News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus! (Gelesen 460605 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
lord waldemoor
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!

lord waldemoor » Antwort #1065 am:

.
Dateianhänge
schlumberg.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Colorado

Colorado » Antwort #1066 am:

Kaufland-Schnäppchen: Bild
Benni2809

Benni2809 » Antwort #1067 am:

Woow also von der Farbe könnte man auch denken das das Outono Brazil ist...Meine Sambas sind auch von Ka*F***D darum...xD
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1068 am:

Kaufland-Schnäppchen:
sowas in der Art habe ich da auch mitgenommen, allerdings mit vielen abgefallenen Knospen :) dafür 1 Euro .. bin gespannt, wie der blühen wird.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1069 am:

Nachtrag:diese Knospe könnte noch was werden ;) Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #1070 am:

Lord,wie schön; Du hast es ja genau abgepasst, dass Deine Weihnachtskakteen auch wirklich zu Weihnachten blühen. Eine himbeer-rote Blüte habe ich bei diesen Pflanzen noch nie gesehen.Colorado,Du hast ein schönes Pflänzchen mit fetten Knospen ergattert. Benni,gibt es noch Fotos von Deinen neuen Pflanzen und Deiner eigenen Züchtung?Irm,1 Euro für eine gelbe Pflanze ist hervorragend, auch wenn im Moment nur wenige Knospen vorhanden sind. Spätestens im nächsten Jahr gibt es dann eine gelbe Blütenpracht. Hat Dein weißer Weihnachtskaktus die Knospen behalten?Alle,ich habe vor einigen Tagen ein um die Hälfte reduziertes Exemplar gekauft, das aus der Thor-Serie stammt, was man an der Umhüllung erkennen konnte. Viele GrüßeElke
Dateianhänge
Thor1.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1071 am:

Irm,Hat Dein weißer Weihnachtskaktus die Knospen behalten?
ja stimmt, das wollte ich ja vor Tagen schon mal schreiben. Er behält die Knospen und blüht schön. Ich habe ihn ja direkt gekauft, als A..i die Lieferung bekam, er stand also nicht lange zu ungünstigen Bedingungen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1072 am:

Hier ist mein 1 Euro Weih.kaktus aufgeblüht :D BildEinen Outono Brazil habe ich inzwischen auch bekommen, der ist aber leider schon verblüht. Ich denke, der sollte dann ganz ohne Rot sein, der aus dem Kaufland hat ja einen roten Ring und rosa Knospen. Mal schaun ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #1073 am:

Irm,die Blüte sieht sehr schön aus! :D Von der Breite und der Form der Blütenblätter hat die Blüte von diesem wunderbaren Schnäppchen große Ähnlichkeit mit 'Outono Brazil'. Der mehr oder weniger große Anteil an Pink/Rot ist ja abhängig von der Temperatur. Wenn dieser Weihnachtskaktus und der von Dir als 'Outono Brazil' gekaufte im nächsten Jahr bei Dir hoffentlich gemeinsam blühen, kannst Du die Blüten dann prima vergleichen, wenn Du ihnen dieselben Kulturbedingungen gibst.Viele GrüßeElke
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1074 am:

Von der Breite und der Form der Blütenblätter hat die Blüte von diesem wunderbaren Schnäppchen große Ähnlichkeit mit 'Outono Brazil'. Der mehr oder weniger große Anteil an Pink/Rot ist ja abhängig von der Temperatur.
ach so ? dann stehen die vermutlich in den Lebensmittelläden zu warm. Und vermutlich erkennt sie auch kein Mensch als "gelb", weil die Knospen ja rosa sind ... und nach und nach fallen sie ab in den Kaufhallen. Ich habe meinen ja auch nur mitgenommen, weil eine Knospe schon relativ weit war und man ein Gelb erahnen konnte. Nun ja.
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1075 am:

dann stehen die vermutlich in den Lebensmittelläden zu warm.
So würde ich das nicht sagen. Eher stehen unsere im Herbst schnell "zu kühl", zumindest, wenn sie im Freiland übersommern. Temperturen unter 15 Grad führen zu einer Rosa-Färbung. Die Knospenausfärbung von Outono Brazil hielt ich aber bisher für normal.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Colorado

Colorado » Antwort #1076 am:

Woow also von der Farbe könnte man auch denken das das Outono Brazil ist...
BildFür mich sieht der genau so aus wie mein anderer gelber: BildDas sind aber beide keine Outono Brasil, oder?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1077 am:

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1078 am:

bei uns im baumarkt gibts grosse campinas brazil
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Colorado

Colorado » Antwort #1079 am:

Außer, daß ich jetzt wohl zwei habe, gar nichts ;DEinen 'Samba Brazil' brauche ich aber auch noch ganz dringend.
Antworten