News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneckenschutz (Gelesen 49815 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
- Herr Dingens
Re:Schneckenschutz
Jetzt sind die Tage noch nicht warm genug. Vielleicht Anfang März.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe aber schon welche gesehen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Gute Idee! Ich habe aber Angst um meine Tigerschnecken. Die sollen ja die spanischen Wegschnecken mehr oder weniger gut dezimieren.Ich streue jetzt Schneckenkorn. Die Nacktschnecken sind nämlich an warmen Tagen schon aktiv, die Gehäuseschnecken aber noch eingedeckelt. Auf diese Weise hoffe ich die Weinbergschnecken (im Zweitgarten) zu schützen.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Ich habe heute ein Pärchen Schneckenpolizei (Laufenten) abgeholt. Die dürfen ab dem nächsten Wochenende im ganzen Garten alles Schleimige fressen, was sie finden. Weinbergschnecken gibts bei uns nicht.
Viele Grüße, Susanne
-
The best way to have a friend is to be one!
Das hat im hiesigen Garten etwa 12 Jahre lang super geklappt. Ich hab überall rumerzählt, man müsste kein Schneckenkorn, blabla... ein Mitgärtner hat hin und wieder welche zerschnitten, aber es war kein großes Problem hier.Die vergangene Saison war leider ganz anders, was wohl am feuchten Frühling und den Spätfrösten lag, so viele halbwelke Pflanzen gabs hier schon lange nicht mehr. Und dann im Sommer dauerhaft Regen (August: 26 Tage mit Niederschlag). Dazu kamen rege Bautätigkeiten auf der Wiese gegenüber, wodurch den armen Schnecken der Lebensraum geraubt wurde.Ich werde daher heuer schweren Herzens ein Ferramoljahr einlegen, allerdings schon jetzt beginnen, wie Oile. Hier sind, kaum dass es mal taut, viele kleine Winzschnecken unterwegs, die Schneeglöckchentriebe anknabbern. Ich hoffe, so die ersten zu erledigen und längerfristig wieder auf ein normales Schneckenniveau zurückzukommen. Angebissene Hosta sind nämlich kein Problem für mich, aber ich würde schon gerne ab Juli noch was von denen sehenIch hatte dieses Jahr den Schnecken Frieden angeboten (Nur so für mich selbst). Kein Absammeln, kein Vergiften.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Das freut mich, dass du damit auch Erfolg hattest.Ich bin ja auch darauf gefasst, dass es jedes Jahr mit der schneckenlosen Zeit vorbei sein könnte, aber noch ist es zum Glück nicht soweit…Das hat im hiesigen Garten etwa 12 Jahre lang super geklappt.Ich hatte dieses Jahr den Schnecken Frieden angeboten (Nur so für mich selbst). Kein Absammeln, kein Vergiften.
LG Janis
-
The best way to have a friend is to be one!
Ja, das klappt wirklich. Aber ich habe für mich entschieden, dass ich nicht die Nerven habe, zu warten, bis es von selber wieder klappt.Irgendetwas ist aber aus dem Gleichgewicht geraten, ich denke, die Baustelle gegenüber hat mehr Einfluss, als wir vorerst gedacht haben.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ich glaube, wenn man ihnen regelmäßig was abgeschnittenes zu futtern gibt, dann halten sie sich bei den intakten Pflanzen etwas zurück, von mir aus können sie ja den Kompost und den Mulch kleinfressen. Nur nicht vergessen nachzuliefern, und am besten Hühner haben, die die Eier aus dem Kompost klauben. Aber das Salomonsiegel skelettieren sie mir immer und die Hosta plantaginea, die sind wohl sehr verlockend. Dieses Jahr hab ich nicht geschneckenkornt, weil die Nachbarin Igel ausgesetzt hat, die wollte ich nicht gefährden.
Ich habe Heiligabend die Beete blaugekörnt, weil die Helleborus Schneckenfraß zeigten.Jetzt sind die Tage noch nicht warm genug. Vielleicht Anfang März.

Jemand hier – leider weiss ich nicht mehr wer – hat tatsächlich geschrieben, dass Dinge aus dem Gleichgewicht sind, wenn zu viele Feinde für Pflanzen. also auch Schnecken, im Garten sind.Es war ein sehr kluger Beitrag, der Autor war jemand, der auch Vorträge über diese Themen hält.Weiss jemand, wen ich meine?
LG Janis
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
OT: Bleib mal ca ein Jahr dabei, dann verlierst Du diese NaivitätIch freue mich, dass ich mit dem Ausgraben eines alten Threads (von 2006), wenn auch unbewußt und ohne zu ahnen was passiert, einen so regen -sagen wir mal Gedankenaustausch- in Gang gestzt habe.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Immer wenn es bei Gärtnern um Schnecken gehthört es sich an als würden Generäle im Kriegsfall sich unterhalten.Dabei zeigt doch Afghanistan dass reiner Kampf,selbst wenn Mittel, Technik und Personal haushoch überlegen,bei einem weitverbreiteten, im Lebensraum geübten, sich gut regenerierenden Feindaussichtslos ist.Kundus konnte man nur eine begrenzte Zeit, mit Ausfällen, sauberhalten.Lernt denn keiner dazu?Kennenlernen, Strategien entwickeln, Ausweich- und Ablenkungsmanöver anwenden.Arrangieren, ja unterwandern - auch wenn da der Gärtner an seine Grenzen stößt.Ich verwende Mesurol und sammle lebende Schneckenarten.Im gleichen Garten.In unterschiedlichen Lebensräumen.Auf 1000m².Das Leben ist ein Kompromiss,schaut mal eure Partner an

Gruß Arthur
Ich hoffe, Du hast nicht Blaukorn mit Schneckenkorn verwechseltIch habe Heiligabend die Beete blaugekörnt, weil die Helleborus Schneckenfraß zeigten.![]()

-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Wie machst du das? Wartest du was da so hin kriecht oder setzt du Schnecken aktiv aus?Das Aussetzen hab ich mit Weinbergschnecken schon ausprobiert.und sammle lebende Schneckenarten.In unterschiedlichen Lebensräumen.Auf 1000m².
Beeren sind die Poesie eines Gartens.