Also das obere Ende mit der Schrift ist natürlich über der Erde - ich will es ja lesen können. Manchmal rutscht eines etwas in den Boden. Hat aber noch nie Probleme gemacht.Henriette, deine beschrifteten Etiketten sind aber alle über der Erde, richtig?Keines steckt im Boden - und ist damit so schön unsichtbar
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dauerhafte Beschriftung von Pflanzen (Gelesen 23844 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Dauerhafte Beschriftung von Pflanzen
Naja, ob Arbeiten mit Blechschere und mittelgroßem Hammer unter Basteln fällt?celli, das läuft für mich unter "Basteln" und dazu hatte ich nie Lust gehabt.Ich habe mir Schlagbuchstaben angeschafft. Und irgendwelche Bleche zum Etikettenschneiden liegen hier immer rum.![]()
![]()
LG von Henriette

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
So ein Teil habe ich auch - geschonken gekrochen - die Etiketten klebe ich auf Baumarkt-Billigteile oder wahlweise auch auf diese hellgrünen Stecker von Ward.Aber schicker finde ich auch diese Blechteile, wie in den bot. Gärten verwendet. Allerdings sind die wirklich deutlich teurer. Ich kannte mal Einen in einer Blechbude - aber damals wusste ich noch nichts von kommenden NötenSchau mal hier: http://www.gartenbedarf-versand.de/shop ... 24d7ediese Etiketten finde ich allerdings recht teuer. Ich habe mir einen Brother P touch Beschriftunsgerät gekauft und klebe die Streifen auf Pflanzetiketten. Die Etiketten, die jetzt den ersten Winter draußen waren, sehen noch aus wie neu. Wie es sich auf lange Sicht verhält, weiß ich aus eigener Erfahrung noch nicht.Schön finde ich, daß auf so ein Etikett eine Menge Informationen passen.

Celli, Du kennst mich doch, ich bin schon ein ziemlich älteres Semester und diese Arbeiten fallen mir etwas schwer. Das ist bei einem männlichen Wesen doch anders. Ich wollte Deine Arbeiten in dieser Hinsicht nicht abqualifizieren, nimm es mir bitte nicht übel. Ich hatte auch ein nettes Smiley daneben gesetzt!Naja, ob Arbeiten mit Blechschere und mittelgroßem Hammer unter Basteln fällt?celli, das läuft für mich unter "Basteln" und dazu hatte ich nie Lust gehabt.LG von Henriette
![]()
![]()
Es kommt wohl auch darauf an, für was und wieviel man braucht. Für meine diversen Obst- und Beerenpflanzungen wollte ich halt was wirklich dauerhaftes und da war mir Metall am liebsten.

Schaut mal hier (der Hersteller biet auch weiteres Material zum Beschriften an).Solche Teile aus Kupfer kann ich mir für ausgesuchte Zwecke gut vorstellen. Ich glaub', das probiere ich mal aus.
- Herr Dingens
Hab ich auch in keinster Weise so verstanden.Ich wollte Deine Arbeiten in dieser Hinsicht nicht abqualifizieren, nimm es mir bitte nicht übel. Ich hatte auch ein nettes Smiley daneben gesetzt!

Find ich nicht.Schweinepreise!
;D1 €/Teil finde ich auch nicht billig, aber angemessen. Ob ich dafür hergehe und mir selbst Kupferstreifen zurechtschneide und auf Metallstäbe spanne?Wie gesagt, für ausgewählte Plätze könnt' ich mir vorstellen, lieber ein paar von den Teilen zu kaufen.Schweinepreise!
ich habe zur Zeit eine Bestellung über 200 Stück laufen. Von denen sind 50 Stück bereits verkauft.Ich könnte noch Schilder verkaufen, denn 150 Stück brauche ich nicht für mich - der Garten ist fast voll. :'(Sie sind allerdings relativ schwer, das Porto ist also entsprechend. Ich könnte welche zum Farntreffen mitbringen- nur mal so ein Vorschlag.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie dauerhaft klebt denn das Band auf dem Metall?Und besteht bei Metallstickern nicht die Gefahr, dass Elstern oder Krähen die Schilder herausziehen?Das Schriftband kann man problemlos vom Schild ablösen. Die Schilder sind also mehrfach zu benutzen.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
meine Schilder stecken soooo fest in der Erde, dass ein Vogel sie auf keinen Fall herausziehen kann. Ich habe selbst sogar manchmal Probleme, so ein Ding herauszubekommen - zum Schneckenstechen eignen sie sich nämlich auch hervorragend. So ein Schild hat man immer zur Hand, die Schere muss man erst holen.Das Band klebt gaaanz fest, um es abzupuhlen, muss man kräftige Fingernägel haben, aber es ist möglich. Vor allem ist es jahrelang bei Wind und Wetter lesbar.
-
Sind alles gute Lösungen, ja, aber mir immer noch zu wuchtig :-\Ich muss immer an 14 qm Steingarten mit 300 Arten und Sorten denken. Da sehe ich die Pflanzen selbst im vollbelaubten Zustand nicht mehr
;)Vllt probiere ich aber die Variante von Aotearoa, also Alustecker mit Klebeetikett.Eloxiert glänzt das Zeug nicht so sehr und mit der Druckerbeschriftung kann man extrem klein drucken und es passt dennoch alle Info drauf.Ich hoffe nur, dass es diesmal besser klappt, als meine Versuche damals (#17).Nicht auszudenken, wenn plötzlich bei 300 Etiketten die Beschriftung aufgibt

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das wäre eine ziemliche Misere. Da würde ich auch auf Nummer sicher gehen. Bei mir geht vielleicht mal ein Stecker verloren - aber die meisten Schätzchen kennt irgendwer aus dem Forum.