News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mein neuestes Gartenbuch! (Gelesen 425993 mal)
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
Da Ihr gerade bei schönen Büchern seid - bei einem Freund lag folgendes, sehr empfehlenswertes Werk auf dem Büchertisch:Patricia Coccoris: The Curious History of the Bulb Vase.Ich dachte nicht, dass ich mich jemals für Zwiebelgläser interessieren könnte. ;)Der Vorläufer ist: Joachim Henle: Hyazinthengläser: Geschichte und Tradition. Von den Anfängen bis zum begehrten Sammelobjekt.
da diese Hyazinthengläser nicht funktionieren, habe ich alle versteigert.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Dieses Buch ist einfach nur fantastisch und mit der Autorin kann man toll plaudern.Da Ihr gerade bei schönen Büchern seid - bei einem Freund lag folgendes, sehr empfehlenswertes Werk auf dem Büchertisch:Patricia Coccoris: The Curious History of the Bulb Vase.

plantaholic
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
danke für den tipp. Das vorgängerläuferbuch von Henle mag ich auch sehr.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ja, ich wollte nur wissen, ob ihr damit das Buch von Jakob Augstein meint.Ich habe mir zu Weihnachten, die Enzyklopädie der Gräser von Rick Darke schenken lassen. Sehr umfangreich und interessant.den oben erwähnten augstein.Welches Buch meint ihr da? Sagt mir jetzt nichts.

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Kenobi !Ist das Buch das Geld wert ? Da steht was von 1.000 Fotos. Würde mich echt interessieren.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die eigentliche "Encyklopedia" beginnt erst auf Seite 217 des 488-seitiges Buches; vorher gehen Kapitel wie "Grass Families", "The Beauty of Grasses", "Cultivation & Maintenance" u.ä. Eine etwas kürzere Fassung (190 Seiten) des Enzyklopädie-Teils ist das Taschenbuch "Ornamental Grasses" desselben Autors.Empfehlenswert sind beide!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich habs mir im englischen Original (falls die seutsche Ausgabe genau gleich sein sollte) vor einigen Jahren gekauft (übrigens wesentlich günstiger), es ist wirklich sehr reich bebildert mit wirklich wunderschönen Fotos.Mich störte ein wenig, daß der Enzyklopädie-Teil erst nach über 200 Seiten über Gräserfamilien, Lebensräume usw. einsetzt und dann auch wieder seltenere Gräser nicht führt.Edit:raiSCH war schneller

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Auswahl der Gräser ist etwas ami-lastig, finde ich. Gut finde ich, dass Rick Darke auch Bilder/Gestaltung von Dr. Hans Simon mit drin hat (die kennen sich). Somit sind einige lokale Verkehrskreisel im Buch verewigt
Es ist ein echtes "Trumm", etwas unhandlich für die Hängematte, aber mir gefällt das Buch gut.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hallo elis,das Buch ist es auf jeden Fall wert, wenn du eine Affinität zu Gräsern hast.
Die erste Hälfte des Buches beschäftigt sich mit der Gräserverwendung. Zu meinem Erstaunen wird nur sehr wenig über die Kombination mit anderen Stauden eingegangen - also die typischen Staudenbeetbilder fehlen hier (hie und da taucht schon eins auf). Aber es ja auch eine Enzyklopädie der Gräser und nicht der Stauden.
Das tut dem Buch meines Erachtens aber keinen Abbruch. Fasziniert war ich von der neuerlichen Gräserverwendung an Autobahnen in den USA. Dort macht man sich Gedanken, dem Autofahrer einen schönen Eindruck des jeweiligen Bundesstaates (hier Delaware) zu geben. Wow! Davon sind wir noch weit entfernt. Auch Projekte, wie der Highline Park, werden erwähnt. Aber auch hier wieder keine Staudenlisten oder Fotos derselben.Die andere Hälfte listet die Gräser in bekannt botanischer Reihenfolge auf. Cassian Schmidt hat in der aktuellen "Taspo Gartendesign" einen sehr interessanten Artikel über Gräser verfasst. Seine Favoriten hat er in einer Tabelle zusammengestellt, welche auch im Buch von Rick Darke beschrieben werden. Allerdings finden nicht alle Sorten der jeweiligen Arten Erwähnung, trotzdem kommen deutsche Sorten, wie Panicum 'Heiliger Hain', Pennisetum 'Weserbergland' oder die der verschiedenen Miscanthus nicht zu kurz. Inwieweit Cassian Schmidt (von ihm stammt das Vorwort) da unter die Arme gegriffen hat, weiß ich nicht.Leider bietet Amazon bei diesem Buch keinen "Blick ins Buch", hoffe aber, ich konnte dir weitehelfen. Falls du noch Fragen zum Buch hast bitte gern.

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Kenobi !Danke
. Ich habe ja eine Buchhandlung, da kann man sich die Bücher zur Ansicht bestellen. Wenn sie einem nicht gefallen braucht man sie nicht kaufen. Das könnte ich mal versuchen. Ich liebe ja Gräser......lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Derzeit das Nonplusultra, was Gräser anbelangt. Kann an diesem Buch nichts aussetzen! Außer, dass einige Muehlenbergia in vielen Gegenden in Mitteleuropa nicht ausreichend winterhart sind.Die Auswahl der Gräser ist etwas ami-lastig, finde ich. Gut finde ich, dass Rick Darke auch Bilder/Gestaltung von Dr. Hans Simon mit drin hat (die kennen sich). Somit sind einige lokale Verkehrskreisel im Buch verewigtEs ist ein echtes "Trumm", etwas unhandlich für die Hängematte, aber mir gefällt das Buch gut.
Man muss fairerweise dazusagen, dass noch einige andere im Buch vorgestellte Gräser - zumindest hier in Bayern - nicht winterhart sind. Bei manch interessantem Schätzchen steht WHZ 8 dahinter...Außer, dass einige Muehlenbergia in vielen Gegenden in Mitteleuropa nicht ausreichend winterhart sind.
Falls es bei dir eine recht verlässliche Schneedecke gibt, brauchst du dich davon nicht unbedingt abschrecken zu lassen. Aber achte darauf, dass andere Standortbedingungen (zB ggf durchlässiger Boden) erfüllt sind. Die WHZ-Angaben (= Wintertiefsttemperaturen) sind die amerikanischen; das bedeutet nicht zwingend, dass sie hierzulande genauso mild ausfallen müssen, wenn dem Gras auf anderem Gebiet entgegengekommen wird. Da kann die Beschreibung des Naturstandorts schon sehr aufschlussreich sein.In Weinheim gibt's übrigens die Möglichkeit, verschiedene Saaten zu kaufen - allerdings muss man wohl tatsächlich hinfahren. Aber vielleicht passt es ja mal.ratibidaMan muss fairerweise dazusagen, dass noch einige andere im Buch vorgestellte Gräser - zumindest hier in Bayern - nicht winterhart sind. Bei manch interessantem Schätzchen steht WHZ 8 dahinter...
OT: Hmm, also hier -so umzingelt von Landschaftsarchitekten - habe ich gelernt das anders zu sehen. Eine der spannendsten Führungen die ich je mitmachen durfte war eine über öffentliches Grün im Strassenraum OTendeMich würde interessieren inwieweit das oben erwähnte Buch Bestimmungshilfen zu den Gräsern gibt? Gibt es nur Fotos und Beschreibungen oder auch einen "Bestimmungsschlüssel"?Danke piDas tut dem Buch meines Erachtens aber keinen Abbruch. Fasziniert war ich von der neuerlichen Gräserverwendung an Autobahnen in den USA. Dort macht man sich Gedanken, dem Autofahrer einen schönen Eindruck des jeweiligen Bundesstaates (hier Delaware) zu geben. Wow! Davon sind wir noch weit entfernt.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene