News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Januar 2015 (Gelesen 27528 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Was gibt/gab es im Januar 2015

Quendula » Antwort #15 am:

*schnurrt zufrieden*
;DBei uns gab es letztens, na gut war noch im Dezember, Schleheneis zu Bratapfel - das war auch eine Superkombi!Heute verarbeitete ich einen größeren Rest Salzkartoffeln zu Panzarotti (ne Art mit Mozarella gefüllter, gebratener kräuteriger Kartoffelbrei). Wer wollte, aß noch eine Scheibe vom eiergefüllten Hackbraten dazu :D .
Dateianhänge
C_9968.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #16 am:

Hier gab es Restessen: Seit Tagen wartete die gegarte Lachsseite darauf, dass ihre übrig gebliebenen Reste verzehrt würden ::) Ehe es zum Gesundheitsrisiko würde oder im Abfall hätte enden müssen, habe ich daher heute die Reste verwertet...mit Tagliatelle gemischt, zusammen mit Babymangold und Fenchelgemüse, das Ganze in einer üppigen Sahnesauce (mit Anis abgeschmeckt) ziehen lassen...und dazu reichlich gehobelten Parmesan gegeben. Seehr lecker...falls man aber die Tage nichts mehr von uns hört, war der Lachs vom letzten Jahr wohl doch nicht mehr gut 8) :o ::) ;DBild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Eva

Eva » Antwort #17 am:

Das hätte ich auch gern probiert, Roro :D
erhama

erhama » Antwort #18 am:

Ich mach heute Flammkuchen, mit Zwiebeln und Schinkenwürfelchen. Erstversuch meinerseits.
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #19 am:

Also, bei uns gab es Neujahr Pellkartoffeln mit Kräuter-, bzw. Leinölquark. Der Quark selbstgemacht aus frischer Kuhmilch von der Milchtankstelle, die Kartoffeln aus eigenem Anbau.Und heute gab es Cowboypfanne, selbsterfunden. Das ist Rindfleisch kleingeschnitten, kräftig mit Speckscheiben angebraten, Gemüse dazu, also Möhren,Kartoffeln und grüne Bohnen und wenn alles gargeschmort ist eine Handvoll Kidneybohnen, ein Löffel saure Sahne und frische Kräuter. Ehrlich, nicht ganz selbsterfunden, abgeguckt.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #20 am:

cowboypfanne! ;D klingt lecker. :Phier gab es restesalat, mit einer balsamicovinaigrette zu eisbergsalat, kirschtomaten, schluppen, frischer ananas, petersilie, kresse und wachteleiernBild
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #21 am:

Bio-Fischstäbchen mit Erdäpfel-Mangold-Gemüse und Zuckerhutsalat mit Apfel.Schleheneis klingt toll, Quendula!
My favorite season is the fall of the patriarchy
Lieschen

Lieschen » Antwort #22 am:

Ich mach heute Flammkuchen, mit Zwiebeln und Schinkenwürfelchen. Erstversuch meinerseits.
:DHier gab es heute Flammkuchen mit Thunfisch, Zwiebeln, Oliven und Kapern, dazu einen grünen Salat.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #23 am:

zum ersten mal in meinem leben habe ich mich an einer taube versucht – sie war lecker dunkelwürzig, die haut vielleicht ein bisschen zu lange in der hitze; aber das auffindbare fleisch an dem dingelchen war saftig und zart.Bildleider hat sich gg geweigert, sowas zu essen... gut hatte es genug kartoffeln! ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
erhama

erhama » Antwort #24 am:

Es gab Kotelett, mit einer Orangenscheibe und geriebenem Emmentaler übrbacken. Dazu Nudeln, vermischt mit kurz geschmortem Chinakohl, und eine Citrus-Sahnesauce (Zwiebel angebraten, mit Schluck Weißwein abgelöscht, Saft von 1/2 Zitrone und Orange dazu, abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker)Orangenkotelett
borragine

borragine » Antwort #25 am:

@ zwerggarten: Das Täubchen sieht wunderbar aus; ich kann Deinen GG beim besten Willen nicht verstehen!@ erhama: Wie war den nun Dein Erstversuch Flammkuchen, ist er gelungen?lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
erhama

erhama » Antwort #26 am:

Flammkuchen war super lecker, nur an einer ovalen Form muss ich noch arbeiten, irgendwie sind mir beim Teigausrollen so unregelmäßige Vielecke entstanden.Gebratene Tauben sind mein Ding auch nicht. Aber zumindest kosten sollte Mann doch.
borragine

borragine » Antwort #27 am:

Das freut mich, da ich ja auch zur Flammkuchenfraktion hier gehöre ... und jetzt werde ich auch gleich einen in den Ofen schieben...lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Lehm

Lehm » Antwort #28 am:

Gestern gab es einen Gewöhnlichen Kalmar. Der war zwar bereits von der Tinte und dem Skelett befreit, und die Verkäuferin meinte, man könne den nun einfach in der Pfanne garen. ???Glücklicherweise sah das meine Bessere Hälfte, die von der Küste stammt, anders. Da kamen noch Skelettteile zum Vorschein, das Tier war zu häuten, und schliesslich waren der Kopf und da draus der eindrücklich scharfe Zahn zu entfernen, alsdann Tentakeln und Seitenflossen in die Pfanne und ebenso der Rumpf, in Streifen. Das gab dann eine höchst erfreuliche Sache, nix gummig, und bestes Aroma. Dazu gabs Cavolo Nero und klar: Haferwürzelchen exklusiv.
Eva

Eva » Antwort #29 am:

Der Calmar klingt gut. Nicht tiefgefrorene sind hier nicht zu kriegen. Bei mir gab es gestern Spätzle mit Käse und Kürbisgemüse, heute Kürbissuppe mit Brotwürfeln.
Antworten