News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühlingsblüher (Gelesen 287398 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Frühlingsblüher

pearl » Antwort #1695 am:

schon gut! :-X
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #1696 am:

schneeglöckchen, frühlingsknotenblumen blühen bei uns auf den wiesen wo am wenigsten gedüngt wird
Das ist logisch. Wird die Grasnarbe zu dicht, haben es Galanthus und Leucojum schwer. Im Garten verwöhne ich sie gern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1697 am:

Pssst, pearl, ich will ja nicht schon wieder irgendeine Grundsatzdiskussion lostreten. Aber wenn man hier mitliest, kriegt man schon den Eindruck, dass "viel hilft viel" eine gängige Methode ist. Gelegentliche Bodenuntersuchungen zeigen dann, dass Böden in Kleingärten regelmäßig überdüngt sind, in Sachsen-Anhalt wurden bis zu 20fach erhöhte Phosphorgehalte gemessen. Auweia. Ein wenig Zurückhaltung muss also nicht automatisch schlecht sein.Hier warten die Krokusse schon auf ihren Einsatz. :) Edit: Na das sieht ja blöd aus, schön bunt. Frühlingshaft?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1698 am:

@ Sandbiene, dieses Gelb tut meinen Augen weh und lesen kann ich es auch nicht. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1699 am:

Ich wollte es ja nur für Besessene lesbar gestalten. Einmal mit dem Cursor drüber und die Farbe wird erträglicher. ;) Und lyncht mich nicht gleich, sondern macht einfach normal weiter.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1700 am:

meinen augen tuts nicht weh weil ich es kaum sehen kann ;)curser drüber verändert nur das schwarze in rot
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1701 am:

Dann ist ja alles gut. :-*
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1702 am:

Reflektiertes Denken und Handeln gebietet sich beim Einsatz von Düngemitteln genauso wie in allen anderen Lebensbereichen, da habt ihr völlig Recht.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1703 am:

hier wird nie gedüngt
Dateianhänge
alter_garten.JPG
Sonne ist schönes Wetter
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1704 am:

Hast ja auch bestimmt keinen sandigen Sandboden ;) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1705 am:

nein :), lehmaber das ist nicht mein garten sondern ein verlassenerich bin aber im frühling immer mal dort und rauch eine zigarette am bankerl, es hat was schönes
Sonne ist schönes Wetter
Staudo

Staudo » Antwort #1706 am:

So soll es hier auch mal aussehen. :D Die dafür vorgesehene Fläche wurde mit lehmiger Erde aufgefüllt. Dort werde ich nicht düngen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #1707 am:

Wenn ich erzähle,dass ich Frühjahrsblüher fast jährlich dünge,bekomme ich meist zur Antwort:"Ich hab meine noch nie gedüngt".Meine Antwort:"Das sieht man auch".Aber hier scheint es ohne gut zu sein.Die Bedingungen und die Erwartungen sind überall anders,und nicht selten etwas gegensätzlich.................
Gruß Arthur
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1708 am:

hier wird nie gedüngt
Oh, ist das schön!!! Da würde ich mich auch gerne niederlassen & ein Zigarettchen rauchen! :D Zum Düngen der Frühjahresblüher:ich habe vor vielen Jahren einen Sack Blaukorn gekauft, einmal ein wenig gestreut, seither steht er im Schuppen. Ich fand den Anblick der blauen Kügelchen scheußlich. Hier im Lehm wachsen aber die meisten Frühlingsblüher auch ohne Düngergaben gut. Manchmal gibt es ein wenig Kompost oder Osc*rna Anima*in.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1709 am:

vlt würden sie mit bisschen dünger noch besser wachsenjedenfalls wachsen FKnBl sehr unterschiedlich vollsonnig in den wiesenund in fichtenwäldern wo nie ein sonnenstrahl durchkommt aber wasserpfützen im frühling lange stehnemma dann löse das blaukorn auf und giesse, wenn du es schon gekauft hast , herumstehn lassen hilft auch nichts oder streust vor regen
Dateianhänge
k-008.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Antworten