vorher gedacht hätte!Mein Leben und auch mein Garten entwickeln sich, man sollte das vermutlich auch zulassen, manchmal muss man sich eh damit arrangieren, und eine gewisse Offenheit für "Out of the Box" ist gut nicht zu verlierenDa ich jedoch keinen überfüllten Kuddelmuddel-Pflanzensammlergarten will, wird jede "Must-Have-Pflanze" daran gemessen, ob sie sich irgendwo in das Konzept integrieren kann .........., und wenn nicht, gelingt es mir meist, zu widerstehen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Das würde ich pflanzen wollen... (Gelesen 8833 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- GartenfrauWen
Re:Das würde ich pflanzen wollen...
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hast du das im Mirabellenthread erwähnt? Ich werd vergesslich ;)Sehr schön, dass es nun mindestens 2 Bäume dieser Sorte in D gibt. Hats doch was gebracht, die Sorte schmackhaft zu machenJa
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja. Sehr wunderlichBewundernswert wie konsequent Du Dein Konzept durchziehst!Da ich jedoch keinen überfüllten Kuddelmuddel-Pflanzensammlergarten will, wird jede "Must-Have-Pflanze" daran gemessen, ob sie sich irgendwo in das Konzept integrieren kann .........., und wenn nicht, gelingt es mir meist, zu widerstehen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Pewe
Keine Ahnung, ich auchHast du das im Mirabellenthread erwähnt? Ich werd vergesslichJa
Und, bewährt sie sich in Schrathausen, das ja eher weiter nördlich zu liegen scheint? Und schmeckt sie nur annähernd so gut wie ihr Name klingt? Dann würde ich sie glatt auch pflanzen. Wenn unsere Aprikose zusammenbricht, was nicht mehr lange dauern kann, dann ist auch Platz.die siehste nicht so schnellMirabelle Parfumée de Septembre, von der hab ich nie gehörtdie werd ich pflanzen wenn ich sie mal sehe..Das einzig mir bekannte Exemplar in D steht irgendwo in einem Berliner Schrebergarten
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- GartenfrauWen
;DUnd dann kaufst Du ein Haus mit den entsprechenden Bäumen, einem traumhaften Blumenhartriegel und dem entsprechenden Platz und dann merkst Du, dass Frühjahrsblüher fehlen!Ich wünsche mir (momentanAber eigentlich wollte ich immer einen Nussbaum haben.Hätten sogar beinahe ein Grundstück mit einem großen Nussbaum gekauft, wenn das winzige alte Haus und die Lage und ... nicht gewesen wäre ...
- lord waldemoor
nussbaum würd ich niemehr pflanzen,im gegenteil hab mehr als die hälfte von meinem heuer abgeschnitten,die nüsse hatten die tiere in 1 woche alle geholt,macht mir auch zuviel schattenhatte mal einen mit rote kerne im topf nichtmal den hab ich ausgesetzt,das überlebte er aber nur 2 jahrewie groß sind die früchte der genannten mirabelle,so wie herzkirschen?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Pewe
Kann ich noch nicht sagen, wurde erst in diesem Jahr gesetzt.(winzige alte Häuser finde ich wunderbar)....Und, bewährt sie sich in Schrathausen, das ja eher weiter nördlich zu liegen scheint? Und schmeckt sie nur annähernd so gut wie ihr Name klingt? ....
Hier stehen auch zwei von den Mirabellen 
- GartenfrauWen
Und schmeckt sie nur annähernd so gut wie ihr Name klingt?
Na, dann warte ich mal gespannt auf eure Erfahrungen.Kann ich noch nicht sagen, wurde erst in diesem Jahr gesetzt.(winzige alte Häuser finde ich wunderbar)....Und, bewährt sie sich in Schrathausen, das ja eher weiter nördlich zu liegen scheint? Und schmeckt sie nur annähernd so gut wie ihr Name klingt? ....
Na ja, das Grundstück, das uns jetzt beherbergt war vor 11 Jahren noch eine Ackerbrache. Kein Schatten, nirgends. Und jetzt muss man Bäume aufasten und sich mit Schattenbeeten beschäftigen. Und kommt trotzdem stellen- und zeitweise kaum durch.;DUnd dann kaufst Du ein Haus mit den entsprechenden Bäumen, einem traumhaften Blumenhartriegel und dem entsprechenden Platz und dann merkst Du, dass Frühjahrsblüher fehlen!Ich wünsche mir (momentanAber eigentlich wollte ich immer einen Nussbaum haben.Hätten sogar beinahe ein Grundstück mit einem großen Nussbaum gekauft, wenn das winzige alte Haus und die Lage und ... nicht gewesen wäre ...
) einfach nur Schneeglöckchen und Winterlinge! Und dazu gehört eben leider nicht nur Zwiebelchen pflanzen sondern auch Zeit und Abwarten
![]()
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Naja - das Konzept ist nicht auf Steintafeln eingemeißeltBewundernswert wie konsequent Du Dein Konzept durchziehst! Das, was Du aus dem Grundstück gemacht hast, mag ich und den Bericht über das Wachsen des Gartens hab ich begeistert gelesen!Könnte ich aber nicht, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich lernen musste, dass Konzepte auch da sind um sie zu verändern.... Manchmal entstehen zudem Visionen an die man nie vorher gedacht hätte!Mein Leben und auch mein Garten entwickeln sich, man sollte das vermutlich auch zulassen, manchmal muss man sich eh damit arrangieren, und eine gewisse Offenheit für "Out of the Box" ist gut nicht zu verlierenDa ich jedoch keinen überfüllten Kuddelmuddel-Pflanzensammlergarten will, wird jede "Must-Have-Pflanze" daran gemessen, ob sie sich irgendwo in das Konzept integrieren kann .........., und wenn nicht, gelingt es mir meist, zu widerstehen.![]()
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Als wir vor nunmehr 31 Jahren unser Häuschen mit sehr großem Hanggrundstück gekauft hatten, war mein Traumbaum eine Linde. Ein Lindensämling wurde auch bald gepflanzt. Er hat auch die letzten Jahre zur Blüte mich mit seinem Duft erfreut. Letzten Winter haben wir ihn gefällt. Nicht wegen der Größe, sondern weil ich den falschen Platz für ihn ausgesucht hatte. Einige seiner Kinder leben weiter, aber ob ich ihre Blüte erleben werde?
So ist sie seit diesem Jahr einmal quer durch die Republik zu finden. Dank eines lieben Forummitgliedes der dabei sehr aktiv warHier stehen auch zwei von den Mirabellen