News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Dezember 2014 (Gelesen 31750 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2014
oha, das ist komplett allameng... :-[diesmal mit schmalz, piment, nelke, zimt, quittensaft, himbeeressig, gewürzsalz (pfeffer, chili, muskatblüte, koriander, fenchel, vanille)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
heute gab es Pillekeskuchen und Salat. Eisberg und Radicchio.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
-
... Pillekeskuchen ...

pro luto esse
moin
moin
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Kompliment, Rotkohl, das auch noch schmeckt, frei nach Schnauze zu machen, ist für mich höhere Schuleoha, das ist komplett allameng...

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Wirsingsuppe: klassisch geht die mit guter Rindsbrühe und Rindfleischstücken. Diesmal hab ich aber nur den Wirsing mit ein paar Speckwürfeln und Knoblauch angedünstet, mit gekörnter Gemüsebrühe aufgegossen, Kartoffelwürfel mitgegart und zum Schluss Wursträdchen rein. Gut schmeckt auch die pürierte Version mit ein bisschen heller Einbrenn drin. Eigentlich schmeckt mir Wirsing sowieso in fast jeder Version, auch mit indischen Curry-Gewürzen, Ingwer und Knoblauch.
Mein GG und ich habe eine Arbeitsteilung für alle anfallenden Arbeiten in Haus und Garten. Er ist unter anderem für das Kochen und Einkaufen zuständig und kocht ganz hervorragend. Ich kann allerdings auch kochen und einmal im Jahr verwöhne ich den GG dann mit einem viergängigen Menü. In diesem Jahr habe ich dafür eigens eine Speisekarte gebastelt.
Viele GrüßeElke
- GartenfrauWen
@Elke: Sehr klassisch Dein Menü und überaus lecker.... vermute ich mal

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
GartenFrauWen,ja, es hat uns beiden sehr gut geschmeckt und wir nehmen dieses Menü in unser persönliches Kochbuch auf. Es waren alles neue Gerichte, die wir noch nie gemacht haben.Viele GrüßeElke
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
1 kleinen Kopf Rotkraut fein schneiden, einsalzen und etwas drücken, sodaß er Saft zieht, etwas stehen lasen. 1 große Zwiebel nach Belieben in Öl oder (Gänse-)Schmalz hellbraun andünsten, 1-2 El Zucker darin kurz mitrühren, Kraut dazugeben, Hitze auf groß stellen, umrühren. Salz, je 5 Körner Piment und Nelken dazugeben, ebenso Kümmel und 1-2 EL Apfelessig, mit gutem Rotwein aufgießen - immer nur so wenig, daß das Kraut grade dünstet, ein bisserl wie bei Risotto -, Hitze zurückdrehen und zudecken, immer wieder nachschauen und umrühren. Die Garzeit ist sehr verschieden, ein zartes Kraut kann in 20-30 Min. weich sein, ein härteres braucht entsprechend länger. Wenn es schon ziemlich weich ist, 2 süßsaure Äpfel schälen und hineinhobeln, ev. den Saft einer Orange dazugeben und noch ein paar Min. köcheln lassen. Am Ende ev. nachwürzen, vor allem die Ausgewogenheit von süß-sauer prüfen, manchmal brauchts noch Essig oder Zucker oder beides - dieser wird hier besondere Beachtung geschenktKompliment, Rotkohl, das auch noch schmeckt, frei nach Schnauze zu machen, ist für mich höhere Schuleoha, das ist komplett allameng.... Ich brauche dafür ein Rezept, auch wenn ich dieses und jenes ersetze oder variiere
.

Schöne Grüße aus Wien!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
man kann auc h den rotkohl über nacht in rotwein ziehen lassen und am nächsten tag den sud abgießen. wenn mein konto passabel aussieht, dünste ich rotkohl gerne danach in portwein. dazu gehört entweder brombeergelee, oder ein mildes chutney von früchten wie sauerkirsche usw.an gewürzen nehme ich auch gerne etwas pain d epices
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Gestern gabs Teigwaren mit frischer Trüffel aus der Region. Die gibts hier im Bioladen. Eine Frau durchstreift mit ihrem Köter die lokalen Laubwälder und wird regelmässig fündig. Die Dinger schmecken etwas weniger intensiv als der bekannte Perigordtrüffel, dafür bezahlt man dafür auch weniger intensiv.Spaghetti alla chitarra (also selbst gemachte und durchstrichene Spaghetti) in gut gesalzenem Wasser leicht mehr als al dente kochen, absieben und zurück in die Pfanne. Mit etwas sehr gutem Olivenöl mischen. Trüffel drüberraspeln (dafür eignet sich verblüffenderweise die Bircherraffel). Parmesan drüberraffeln. Gut mischen und lauwarm servieren. Je nach Geschmack ergänzt der jeweilige Esser die Zutaten am Tisch. Wer unbedingt zunehmen will mischt noch ein wenig Eigelb drunter.
Nein ich möchte nicht in wärmere Gefilde, fisalis. Ich möchte dahin, wo Du so schöne Sachen im Bioladen bekommst!! 

- zwerggarten
-
*schleck*ich auch, ich auch!

pro luto esse
moin
moin
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
seufz...trüffel ::)als ich hier die foie gras zubereitete hatte ich vorher beim einkauf kurz von trüffeln geträumt um sie dazu zu geben...ein kurzer blick in das angesicht meines begleiteres ernüchterte mich indess ungemein
;Dwenn ich trüffel essen kann, dann übrigens auch am liebsten mit pasta, sahnesauce und den trüffel darüber gehobelt

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ja, wir versuchten das erst mit Reis, aber der absorbiert enorm vom Trüffelgeschmack. Da sind wir dann zu Pasta übergegangen.