News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 657692 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Der Zauber von Hamamelis
'Arnold Promise', 'Jelena', 'Feuerzauber', 'Orange Beauty' und 'Hamamelis vernalis' rühren sich hier noch nicht.
Ich meinte phänologisch. Ich hab mein Exemplar von Magic Winter, von daher glaube ich zunächst mal an die Sortenechtheit.Außerdem: In dem Stadium, in dem die Blütenknospe jezzt ist, kann es noch einige Zeit dauern, bis die tatsächlich aufblüht.Das ist interessant, da ich bei meiner noch an der Echtheit zweifle. Beziehst Du Ähnlichkeit auf die Farbe oder die Phänologie? Meine ist weder rötlich, geschweige denn überhaupt vor Februar erblühend.So ähnlich sieht hier 'Orange Peel' aus.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ja, das würde ich auch. Meine ist von bezüglich Sortenreinheit eher unkritischer Herkunft. ::)Im Nachhinein ärgere ich mich über den Kauf. Magicwinter kannte ich damals zwar schon, schien mir aber eingeschlafen zu sein; auf eine Bestellanfrage wurde damals nicht reagiert.Meine könnte 'Orange Beauty' sein, was namentlich ja naheliegt, aber auch was völlig anderes.Ich hab mein Exemplar von Magic Winter, von daher glaube ich zunächst mal an die Sortenechtheit.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
'Orange Beauty' (= 'Orange') erkennt man an dem sehr breitwüchsigen, leicht überhängenden Habitus (etwa drei bis vier Mal breiter als hoch).Meine könnte 'Orange Beauty' sein, was namentlich ja naheliegt, aber auch was völlig anderes.
- Danilo
Insofern könnte das passen, da die Pflanze in der Tat zum Überhängen und damit zu einem gänzlichen anderen Wuchs neigt als von 'Orange Peel' zu erwarten und eingeplant war.
-
'Orange Peel' wäre auch deutlich mehr orange als 'Orange Beauty'. Bei mir hängen die untersten Zweige letzterer bis zum Boden herab.
- Danilo
Das deutliche Überwiegen des gelben Anteils beim Farbübergang hin zu den Petalenenden ließen mich auch zuerst zweifeln. In der Fernwirkung ergibt sich so ein viel hellerer Farbton als erwartet.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
Perfekt.
Das flache, intensive Wurzelwerk, leichte Kahlfrostschattierung und -schutz durch die dichte, knospen-/blütenbesetzte Krone, und der tiefe Kronenansatz duldet sicher zunehmend weniger anderen staudigen Unterwuchs. raiSCH, sind die auf dem Bild sichtbaren Geophyten dort unter sich oder existieren noch andere sommergrüne Arten?Meine ältesten C. coum sind komplett unter einer tiefwurzelnden Ptelea trifoliata versammelt.
Planungsrelikt aus den Gartenanfängen... Aber ich tastete mich an Hamamelis heran: späterer Erwerb kam immerhin schon an die Basis von Parrotia persica.
Aber Sämlingsteppiche gibts inzwischen schon an beiden Standorten. :)Die Bestimmung meiner vermeintlichen 'Orange Peel' muss ich jedenfalls angehen; eine 'Orange Beauty' wäre an diesem Standort völlig ungeeignet.

Wie haltet ihr es generell mit der Unterpflanzung von Hamamelis?Bei mir wachsen im Kronenbereich von 'einer alten Arnold Promise' etwa einen Meter von der Basis entfernt Hydrangea serrata ohne Probleme. Auch allerlei Stauden kommen dort ohne zu kümmern klar.Dafür musste ich allerdings immer mal wieder behutsam aufasten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Dort wachsen neben den (angesiedelten) Alpenveilchen von Vögeln bzw. Insekten angesamte Leucojum und Galanthus sowie ein ebenfalls als Sämling entstandener Crocus banaticus, und im Spmmer herrscht ein grüner Gierschteppich...raiSCH, sind die auf dem Bild sichtbaren Geophyten dort unter sich oder existieren noch andere sommergrüne Arten?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein 'Arnold Promise' ist noch sehr klein, etwa 1 Meter hoch, obwohl ich ihn schon ein paar Jahre habe.Allerdings steht er im Steingarten an der Terrasse, das ist möglicherweise zu mager und trocken für ihn?Sollte ich düngen?Zur Zeit ist er u.a. mit Iris reichenbachii, kleinen Wildtulpen, Geranium unterpflanzt.Wie haltet ihr es generell mit der Unterpflanzung von Hamamelis?Bei mir wachsen im Kronenbereich von 'einer alten Arnold Promise' etwa einen Meter von der Basis entfernt Hydrangea serrata ohne Probleme. Auch allerlei Stauden kommen dort ohne zu kümmern klar.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.