News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oregano-Krankheiten (Gelesen 9683 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Staudo
Re:Oregano-Krankheiten

Staudo » Antwort #30 am:

Sobald die neuen Blätter "sauber" sind, hat's sich mit dem Befall.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
kleingarten

kleingarten » Antwort #31 am:

wie meinst du das ? ???
kleingarten

kleingarten » Antwort #32 am:

Sobald die neuen Blätter "sauber" sind, hat's sich mit dem Befall.
Also wie meinst du das
Eva

Eva » Antwort #33 am:

Abschneiden und wenn "fehlerfreie" Blätter nachwachsen sind die Schädlinge - falls es welche waren - weg. Und wenn du dann auch noch etwas trockener/durchlässiger stellst, müsste das problemlos verschwinden. Abgeschnittenes, das sonderbar ausschaut kommt bei mir nicht auf den Kompost, sondern in die Biotonne, damit nicht über den Kompost irgendwas verschleppt wird.
Staudo

Staudo » Antwort #34 am:

wie meinst du das ? ???
Sind die neuen Blätter oben in der Triebspitze ohne Flecken, ist der Befall verschwunden. Die Flecken auf den alten Blättern bleiben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
GartenPiet

GartenPiet » Antwort #35 am:

Sieht für mich eher nach Fraßspuren aus. Mehltau halte ich für unwahrscheinlich. Normalerweise ist Oregano als Wildkraut recht robust. Aber bei dem Gartenjahr sage ich lieber niemals nie. ;-)Gibt es in der näheren Umgebung irgendwo eine vom Mehltau befallene Pflanze (Nach meinen bisherigen Erfahrungen besonders empfänglich: Gurken, Kürbis, Zucchini, ...)? Dann könnte er sich allerdings angesteckt haben. Ein Wasser-Milch-Gemisch kann hier helfen. Ist für die Pflanze besser verträglich als Essig. "Echte" Chemie würde ich bei essbaren Kräutern nie spritzen. Man weiß ja nie, was davon im Boden verbleibt und durch die Wurzeln aufgenommen wird.Ansonsten würde ich den Oregano einfach mal gut zurückschneiden und schauen, was passiert. Wir haben jetzt Mitte August, bis zum Frost sollte er nochmal austreiben. Die Erde drumherum aufzulockern, sollte nicht schaden. Aufs Gießen kann derzeit getrost verzichtet werden. Das macht Mutter Natur von alleine.
kleingarten

kleingarten » Antwort #36 am:

Danke für die vieln Antworten sie werden mir sicher helfen. :D
kleingarten

kleingarten » Antwort #37 am:

habe bis alles so gemacht wie ihr mir geraten habt leider ist das Problem noch nicht verschwunden . :(habe mittlerweile einen Gärtner um Rat gefragt dieser meinte nach dem Frost müsste alles weggehen .Leider musste ich feststellen das es noch dar war was jetzt ? ??? ???
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #38 am:

Schneide deinen Oregano ab und schmeiß ihn in die Biotonne. Der zieht jetzt sowieso ein (stirbt im Winter oberirdisch ab).Im Frühling treibt er wieder aus der Erde aus und alles sollte normal wachsen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #39 am:

@ kleingarten: wie meinst du das? dachtest du, nach einem frost sind die alten blätter wieder frisch und wie neu? :-\@ mediterraneus: kleingarten sollte nur das abgeschnittene in die biotonne werfen, nicht den ganzen oregano, sonst treibt da im frühjahr nichts mehr. 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
kleingarten

kleingarten » Antwort #40 am:

Muss ich den jetzt ganz raus holen und neuen pflanzen ???Bitte helft mir ::)
kleingarten

kleingarten » Antwort #41 am:

@ kleingarten: wie meinst du das? dachtest du, nach einem frost sind die alten blätter wieder frisch und wie neu? :-\@ mediterraneus: kleingarten sollte nur das abgeschnittene in die biotonne werfen, nicht den ganzen oregano, sonst treibt da im frühjahr nichts mehr. 8) ;)
also der Gärtner meint die sterben dadurch ab
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #42 am:

Ja, das abgeschnittene. Und nicht in die Finger schneiden 8)Du hättest jetzt wieder alles in die Biotonne geschmissen. Ich muss lernen, mich deutlicher auszudrücken ;D
Mediterraneus

kleingarten

kleingarten » Antwort #43 am:

oke also nicht die ganze Pflanze rausnehmen sondern oben nur die blätter kurzschneiden ???
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #44 am:

also der Gärtner meint die sterben dadurch ab
Ja, die sterben im Winter ab. Nicht gleich, das geht sehr zäh, der Oregano wehrt sich noch lange.Falls da wirklich ein Pilz drangewesen sein sollte, nimm eine Gartenschere und schneide alles Kraut ab. Dieses Kraut dann sicherheitshalber in die Biotonne. Oder auch die normale Mülltonne. Hauptsache wech damit.Da Oregano eine Staude ist, zieht er über Winter komplett ein. Wenn es dann wieder wärmer wird (=Frühling), treibt die Staude aus der Wurzel komplett neu aus.Dann sollte das Laub wieder in Ordnung sein. Und dann kannst du auch schon wieder ernten.
Mediterraneus

Antworten