News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Dezember 2014 (Gelesen 31623 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2014
Ich denke eher, dass es ein Sortenmerkmal ist. Auch Wildgänse haben dunkles Fleisch, Höckergänse sowieso. Unsere war nicht besonders fett, die hatte bis zuletzt reichlich Auslauf. Ich fand das recht angenehm.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ja, und deine füllung klingt auch sehr lecker. :Pwie nieder war nieder?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Sieht super aus, dein Grünkohl, Lieschen! Das probier ich demnächst auch mal aus. Wir hatten die Tage welchen mit Ketjap Manis und frittierten Schalottenringen aus dem neuen Ottolenghi, war auch sehr lecker. Bei Tempeh gibt es (wie bei Tofu auch, wie ich finde) große Unterschiede im Produkt an sich - der aus dem Asialaden schmeckt mir viel besser als die Marke, die immer in den Biomärkten liegt, ich komme gerade nicht drauf, wie sie heißt. Den finde ich etwas bitter. Also vielleicht läuft dir ja noch eine Sorte über den Weg, die dir schmeckt.Heute hatten wir Grünkohl mit Ingwer und Kokosmilch, dazu Basmati mit Kaffirzitronenblättern aromatisiert. Sehr lecker!Den gebratenen Tempeh dazu gab es zum ersten und ich vermute, auch zum letzten MalOder weiß jemand, wie man den schmackhaft zubereitet?

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
80 Grad. Heute morgen um 9:30 Uhr in die Röhre geschoben, 1 Stunde bei 200Grad aufgeheizt, dann stundenlang unter Kontrolle (Backthermometer) im Bräter, aber offen gegart. Gegessen haben wir gegen 19 Uhr.wie nieder war nieder?

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
bei uns gabs am 23.12. thunfischpizza vom grill (mit pizzastein) und salat
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
am 24.12. waren wir bei meinen eltern, es gab zu vorspeise sehr leckere rote bete mousse mit geräucherter forelle und ackersalat mit gerösteten walnüssen
- Aella
zur hauptspeise traditionell wie jedes jahr königinpastetchen mit kalbfleischragout und endiviensalatund zur nachspeise leider ohne foto - mascarponecreme mit heidelbeeren
- Aella
ich hab gestern groß gekocht. wir hatten zuerst lachsavocadotatar mit limettencreme, forellenkaviar und ackersalat
- Aella
dann rinderfilet (niedrigtemperatur vom gasgrill) mit steinpilzrahm, schweizer rösti und speckbohnen
- Aella
und zum nachtisch cheesecakecreme mit amarettini und mangomaracujasoße
Donnerwetter! :oHättest Du das nicht vorher ansagen können? 

Boah, das Rinderfilet sieht sowas von lecker aus
Bei uns gab es gestern eine Poularde, gefüllt mit Zwiebel, Fenchel, Möhre, rote Linsen und Rosinen. Dazu Rotkohl und Kartoffeln, also ziemlich traditionell. Aufs Foto hat es nur der Vogel geschafft.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hier gabs;Heiligabend; Currygeschnetzeltes mit Reis und gebratenen BananenWeihnachten Mittag; Schweinefilet im Teig dazu Karottengemüse, Zuckerhutsalat und Selleriesalat Abends; LachsbrötchenHeute gibt es; Auf dem Tischgrill Lamm-, Poulet-, Schwein- und Kängurufleisch, Speck und Würstchen. Und Raclette.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
aella, die vorspeise ist besonders wunderschön!
womit hast du den lachsavocadotatar abgeschmeckt, und war das räucherlachs oder frischfisch?

pro luto esse
moin
moin
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heiligabend gibts bei uns immer Scampi- und Rindfleischsalat.Am 25. waren wir essen, da habe ich mich für gebratene Gänsebrust entschieden. Und heute gab es Reh mit Semmelknödeln und Rotkraut mit Maroni. Danach Lebkuchentiramisu.Außer dem Rindfleischsalat habe ich nix gemacht.

My favorite season is the fall of the patriarchy