News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gräser 2015 (Gelesen 83752 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Gräser 2015
Dieses Gras ist ja wintergrün, ich mag es sehr. Da weiß ich immer nicht, ob ich es im Frühling zurückschneiden soll.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
am besten gar nie nicht schneiden. Alte dürre Blätter wandern normalerweise nach unten und werden von der Pflanze überwachsen.Falls dich einzelne dürre Blätter stören, dann am besten händisch "auskämmen"
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
das "Auskämmen" kann man mit Festuca machen. Bei Carex schneidet man sich die Hände kaputt. Carex lässt man in Ruhe sich von innen erneuern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
Mit Handschuh!Wenn es nass ist, gehen die Blätter gut rauszupfen. Mach ich aber auch nicht.Diese Sorten sind ja meist Zufallsfunde aus Japan oder so. Und in der Natur schneidet und zupft ja auch niemand.
Mediterraneus
Mediterraneus
Als ich gestern in meinem neuen Gräserbuch geschmökert habe, ist mir aufgefallen, dass ich zu Unrecht die Gattung Andropogon lange ignoriert habe. Die Gräser haben ungewöhnliche Samenstände und teilweise eine geniale Herbstfärbung.Aristida pupurea hat mich am meisten fasziniert, jedoch soll es sich vor allem auf Sandboden stark aussamen. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Dieses Gras kaufte ich vor mehr als 10 Jahren bei Hans Simon als 'Icedance'. Obwohl es mir mit seiner Winterfestigkeit sehr gefällt Und als Schirmherr von Cyclamen sowieso, warte ich darauf, dass es ausläufert. Tut es aber nicht, auch wenn aus dem Pflänzchen ein Trumm wurde. Also lein 'Icedance'?Standort humoser Lehm, halbschattig; wird eingeigelt von Camp. poscharskyana, Helleborus und VeilchenDieses Gras ist ja wintergrün, ich mag es sehr. Da weiß ich immer nicht, ob ich es im Frühling zurückschneiden soll.lg elis
-
Hat jemand von euch Calamagrostis varia ?Und dann würde mich auch noch [url=http://Carex dolichostachya 'Gold Fountains']Carex dolichostachya 'Gold Fountains'[/url] interessieren.Kann jemand von Euch von Erfahrungen mit diesen beiden berichten?
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Calamagrostis varia versamt sich stark, laut Gaissmayer.Da würde ich mich wohl nicht trauen... :-\Der 2. Link funktioniert (bei mir nicht)...

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

- Mediterraneus
Oh, die Cymophyllus fraseri sieht ja sehr interessant aus. Ich hoffe, es findet sich jemand 

Mediterraneus
Mediterraneus
ja, da wünsche ich auch viel Glück einen Spender zu finden.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Dem kann ich nur zustimmen, die Herbstfärbung ist wirklich schön, ich habe Blue Heaven und Cairo. Blue Heaven finde ich insgesamt schöner wegen der blaugrünen Sommerfarbe. Cairo steht bei mir allerdings noch auf einem ungünstigeren Platz. Hoffe das Bild funktioniert.Als ich gestern in meinem neuen Gräserbuch geschmökert habe, ist mir aufgefallen, dass ich zu Unrecht die Gattung Andropogon lange ignoriert habe. Die Gräser haben ungewöhnliche Samenstände und teilweise eine geniale Herbstfärbung.
Ich stieß auf 'Blue Heaven' auf einem Herbstfoto aus den USA, ich glaube in Kombination mit Säuleneichen. Für dieses Jahr steht es schon auf dem Einkaufszettel.

S.scoparius mit mir nie wächst (es langsam-langsam-langsam wie Sporobolus ist)
Vielleicht etwas falsch gemacht?Oder vielleicht ist es eine Anlage für die Zukunft?