News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser 2014 (Gelesen 98696 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Gräser 2014

pearl » Antwort #630 am:

in dem Fall schon. ;D Die Wiesen sind schafbeweidet. Der Rasen nicht jede Woche gemäht. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #631 am:

'National Arboretum' ist sehr ähnlich
Gerade mal in Rick Darke´s Gräserenzyklopädie geblättert.P. alopecuroides "Moudry" hat kurze Halme mit dunkelvioletten Blüten kurz über dem Laub und blüht sehr spät, erst Ende September. Das dürfte hier oft zu spät sein.P.a. "National Arboretum" ist ähnlich, aber die Blütenhalme recken sich weiter nach außenDann käme noch P. Orientale "Karley Rose" hin. Vom Bild her.
Aus gegebenem Anlass werfe ich jetzt noch die Sorte "Cassian" in die Runde. Scheinbar noch eine ultraviolette.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #632 am:

Aus gegebenem Anlass werfe ich jetzt noch die Sorte "Cassian" in die Runde. Scheinbar noch eine ultraviolette.
Scheinbar. Meine 'Cassian' ist nicht violetter als 'Hameln' oder 'Herbstzauber'. ::)
fyvie

fyvie » Antwort #633 am:

Ganz kurz nur noch einmal OT (viele Gräser sieht man allerdings auf dem Bild unten schon 8) ) wegen der großen Fläche und des kostbaren Schnittgutes und den Anmerkungen dazu... :)Die alten Herrschaften betätigten sich neben ihrer Pflanzenleidenschaft als annähernde Selbstversorger und auf dieser großen Fläche hielten sie tatsächlich ihre Schafe.Es ist ein sandiger Hang mit Unmengen an Maulwurfsgrillen, Wühlmäusen und Ameisenhaufen, aber andererseits, wie mir die Naturschutzbehörde versicherte, auch einer Menge sehr seltener Pflanzen und Tieren (Schmetterlinge, Smaragseidechse, Frösche, Kröten, Schlangen) darin. So entstand der Gedanke, diesen Teil des Grundstücks als eine Art 'Trittbrettbiotop' zu kultivieren und diese Flora zu erhalten, wozu auch die Erhaltung des mageren Bodens gehört.Nun wird einmal im Jahr gemäht, das Gras ist alt und hart und entsprechend ungeeignet zum mulchen. Soweit...Allerdings habe ich mich schon dabei ertappt, auch den natürlichen Teil etwas 'aufhübschen' zu wollen und, um nicht in Konflikt mit dem ökologischen Gedanken zu kommen, 'besondere' und trotzdem naturnahe Pflanzen zu setzen wie z.Bsp. prunus spinosa purpurea, prunus spinosa rosea, prunus spinosa fruticans, crataegus laevigata rosea, amelanchier ovalis 'Leuk', div. Sorten an Sanddorn, Wacholder und berberis vulgaris 'Red tears' im trockenen Teil, im unteren feuchten Teil mit Naturteich z.Bsp. prunus padus coloratus, salix triandra semperflorens, salix purpurea 'nancy saunders', salix caprea 'Silberglanz' und andere.Ach und wieso man 6000 qm Wiese haben muß, wenn man erst mal keinen Plan hat pearl, weil es beim Häuschen dabei war, ein traumhaftes Fleckchen Erde ist, auf dem sich irgendetwas entwickeln kann und.... um krachmachende Nachbarn auf Distanz zu halten ;D Und ja, kenobi, die Sache mit dem Genießen beschäftigt mich manchmal unter den momentanen Umständen schon! :-\ Aber irgendwann möchte ich ja dort leben.Unten ein Bild vom mageren 'Maulwurfsgrillen/Wühlmaushang', ehemalige Schafweide
Dateianhänge
Hang_4.jpg
potz

potz » Antwort #634 am:

Toller Hang !Dafür würd ich jederzeit die Aufgabe "Herbstmahd+Entsorgung" in Kauf nehmen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #635 am:

Ach und wieso man 6000 qm Wiese haben muß, wenn man erst mal keinen Plan hat pearl, weil es beim Häuschen dabei war, ein traumhaftes Fleckchen Erde ist, auf dem sich irgendetwas entwickeln kann und....
... eben darum könntest du alles, was ich aufgezählt habe, verwirklichen. Fang mit dem Komposthaufen an! Daneben einen Totholzhaufen und in der Nähe einen besonnten Steinhaufen. Dann hast du alles, was Reptilien brauchen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #636 am:

Scheinbar. Meine 'Cassian' ist nicht violetter als 'Hameln' oder 'Herbstzauber'. ::)
Dafür haben die Borsten einen witzigen Zipfel dran ;D
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #637 am:

http://forum.garten-pur.de/attachments/Hang_4.jpg under these twisted trees I would like to sit down and dreaming and planning landscape ... but it's simply very nice even now ;)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #638 am:

Fantastisch. Das muss ein traumhaftes Grundstück sein :D Wäre toll, wenn Du irgendwann mal die Zeit fändest, das in einem eigenen Thread vorzustellen.
Liebe Grüße - Cydora
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #639 am:

Miscanthus "Adagio" hat sich wunderbar gefärbt...(Photo von heute)Bild][url=http://postimage.org/]Bild
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #640 am:

Herrlich.Mein 'Ferner Osten' hat dieses Jahr kaum gefärbt. Ich vermute: zu mild und zu feucht
Liebe Grüße - Cydora
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #641 am:

Dafür haben die Borsten einen witzigen Zipfel dran ;D
Was für ein Zufall! Cassian Schmidt stellt in Pflanzen mit Geschichte(n) "sein" Pennisetum vor. Das Foto dazu zeigt ein Pennisetum mit violetten Blüten. 8)
Šumava

Šumava » Antwort #642 am:

interessant finde ich die Unterschiede der Miscanthus Blütenstände selbst im abgeblühten Zustand...hier schon voluminös und aufgeplustert, was das Licht umso besser einfängt...Bild][url=http://postimage.org/]Bilddieses Exemplar ist noch ganz seidig...aber fragt mich bitte nicht nach den Sorten ;)Bild][url=http://postimage.org/]Bild
Seed

Seed » Antwort #643 am:

Verrätst du uns um welche Sorte Miscantus es sich auf deinen Bildern handelt?Hab ich schon mal erwähnt das ich deine Impressionen klasse finde?
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Šumava

Šumava » Antwort #644 am:

...aber fragt mich bitte nicht nach den Sorten ;)
;) nun ja, die Aufgeplusterten sollten "Kleine Silberspinne" sein, die andere weiss ich leider nicht
Antworten