News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2014 (Gelesen 311584 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2014
ich habe den Eindruck, dass die Vitalität von Helleborus foetidus gegen Nordosten sehr nachlässt. Mein Bestand wächst sehr erfolgreich an einem sonnenexponierten Hang unter Laubgehölzen. 
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die Verbreitungsgebiete sind Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, also Gegenden, in denen Weinbau traditionell ist. Wester Flisk Strain im Schnee.
17. Februar 2010
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@lubuliDie hellen Blätter sind auch sehr hübsch. Sieht bestimmt in etwas dunkleren Ecken super aus.Hier machen sich die H.foetidus (keine Ahnung mehr ob das mal eine Sorte war) nur in einer halbschattigen Ecke von alleine breit.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
-
Mein H. foetidus-Stock gedeiht gut hinter dem Gewächshaus. Es sind 3 Blütenstände in Entwicklung.Hochsommer bekommt er etwas direkte Sonne, sonst Schatten durch die nahe Eibenhecke.Boden: sehr humos, durchlässig und knapp pH 7.(Foto muss ich erst machen)Meine H. orientalis-Hybriden haben zwar gut Knospenansätze, aber weiter als sonst sind sie nicht entwickelt.
fällt mir auch auf, dass ich mal machen könnte.(Foto muss ich erst machen)
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich bin ja beruhigt, dass die Materie "gesetzlich geschützt" und "Rote Liste" auch anderen wohl nicht so klar war. Danke, jetzt bin ich einigermaßen im Bilde. Ich finde es auch etwas seltsam, den Schutz auf Staatsgebieten und nicht auf kleinräumigeren Gebieten (Naturräume) zu regeln. Viele Pflanzen kommen halt nicht flächendeckend vor, mit unterschiedlichen Verbreitungsschwerpunkten.Es gebietet ja eigentlich der normale Menschenverstand, dass man von einer selten vorkommenden Pflanze nichts ausbuddelt.Mir ging es speziell darum, eine etwas südlich von mir (relativ) häufig vorkommende Art bei mir in einem Waldgrundstück auszuwildern. Quasi die Verbreitung nach Norden etwas voranbringen.Und dazu möchte ich keine Westerflisk oder andere Gartensorte, sondern ich würde einen in der Region vorkommenden Strain verwenden wollen.Nix da. So ist es nicht.Rote Liste (fachliche Einschätzung der Gefährdung) und gesetzlicher Schutz (für besonders oder streng geschützte Arten) sind zwei sehr verschiedene Dinge.Da Helleborus foetidus in D besonders geschützt ist - auch, wenn sie regional nicht gefährdet ist - ist jede Entnahme von Pflanzen oder ihren Entwicklungsstadien ausgeschlossen.Das kann im Einzelfall sinnlos scheinen. Ebenso sinnlos, wie die unbegrenzte Freiheit, Pflanzen einer hochgradig gefährdeten, aber nicht besonders geschützten Art aus der Natur zu entnehmen. Oder die berufliche Freiheit, sowohl besonders geschützte als auch hochgradig gefährdete Tiere und Pflanzen in land- und forstwirtschaftlicher Tätigkeit als Einzelexemplar oder auch ganze Population zu beseitigen.... es spricht nichts dagegen Nieswurz in Baden-Württemberg auszubuddeln oder sich Samen davon abzunehmen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- GartenfrauWen
So weit sind meine schon.....Meine H. orientalis-Hybriden haben zwar gut Knospenansätze, aber weiter als sonst sind sie nicht entwickelt.

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Early Purple Group ?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- GartenfrauWen
Damals hab ich mich für Namen noch nicht interessiertEarly Purple Group ?

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
ich habe mordgelüste. beim gartenrundgang heute ergab sich folgendes bild:(meine schöne pink veined)
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
vermutlich ratten oder wühlmäuse.hier ein bild vom frühjahr.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Mir kommen Mordgelüste, wenn die Katze meint sie müsste mit den Hepaticas "spielen".
Hab heute 'Winterbells' im Gartencenter angetroffen und muss sagen, dass sie mich wenig begeistert hat. Außer überhängend an einer erhöhten Mauerkante - da kann ich sie mir gut vorstellen.Dafür hab ich dann die letzte 'SP Elly' eingesackt. Hat die jemand, und kann mir bestätigen, dass es kein Fehlkauf war?

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
kommt wohl auf die verfassung der zelle an, aus der sie retortet wurde.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Sie steht kräftig da
Mit orientalis hab ich noch überhaupt keine Erfahrung. Können die auch wegfaulen?

@zwergo:
kenobi, sei dir ganz einfach bewusst, dass es sich um eine meristemvermehrte pflanze handelt und die tun sich nach der umsiedlung in den garten ein wenig schwer, brauchen ein bis zwei jahre, ansonsten okay.

grüsse lubuli
grüsse lubuli