Manch einer macht dabei aber ein bisschen viel Krach.Und klappern gehört bekanntlich zum Handwerk
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenzeitschrift mit Anspruch! (Gelesen 181095 mal)
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
Stimmt, aber mir sicher nicht. Jetzt musst mir nur noch vorhalten, ich mache Krach.Manch einer macht dabei aber ein bisschen viel Krach.Und klappern gehört bekanntlich zum Handwerk

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn das Handwerk gut ist, warum nicht?Manch einer macht dabei aber ein bisschen viel Krach.Und klappern gehört bekanntlich zum Handwerk
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Ja, wenn...Wenn das Handwerk gut ist, warum nicht?Manch einer macht dabei aber ein bisschen viel Krach.

plantaholic
- Mediterraneus
Hat denn nun immer noch keiner den mit Seggen klappernden Staudo in der MSG gesehen? 

Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich warte lieber bis Februar, dann taucht er in einer vernünftigen Zeitschrift auf, MSG taugt ja noch nicht einmal zum Fisch einwickeln... :-XDafür habe ich gestern im neuen "The Plantsman" geblättert, ein schöner Artikel über Eranthis Arten und Sorten habe ich als erstes gelesen... inzwischen gibt es anscheinend einiges an Sorten! :oInteressant fand ich auch eine Gattungshybride zwischen Bergenia und Mukdenia, Mukgenia... da anscheinend nicht im Labor entstanden, könnte man das durchaus mal ausprobieren... sah mit den gesägten, bergenienartigen Blättern jedenfalls durchaus interessant aus. :DIst aber mal wieder was von Terra Nova... 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Nein, aber Jonas Reif (mit etwas Sarastro) in der neuesten GartenFlora.Hat denn nun immer noch keiner den mit Seggen klappernden Staudo in der MSG gesehen?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Den Artikel über Eranthis habe ich auch mit glänzenden Augen gelesen. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Jonas Reif hat übrigens auch einen sehr interessanten Artikel für die Dezember-Ausgabe der "Garten+Landschaft" über "Coppicing im öffentlichen Grün" geschrieben, im Dresdner Alaunpark gibts eine Versuchspflanzung der TU Dresden.Coppicing bezeichnet das jährliche oder zweijährliche auf den Stock setzen von Gehölzen, die normalerweise zu Bäumen oder großen Sträuchern auswachsen würden, um entweder intensive Rindenfärbung junger Triebe als Gestaltungselement zu nutzen, oder extrem großblätterige Neutriebe, die sehr tropisch wirken, wird in englischer Gartenliteratur gern mal erwähnt und gezeigt.Außerdem gibts in der Ausgabe noch einen Artikel von Swantje Duthweiler über Gehölzverwendung in der Landschaftsarchitektur und von Ingo Kowarik über fremdländische Gehölze in der Stadt.Die Zeitschrift ist generell zu sehr auf Planung ausgerichtet und für die meisten hier nicht wirklich interessant, wollt es nur mal erwähnt haben für die, die es interessiert und falls die in ner Bibliothek die Gelegenheit hätte, diese Artikel zu lesen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
So schlimm kommt sie mir wirklich nicht vor. Ich habe erstmals ein Exemplar im Haus.MSG taugt ja noch nicht einmal zum Fisch einwickeln...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
Kommt mir bekannt vor. War der Artikel nicht auch in der GP?Jonas Reif hat übrigens auch einen sehr interessanten Artikel für die Dezember-Ausgabe der "Garten+Landschaft" über "Coppicing im öffentlichen Grün" geschrieben, im Dresdner Alaunpark gibts eine Versuchspflanzung der TU Dresden.Coppicing bezeichnet das jährliche oder zweijährliche auf den Stock setzen von Gehölzen, die normalerweise zu Bäumen oder großen Sträuchern auswachsen würden, um entweder intensive Rindenfärbung junger Triebe als Gestaltungselement zu nutzen, oder extrem großblätterige Neutriebe, die sehr tropisch wirken, wird in englischer Gartenliteratur gern mal erwähnt und gezeigt.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Ach komm... Ich habe erstmals ein Exemplar im Haus.

Mediterraneus
Mediterraneus
- Jonas Reif
Der Artikel behandelt das gleiche Thema, ist aber nicht identisch, da die Zielgruppe etwas anders ist. In der Gartenpraxis stand mehr drin...Kommt mir bekannt vor. War der Artikel nicht auch in der GP?Jonas Reif hat übrigens auch einen sehr interessanten Artikel für die Dezember-Ausgabe der "Garten+Landschaft" über "Coppicing im öffentlichen Grün" geschrieben, im Dresdner Alaunpark gibts eine Versuchspflanzung der TU Dresden.Coppicing bezeichnet das jährliche oder zweijährliche auf den Stock setzen von Gehölzen, die normalerweise zu Bäumen oder großen Sträuchern auswachsen würden, um entweder intensive Rindenfärbung junger Triebe als Gestaltungselement zu nutzen, oder extrem großblätterige Neutriebe, die sehr tropisch wirken, wird in englischer Gartenliteratur gern mal erwähnt und gezeigt.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
jetzt bin ich dann doch beruhigt, dass dieses seltsame déjà-vu-gefühl nicht ohne grund war...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos