News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 719444 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
distel, Phlox 'Pomegranate dawn in dairy heaven' erstellt meine Freundin. Ich gab den Namen.Es gab im Internet wie er, aber ein detaillierter Vergleich unterschieden sie sich.Einige seiner Fotos.Gibt es eigentlich eine andere Übersetzung für den herrlichen Phlox "Granatapfel Morgengrauen in der Milch Himmel", den Victor unter #6121 vorgestellt hat?
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
für die forums- und googlesuche:#6151: aida#6152: albert leo schlageter - ronsdorf#6153: carmen (pfitzer 1924)#6154: coquelicotAber jetzt - die alten dunklen Phloxe und die Farbskala: ...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
:)Da habe ich gleich noch eine Beschreibung für 'Albert Leo Schlageter' (syn. 'Ronsdorf') von Georg Arends (1925) aus dem schönen Kayser & Seibert-Katalog von 1938:"Große pyramidale Dolden scharlachkarminroter Blumen mit dunklerem Zentrum. 100 cm. Früh."In diesem Katalog sind 97 Phlox-paniculata-Sorten aufgeführt. 'Aida' und 'Carmen' sind ebenfalls dabei.Arends schreibt in seinem Buch über die Unmenge an Züchtungen der damaligen Zeit und die Schaffung des Phlox-Versuchsfeldes in Pillnitz zu Sichtungszwecken, dankbar, da die Staudengärtner diese Arbeit nicht leisten konnten. Seine eigenen Zuchtziele waren mit Beendigung seiner Arbeit am Phlox nicht erreicht, doch angesichts des riesigen Sortiments überließ er anderen dieses Feld. Noch existierende Sorten (P. paniculata) von Georg Arends aus Wuppertal-Ronsdorf:'Albert Leo Schlageter','Paul Hoffmann','Septemberglut'. 'Ronsdorf' blüht hoffentlich bald. 

In den 30 Jahren begegneten wir sehr häufig der Sorte "Bauer". Alabaster-weiß mit rosa Mitte. Vielleicht ist das die Sorte, die ich von Galya aus Ekaterinburg erhielt?
Dies ist einer meiner Favoriten. Aber er ist sehr launisch.'Hermele Bauer' (Pfitzer 1908), overtruffet. (Norske hageselskap, Oslo - 1935 )'Hermele Bauer', Alabaster, weiß und wundervoll (Deutscher Garten - 1927)http://www.historischegaerten.de/Garten ... ge1928.pdf