News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2014 (Gelesen 58692 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
fyvie

Re:Gartenvögel 2014

fyvie » Antwort #465 am:

Unser behindertes Rotkehlchen saß direkt vor der Haustür und schaute mich mit großen Augen an... :DRotkehlchen_14-8.jpg
Welche Behinderung hat es denn?Heute morgen war an der Futterstelle nach dem langen Schneefall ganz schön viel los, unten ein Bild vom der dunklen Küche hinaus. Teilweise war der Boden noch dichter besetzt, leider hab ich das nie erwischt, weil sie durch die Dichte offensichtlich sehr gestresst sind und bei der kleinsten Beeinträchtigung in die Büsche fliehen.Bei Schnee kratze ich abend täglich die oberste Schicht ab, werfe neuen hin und trete ihn fest. Im Sommer mache ich das gleich mit dem dort offenliegenden Erdboden, streue dann wieder neue Erde hin. So bleibt der Boden immer sauber. Dieses großzügige Verstreuen des Futters auf dem Boden behagt offensichtlich viel mehr Tieren, im ebenfalls gefüllten Häuschen ist dann kaum einer. Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem nicht nur einseitig offenen Bodenfuttersilo. Dann müßte ich bei Schneefall nicht so oft raus und nachstreuen :P Heute waren Goldammern, Rohrammern, Haussperlinge, Feldsperlinge, Buchfinken, Bergfinken, Grünfinken, Türkentauben, Kleiber, Div. Meisenarten, Spechte, Amseln, Drosseln und Rotkehlchen vor Ort.Gegenüber in der Wiese sah ich zum ersten Mal hier einen Schwarm Große Brachvögel sitzen, die ziemlich erfolglos mit ihren langen gebogenen Schnäbeln im 40 cm hohen Schnee stocherten. Wenn die mal nicht der Winter böse überrascht hat. Letzte Woche hatten wir hier noch zweistellige Temperaturen und Sonnenschein, vorher noch keinen gefrorenen Boden dieses Jahr, vielleicht waren sie auf der Durchreise und der Kälte -und Schneeeinbruch hat sie nicht weiterfliegen lassen :-X :'(
fyvie

fyvie » Antwort #466 am:

Jetzt hatte ich das Bild von der Futterstelle vergessen
Dateianhänge
Futterstelle.jpg
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #467 am:

Such mal nach "Futtersäulen" - die werden bei mir gerne angenommen, lassen sich gut füllen, gibts in Maxigröße, und sie sind hygienisch.
Heptacodium

Heptacodium » Antwort #468 am:

Jetzt hatte ich das Bild von der Futterstelle vergessen
Wahnsinn, in den letzen Tagen ist ganz schön was los(:Mich haben gestern auch 2 Goldammern besucht, war das erste Mal dieses Jahr.BildBild
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #469 am:

So viele Vögel sind bei uns nie!Ich kaufe geschälte Sonnenblumenkerne und Erdnussbruch in großen Säcke übers Internet. Jeweils dort, wo es gerade am günstigsten ist. Außerdem bestelle ich ab und an für meine Sittiche bei Futtermittel Jehl und dort was für die Wildvögel mit.
Viele Grüße, Susanne
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #470 am:

Unser behindertes Rotkehlchen saß direkt vor der Haustür und schaute mich mit großen Augen an... :DRotkehlchen_14-8.jpg
Welche Behinderung hat es denn?
Ein Füßchen hängt nutzlos runter.Irgend jemand hier hatte vermutet, dass sich Faden vom Nistmaterial drum gewickelt hat.Das könnte wirklich sein, soweit ich das auf den Vergrößerungen erkennen kann. :-\
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
fyvie

fyvie » Antwort #471 am:

Such mal nach "Futtersäulen" - die werden bei mir gerne angenommen, lassen sich gut füllen, gibts in Maxigröße, und sie sind hygienisch.
Ich brauche speziell etwas für den Boden , meine Ammern würden bestimmt nicht an eine Säule gehenAusserdem kann man da meines Wissens kein Fettfutter reinfüllen und das fressen alle hier besonders gern...enaira, das ist ja traurig, kann natürlich auch schon durch eine blöde Lage im Ei (hatte mal einen kleinen Sperling mit ähnlichem Problem großgezogen )oder durch eine Verletzung passiert sein. Aber offensichtlich kommt es ja damit klar?
enaira

enaira » Antwort #472 am:

Beim Räumen im Keller habe ich schon länger überfällige Dinge gefunden:Bulgur, Maisgrieß, CouscousKann ich das in irgend einer Form den Vögeln anbieten?Und Vollkorn-Haferflocken:trocken, oder lieber mit Öl gemischt?
Liebe Grüße
Ariane

wildwuchs

wildwuchs » Antwort #473 am:

Und Vollkorn-Haferflocken:trocken, oder lieber mit Öl gemischt?
Ich würd sie mit Öl/Fett mischen, dann weden sie lieber genommen. Bei den anderen Sachen hab ich keine Ahnung.@fyvie: Wenn Du etwas gefunden hast wegender Bodenfütterung würd ich mich freuen, wenn Du es hier schreibst. Hier sieht es aus wie bei Dir und ich hab auch noch nichts vernünftiges gefunden......und ich hab bei meiner Aufzählung der Vögel hier die Unmengen an Haus- und Feldsperlingen vergessen.
enaira

enaira » Antwort #474 am:

Nicht gerade billig, aber sicher sehr langlebig:http://www.vivara.de/product/id=1950/bo ... __.htmlUnd [url=http:///lbv.de/ratgeber/vogelschutz/voegel-fuettern/die-futterstelle/bodenfutterstelle-bauanleitung]hier[/url] ein Modell zum selber bauen.Noch eine [url=http:///tierhilfe.de/index.php?m=4&id=39&sub=167]Bauanleitung[/url].
Liebe Grüße
Ariane

Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #475 am:

wow, die von vivara könnte mir tatsächlich gefallen. Habe heute noch mal erfolglos versucht GG zum selber bauen mit Sohnemann zu überreden... ::) :'( - das wird in diesem Leben nix mehrMit den Futtersäulen komme ich auch prima zurecht, allerdings ist das natürlich nichts für die Bodenfresser. Daher wäre so eine Alternative schon schön.
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #476 am:

Sind die Amseln dem umgehenden Virus erlegen?
Hoffentlich nicht. Aber da es am Kanal einige Exemplare gibt, scheint es nur lokal sehr begrenzt ein "Amselloch" zu geben.
Die Amseln sind bei mir. ;D Hier in der Gegend gibt es unglaublich viele Rotkehlchen, das fiel mir kürzlich auch wieder beim Spazierengehen auf.
Dann bin ich ja beruhigt ;D. Dass es viele Rotkehlchen gibt, ist mir im Oktober/November aufgefallen, als bei der milden Witterung ringsum viele Rotkehlchen ihre Konzerte schmetterten. So viele hatten wir bisher noch nie. Sie grenzen ihre Reviere ab, bei uns im Garten sehe ich immer nur eines.
fyvie hat geschrieben:Bei Schnee kratze ich abend täglich die oberste Schicht ab, werfe neuen hin und trete ihn fest. Im Sommer mache ich das gleich mit dem dort offenliegenden Erdboden, streue dann wieder neue Erde hin. So bleibt der Boden immer sauber. Dieses großzügige Verstreuen des Futters auf dem Boden behagt offensichtlich viel mehr Tieren, im ebenfalls gefüllten Häuschen ist dann kaum einer.
So ähnlich mache ich das auch und ich habe das Gleiche festgestellt. Ich wechsle den Streuort entlang der Johannisbeersträucher und sobald ich dort streue, fressen die meisten Vögel nur noch dort. Sie bekommen aber nur ein Zubrot und es wird erst nachgestreut, wenn das vorherige aufgefressen ist. Nur die Hanfsaat und ein paar andere Körner bleiben regelmäßig liegen.Edith hatte am Ausdruck was auszusetzen.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #477 am:

Wir haben einen Golden Delicious damals mit dem Garten mitgekauft.Bei unserem Klima schmecken die Äpfel daran immer suboptimal :P .Die Früchte bleiben deshalb hängen bzw. darunter liegen und werden im Winter von den Amseln, Wacholderdrosseln ect. gefressen. Ich muss z.Z. nur den Schnee über den Äpfeln etwas wegfegen, dann stehen sie Schlange.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Ute

Ute » Antwort #478 am:

ich hab mal ne Meise ;) DSC015862.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #479 am:

Schön! Aber so langsam sollte man das Datum ändern. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten