News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Teile vom Rind kann man wie Tafelspitz zubereiten? (Gelesen 23702 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Welche Teile vom Rind kann man wie Tafelspitz zubereiten?

pearl » Antwort #15 am:

In Niedersachsen habe ich Tafelspitz aus der Oberschale oder aus der Hüfte (Hüftdeckel) gemacht. Müßte so auch in deiner Stadt verstanden werden, Frida.Das Fleisch sollte während des ganz, ganz leichten siedends auf ein paar Knochen ruhen.
für so lange Kochzeiten verwende ich den Dampfkochtopf und für Tafelspitz empfielt es sich zuunterst Markknochen zu legen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #16 am:

Zu einem türkischen Metzger würde ich nur in Notfällen gehen. Das Schächten ist nicht so das, was ich befürworte. Vertrauen zu einem deutschen Metzger aufzubauen, der sein Fleisch von Lieferanten im Umland hat, ist nicht unmöglich. Alternativ kann man sich auch aus ökologischer Haltung Fleisch von Cherolais, Angus oder Highlander schicken lassen. Hier Cherolais. Hier Highland. Oder man sucht sich einen Hof in der Nähe. Hier haben wir Highlander und Angus stehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #17 am:

Wenn das im Internet unter 'Cherolais' angeboten wird, dann habe ich schon meine Bedenken, ob das sein Geld wert ist ;) ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #18 am:

ein gutes tiertöti muss nicht pärfeckt rächtschraipen. oder gar frantszöhsüsch können. :-X 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #19 am:

Also Leute, für Tafelspitz kann man nur das gleichnamige Stück vom Rind nehmen. Alles andere ist Behelf. Nur Tafelspitz ist Tafelspitz!
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #20 am:

Also Leute, für Tafelspitz kann man nur das gleichnamige Stück vom Rind nehmen. Alles andere ist Behelf. Nur Tafelspitz ist Tafelspitz!
Also Herr Dingens, lies den thread sorgfältig durch.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #21 am:

Da steht "halt so wie Tafelspitz". Es gibt kein "halt-so-wie".Entweder Tafelspitz oder was anderes.
Günther

Günther » Antwort #22 am:

Wenn ich den Titel genau nähme, dann könnte man auch Rindslederschuhe "wie Tafelspitz" zubereiten.Das Ergebnis dürfte aber eher unbefriedigend sein....
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #23 am:

Jo. Das wär dann aber "Ledersohle so wie Tafelspitz". Wird aber nie auch nur annähernd was mit Tafelspitz zu tun haben. ;D
pearl

pearl » Antwort #24 am:

endlich sind wir im richtigen Fahrwasser! ;D

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #25 am:

Wenn das im Internet unter 'Cherolais' angeboten wird, dann habe ich schon meine Bedenken, ob das sein Geld wert ist ;) ;D
soll ich das korrigieren? Nee, oder? ;) ;D

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #26 am:

Bei uns ist gesottenes Rindfleisch (fettes und mageres!) mit Gemüse, Semmelkren (Meerrettich mit Semmelbrösel, aber auch Apfel-Meerrettich!), Rindersuppe darüber und Blaukraut eine meiner Leibspeisen! Tafelspitz ist in allen Beilagen viel feiner, einschließlich dem Fleisch.
Eva

Eva » Antwort #27 am:

Ganz ehrlich: wenn die Beilagen und die Suppe gut sind, ist für mich die Qualität vom Fleisch zweitrangig (außer, dass es eine gute Suppe ergeben muss). In Linz gibt es dazu meistens Bratkartoffeln, Spinat, Semmelkren und Suppengemüse. In Franken gibt es Rindfleisch mit Meerettichgemüse und Bandnudeln. Aber ich könnt auch Bratensaft mit Knödel essen und den Schweinebraten stehen lassen.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #28 am:

Bei Plachutta bekommt man auch Siedfleisch mit Beilagen aus den verschiedensten Stücken, entweder einzeln oder auch als Mischung. So eng sieht es also ein Tafelspitzrestaurant auch nicht. ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #29 am:

Plachutta kocht für Geld. Ich koche für den Geschmack
Antworten