News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2014 (Gelesen 60187 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Dezember 2014

pearl » Antwort #570 am:

Drollig finde ich die inszenierte Dramatik, weil es im Westen etwas schneit.
Naja, dass auf einer der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen, der A3 nun im Bereich Spessart Schneekettenpflicht für Busse und Lkw angeordnet wird, das hat man nicht alle Tage 8)Südspessart: Schneefall, Wind, -2. Die Umleitungsstrecke zur A3 ist ebenfalls dicht. Bin mal gespannt, wieviele sich von ihrem Navi in irgendeinen Waldweg locken lassen.
;D originelle Idee! ;D Schlimmer, wenn auf zugeschneite aber nicht zugefrorene Gräben und Gewässer. >:(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #571 am:

Gewässer von Tiefe gibt's hier nicht soviele. Man soll aber auch schon mit Navi in den Main gefahren sein, weil die Fähre als Brücke angezeigt wurde. Zum Autofahren braucht man halt Hirn.Beim letzten Schneechaos vor ein paar Jahren mussten die Feuerwehren raus und festgefahrene Autos aus dem Wald retten.Schneefall, -3.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #572 am:

-18°C hatten wir auch im letzten, sehr milden Winter kurzzeitig. ...
Korrigiere: Es war Dezember 2009. Und -18,7°C ("offizielle" DWD-Messung). Und: Es war die zweittiefste Temperatur seit Beginn der Wettermessungen am SB-Flughafen, also seit 1951 - so ist das halt mit den Klimazonen ;D. Das Minimum des Jahres 2014 liegt bislang bei -3°C...
Staudo hat geschrieben:...Drollig finde ich die inszenierte Dramatik, weil es im Westen etwas schneit.
Nö, dramatisch ist der Schnee gewiss nicht. Zumindest nicht das bisschen, das hier bei uns grad runterkommt. Aber ist doch immer wieder hübsch, zu sehen, was die Meteorologen so an Warnungen loslassen (speziell die Alarmisten von der UWZ ;)): Um die 20cm Schnee wären's demnach heute gewesen - real nicht mal die Hälfte. Und - seufz - ich müsste dringend noch ein paar Töpfe einbuddeln, wenigstens provisorisch. Aber Zeit dazu habe ich erst Montag. Wäre beruhigend zu wissen, dass es bis dahin bloß etwas Frost gibt, keinen veritablen Temperatursturz. Nuja, diese Beruhigung haben die Wetterfrösche grad nicht zu bieten, Schicksal ;).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Omom
Oberfranken Whz 6b / 348 m

Omom » Antwort #573 am:

Naja .leb hier am rande zum Frankenwald/Fichtelgebirge und es tut sich garnichts ,20uhr -3grad und trocken die bilder von der A3 zeigen was anderes ( B3 )Radiosender neigen eh dazu aus einem mini winter einen rießen hype zu machen
Henki

Henki » Antwort #574 am:

Bedeckt bei -8,3°C.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #575 am:

Hier sind es auch -7° Hätte ich mal Töpfe eingegraben, solange es noch ging. :o
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Omom
Oberfranken Whz 6b / 348 m

Omom » Antwort #576 am:

Bedeckt bei -5,1°
Staudo

Staudo » Antwort #577 am:

Dunkel bei -9°C.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #578 am:

Aktuell -6° C., Als ich vor die Tür trat, war alles spiegelglatt. Vor uns liegen 400 km über möglicherweise vereiste Straßen, ich hoffe auf die Streufahrzeuge, langweilig wird das nicht. :P
Keine Signatur.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #579 am:

Bei uns weiterer Schnee bei kräftigem Wind und Temperaturen etwas unter -2°. Bisher sind es nun knapp 20cm hier unten. Ich denke oben auf den Feldern wird es den Schnee kräftig verweht haben.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #580 am:

Chiemsee, -1°C, bedeckt bei vereinzelten Flocken. So war es auch die ganze Nacht hindurch, kein nennenswerter Schneezuwachs, SH weiter um die 4 cm. Die kommenden Tage sollten noch was an Schnee bringen, dann ist mir auch bei -20°C um die Hostas nicht bange.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
sarastro

sarastro » Antwort #581 am:

Hier endlich eine geschlossene Schneedecke von rund 7-10 cm. Immerhin! Da ist mir um die Kälte nicht bange. Wir haben zwar einige Kästen abgedeckt, aber noch nicht alle, auch Vlies liegt noch herum und wartet darauf, in die Hand genommen zu werden. Hier aktuell -4 Grad, bedeckt. Leichtes "flankeln".
enigma

enigma » Antwort #582 am:

Geschlossene Schneedecke, -2 °C, bedeckt, feines Schneegrieseln.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #583 am:

+0,5° und es schneit wieder ganz fein. Hier soll es dann auch diese Woche runter bis-13°laut Meteo. :-\
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #584 am:

schneegestöber -3wollte gestern winterreifen montieren, hab jz anderen golfkam nicht klar damit, bis mir der nachbar erklärte dass die winterreifen für benzinfahrzeug sind und ich diesel habe,,,,,,sachen gibtsnun muss ich zufuss gehn, heisst morgen früh auf
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten