News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2014 (Gelesen 60333 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

Re:Dezember 2014

planwerk » Antwort #495 am:

Bei Dir spielt gerade der Lakeeffect mit. Gen Vorarlberg geht die Post ab.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #496 am:

Bayerischer Wald ,Hohenbogen Winkel : -2°C im Moment leichter Schneefall , Schneedecke ca. 3 cm !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #497 am:

Wunderschön sonnig war es heute, aber kalt. Jetzt hat es noch drei Grad in der Innenstadt, Frost bereits am Stadtrand. Zu Silvester sagt die Prognose -6 Grad. Ich will es noch gar nicht glauben, habe aber heute alle frostempfindlichen Pflanzen reingeräumt, da die erste Frostnacht bevorsteht.Es fängt gerade zu regnen an, noch kein Schnee in Sicht, der soll aber morgen kommen...
My favorite season is the fall of the patriarchy
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #498 am:

Südspessart: Im Lauf des Tages wurde es kälter, erst gabs ein paar schlappe Graupelschauer, später dann richtigen Schnee. Ist aber nichts liegengeblieben. Die nassen Straßen sind mittlerweile Eis. -2,3 Grad. Wolkig.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Der Südwesten ist rot

Querkopf » Antwort #499 am:

...auf den Wetterkarten der UWZ und des DWD: Beide Wetterdienste erklären in seltener Einmütigkeit, dass es hier morgen 10-20cm Neuschnee geben werde. Aktuell ist noch alles grün bei trockenen +2°C. Der Himmel, tagsüber vorwiegend klar und blau - es gab etwas Sonne :)! -, ist mittlerweile allerdings bedeckt.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #500 am:

-4 Grad.die Landschaft ist ganz leicht mit Schnee überzogen,Sterne am Himmel.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Argo

Argo » Antwort #501 am:

Raum Düsseldorf ist auch rot...... je nachdem wo man guckt aber überall provezeien die 20cm Schnee, Glatteis und starke Böen.......Ich will nicht Schnee schüppennn :(
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #502 am:

heute weiß ich gar nicht, was für ein Wetter gewesen ist. Morgen wird hier Schneeregen erwartet bei Temperaturen über 0. Da werde ich auch nicht in den Garten gehen. Am Sonntag wird es bei Minusgraden schneien. Ich werde endlich das Laub einsammeln müssen und die Pflanzungen bedecken, wenn der Schnee nicht liegenbleibt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #503 am:

Hallo !So sah es am 26.12. um 19Uhr bei uns aus.lg. elis
Dateianhänge
verkleinert-018.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
tubutsch

tubutsch » Antwort #504 am:

Raum Düsseldorf ist auch rot...... je nachdem wo man guckt aber überall provezeien die 20cm Schnee, Glatteis und starke Böen.......Ich will nicht Schnee schüppennn :(
Mal den Teufel nicht an die Wand. Wenn's in der "verbotenen Stadt" schneit, sind wir Kölner auch mit im Boot :( Dabei hab ich noch jede Menge Dahlien im Boden, die ich wegen dem ewigen Dauerregen noch nicht aus dem Schlamm ziehen konnte. Und ca. 500 Tulpen und Aliumzwiebel müssen auch noch in die Erde. Ganz zu schweigen von meinen blühenden Helis. Mist, Mist, Mist. >:( >:(
pearl

pearl » Antwort #505 am:

wie doof, du arme, je länger man es rausschiebt desto unangenehmer wird die Sache. Vielleicht bekommst du es ja dann doch hin!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #506 am:

Für Köln und Düsseldorf gibt Wetteronline -8°, bzw. -9° C als Frühwerte für kommenden Montag an. Schon in der Nacht von Samstag auf Sonntag soll es auf -4° C runter gehen.
pearl

pearl » Antwort #507 am:

ups, am 2. Januar sind hier -17° C angesagt! Also da eilt es. Mit dem Laub.

— Robert M. Sapolsky
tubutsch

tubutsch » Antwort #508 am:

Für Köln und Düsseldorf gibt Wetteronline -8°, bzw. -9° C als Frühwerte für kommenden Montag an. Schon in der Nacht von Samstag auf Sonntag soll es auf -4° C runter gehen.
Was :o Laut deutschem Wetterdienst liegen wir knapp im einstelligen Plusbereich :o Ich seh mich schon morgen bei Schneeregen durch den Garten pflügen. Wenigstes die schönsten Dahlien müssen raus. Wer weiß, wie schnell der Bodenfrost kommt :-[
tubutsch

tubutsch » Antwort #509 am:

ups, am 2. Januar sind hier -17° C angesagt! Also da eilt es. Mit dem Laub.
:o Das wird ja immer verrückter. -17 Grad >:( :o Bei mir blühen noch die Ringelblumen und in der Nachbarschaft vereinzelte Forsythienblüten. Wo bleibt die Klimaerwärmung >:( ??? 8)
Antworten