News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nachtaufnahmen (Gelesen 245207 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Faulpelz

Re:Nachtaufnahmen

Faulpelz » Antwort #1260 am:

Nachts an der Donau. Die Sterne sind dünn gesät, weil ich die Montage nicht beherrsche 8) ;)Aber ich kann das Luminanzrauschen beseitigen. Ohne Photoshop wäre das Bild total verrauscht. Ich hab´s glatt gebügelt :DLG Evi
Dateianhänge
Donau-nachts.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Ute

Ute » Antwort #1261 am:

Schööön Evi! :D Das gefällt mir! Wenn ich mich nur abends mal aufraffen könnte... ;)LG Ute
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1262 am:

Schööön Evi! :D Das gefällt mir! Wenn ich mich nur abends mal aufraffen könnte... ;)LG Ute
Dem möchte ich mich vollinhaltlich anschließen.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #1263 am:

Nur ein Wow! Voll stimmig.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
birgit.s

birgit.s » Antwort #1264 am:

Ich finde das Bild auch sehr gut!Liebe GrüßeBirgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #1265 am:

Wenn ich mich nur abends mal aufraffen könnte... ;)
Danke, ihr Lieben, es ist aber auch das einzige, das ich von diesem Shooting brauchen konnte. Ich habe nachts noch nicht so viel Routine wie Loni, es ist mehr oder weniger immer ein Versuch (trial and error). Es war stockdunkel, die Kamera konnte nicht mehr fokussieren. Also habe ich auf unendlich gestellt, lange belichtet und dann mal geguckt, was dabei rauskam. Ute, raff dich auf, nachts ist es einfach schön-schaurig. Mein Mann schimpft auch immer, wenn ich mich bis 22.oo Uhr an der Donau rumtreibe. Aber mit Stirnlampe am Kopf sieht man eh irgendwie verrückt aus und somit wird man auch nicht belästigt :) Wenn ich jedoch belichte, schalte ich die Stirnlampe immer aus. Alternativ könnte man die Okular-Abdeckung verwenden, aber das Gefummele dauert mir immer zu lang.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #1266 am:

Evi, eine wunderbare Aufnahme, die Farben des letzten Lichts am Horizont machen das Bild besonders. Bei den momentanden Temperaturen ist die Luft besonders klar und die Sternenbilder sind dann einfach besser...Hier ein Versuch mit einer Burgruine, sie war mit diesen schrecklichen, orangen Lampen angeleuchtet. Die richtige gelblich-braune Farbe des Sandsteins mittels EBV zurück zu bekommen, ist schlicht unmöglich.Das ist das beste, was ich hinbekommen habe. HDR aus 3 Aufnahmen +-1EV, 16mm f5,6 ISO 400 15 sek.Bild
Dateianhänge
ruine80.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
frida

frida » Antwort #1267 am:

Evi, die nächtliche Donau ist Dir sehr gut gelungen. Sehr schöne Stimmung und das Licht sehr ausgewogen.Loni, ich hasse diese gelbliche Beleuchtung auch sehr (beim Backstein geht es, aber bei allen anderen Gebäuden ist es gruselig). Es ist Dir aber ziemlich gut gelungen, den Sandstein darunter wieder hervor zu zaubern. Wenn man das Original nicht kennt, vermisst man nichts.Ich finde das Bild dramatisch und beeindruckend!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #1268 am:

Evi, das ist ein sehr schönes Foto der nächtlichen Donau - auch wenn ich es insgesamt vielleicht ein klein wenig zu hell finde, für ein Nachtfoto.loni, Meisterin der Nachtaufnahmen, das ist super! Und was du über diese Farbe der Beleuchtung sagst, stimmt 100%. Ich glaube, eine s/w-Variante des Fotos könnte deshalb u.U. interessant sein?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #1269 am:

Danke frida, ich beginne langsam, die nähere und weitere Umgebung für mich zu entdecken.Diese orangen Laternen und Strahler werden hier sehr häufig eingesetzt. Mann könnte natürlich warten, bis sie ausgeschaltet werden und dann bei Vollmond die natürliche Beleuchtung nutzen.Aber, dann müßte ich meine Aufnahmen in der Nacht um 3°° machen. Das ist mir dann auch zu spät/früh...ich muß ja um 5.30 wieder aufstehen...hier mal eine OOC Aufnahme, selbst der manuelle Weißabgleich nützt nichts.
Dateianhänge
IMGP0279_2.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
enigma

enigma » Antwort #1270 am:

loni, Meisterin der Nachtaufnahmen, das ist super! Und was du über diese Farbe der Beleuchtung sagst, stimmt 100%. Ich glaube, eine s/w-Variante des Fotos könnte deshalb u.U. interessant sein?
Genau das hatte ich auch gedacht und habe das mit Silver EFEx mal umgesetzt (Einstellung neutral, dann "Ilford Pan F). Mit weiterer Bearbeitung ließe sich da mehr an Tonwerten herausarbeiten, aber für die Grundidee mag's genügen. Hier das Ergebnis:IMGP0279_2_SW.jpgLoni, wenn du nicht möchtest, dass andere mit deinen Fotos "rumspielen", sag' bitte Bescheid. Ich lösch es dann sofort wieder!
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #1271 am:

Nein,nein, Bristle, lass' die Version bloß drin, die ist sehr schön. Vielleicht noch ein bissl unscharf maskieren, irgendwie hat das Gemäuer einen matschigen Touch bekommen. Kann aber auch an der Auflösung liegen?
liebe Grüße
Loni

Ute

Ute » Antwort #1272 am:

loni , das ist Toll! :D Ich mag diese gigantische Ansicht von unten und die vielen Sterne und...das ganze Bild. Das hast Du wirklich drauf!LG Ute
enigma

enigma » Antwort #1273 am:

Nein,nein, Bristle, lass' die Version bloß drin, die ist sehr schön. Vielleicht noch ein bissl unscharf maskieren, irgendwie hat das Gemäuer einen matschigen Touch bekommen. Kann aber auch an der Auflösung liegen?
Sicher, beim Abspeichern, Weiterverarbeiten und erneutem Komprimieren wird ein Jpg ja nicht besser.Geschärft:IMGP0279_2_SW_2.jpgAber die Kompression macht sich schon deutlich bemerkbar.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #1274 am:

Die s/w-Version finde ich gut - aber die geschärfte ist m.E. zu sehr geschärft.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Antworten