News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Dezember 2014 (Gelesen 31672 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2014
Hier köchelt gerade Pferdegulasch vor sich hin.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hier musste noch Fleisch verwertet werden, also gab es Rinderschmorbraten, das mitgeschmorte Gemüse (Zwiebel, Champignon, Pastinake, Tomate und Sellerie) habe ich püriert (bis auf ein wenig Deko für das Fleisch) und mit Sahne und Cognac abgeschmeckt
, dazu gab es noch mal Austernpilze und pfeffrige Sauerkirsche 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ich hatte die letzten Tage im Gemüseclub mitgelesen und bekam Appetit auf Sellerie
. Deshalb gab es heute zu den Pellkartoffeln Hardlinersellerie (Knollensellerie, Knoblauch, Zitronenschale und -saft, Lorbeer, Butter, Weißwein, Sahne). Durch die Säure der Zitrone recht erfrischend und sehr lecker.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Bei mir liegen auch schon ein paar Sellerieknollen in der Küche...
Senfeier mache ich so (ohne Senf):Zwiebel kleinschneiden und mit Schinkenwürfeln in reichlich Butter anrösten. Mit etwas Mehl zu einer Mehlschwitze rühren. Dazu kommt dann soviel 4%ige Kaffeesahne, bis es die gewünschte soßige Konsistenz hat. Etwas Muskat drüber reiben, mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig (Sorte nach Wunsch, ich nehme dunklen Balsamico) bis zur gewünschten Süß-Sauer-Note abschmecken. Wenn unbedingt notwendig, kann auch noch ein Teelöffelchen Senf rein.Da hinein die gekochten Eier und alles zusammen dann in eine Vertiefung eines Kartoffelbreiberges geben.Als Diätvariante kann man anstelle von Kaffeesahne natürlich auch Milch nehmen.

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Danke roro.
Ich wünsche Dir und allen anderen ebenfalls einen schönen Nikolaus.Eure Essen klingen wieder alle lecker und danke zwerggarten, für Deine Bilder vom 5-Gänge-Essen.Bei uns gab es diese Woche:Am Montag hatten wir Lasagne mit Tomaten-Hack-Sauce und Mozzarella und Parmesan.Am Dienstag gab es Lammfrikadellen auf rahmigen Kürbisgemüse.Am Mittwoch gab es ein Restemix aus der Gerfiere mit scharfen Gulasch und Paprikarahm, dazu gab es pommes.Am Donnerstag hatten wir Wildschweingulasch mit oberleckeren Gnocchi (frisch beim Italiener gekauft) und Parmesan.Gestern gab es eine Gemüsesuppe (Lauch, Mühre, Rosenkohl) mit Rinderbrust.lg, borragine

Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Tochter kam mit Freund zu Besuch. Da sie eine ausgesprochen wählerische Esserin ist, konnte ich keine Experimente machen und so gab es Canneloni (danke, Netti) mit Hackfleischfüllung in einer Tomaten-Frischkäsesauce, mit geriebenem Emmentaler überbacken.(Den ins Hackfleisch geschummelten Rosmarin habe ich ganz, ganz klein geschnitten
)

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hier gab es seit langem wieder einmal Fasan. Ganz pur, nur mit Wacholder und Thymian gewürzt, dazu Rotkraut und kleine Semmelkknödl. Dazu hatte ich mich nach einem letztendlich verwirrenden Rezepteparcours durch Kochbücher und Internet entschlossen, und gut war's - dieses feine Fleisch braucht keinerlei Firlefanz

Schöne Grüße aus Wien!
Nun ist der Hardliner-Sellerie wieder aus dem Ofen raus und wurde verkostet. Zitat GG "erinnert mich irgendwie an Fisch, ist interessant". Mein Empfinden: enttäuschend. Zuwenig Selleriegeschmack, viel zu zitronenlastig. Dummerweise habe ich viel zuviel davon gemacht und werde mir nun eine Variante für die reichlich vorhandenen Reste überlegen müssen.
Und das, wo ich doch Sellerie sooo gern esse

Kinder, Enkelmensch und Enkeltier waren hier. Anstatt Kuchen gab es Bitterballen (für Noah Krapfen, für Thor nix, der hatte sich wieder versteckt),danach Spaghetti Bolognese (mmmh, Oma essen, mehr). es war ein bezaubernder Nachmittag/Abend .Grüße Netti, morgen mache ich für Tochter Königsberger Klopse
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
-
Wegen des Samentauschpakets blieb kaum Zeit zum Kochen, deshalb gab es aus dem TK einen Rest Hirschkeule mit Rotwein-Kirsch-Schoko-Sauce und Rotkraut; dazu frischen Kartoffelbrei und gedünstete Boskop (wenigstens etwas aus dem Garten) mit Preiselbeeren. War gut.
Solche Reste lob' ich mir - Festessen fast ohne Kochen.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Am Freitag gab es Pferdegulasch, gestern Täubchensuppe mit Grießnocken. Den Rest davon heute nach einem forschen Sonntagsspaziergang.Heute abend gab es Hasenläufe in Steinpilzesauce, dazu Brokkoli und in Knoblauchbutter geschwenkte Kartoffeln.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
war das so megagroßer sellerie aus konventionellem anbau? ich finde ja, dass diese teile ziemlich oft (wenn nicht immer) fad-neutral-wattig-wässrig schmecken, aber das liegt dann nicht am rezept, sondern am produkt.... Zuwenig Selleriegeschmack ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Wir haben uns von der Küste wieder einmal Matjes schicken lassen. Dazu nur Schmand mit viel Dill und Pellkartoffeln. Lecker und wenig Arbeit.