News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im Januar (Gelesen 14871 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
erhama

Re:Gartenarbeiten im Januar

erhama » Antwort #45 am:

Heute mit GGs Hilfe das Plastikzeug versenkt. Festgestellt, dass ich im Frühjahr oder jetzt bald den Blutweiderich umpflanzen muss. (grübelt über noch freien, passenden Pflanzplatz)
Henki

Henki » Antwort #46 am:

Heute habe ich weiter die Töpfe sortiert, endlich die Farne und einige Miscanthus etikettiert, bevor ich ganz und gar vergesse, was wo steht und ein paar Stauden eingeschlagen. Zuguterletzt habe ich dann doch noch die Gartenschläuche weggeräumt, die bisher noch kreuz und quer im Garten lagen.
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #47 am:

;) ich habe es immerhin geschafft, sie vor wochen zusammen zu rollen. liegen aber immer noch im garten.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #48 am:

Da fremde Menschen einem jetzt freundlicherweise grünes Abdeckmaterial zur Verfügung stellen, habe ich heute einige Äste abgeschnitten und mit in den Garten genommen :) kann aber noch was gebrauchen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #49 am:

Da fremde Menschen einem jetzt freundlicherweise grünes Abdeckmaterial zur Verfügung stellen, habe ich heute einige Äste abgeschnitten und mit in den Garten genommen :) kann aber noch was gebrauchen.
Ich hab auch noch zwei weitere Reisig-Spender mitgenommen, mit je zwanzig, dreißig Ästen dran. :) Allerdings droht Konkurrenz: erste Nachbarn eifern mir nach und holen sich auch was. >:( Hätte ich im Vorjahr auf Anfragen hin bloß die Klappe gehalten. :-X :P
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #50 am:

Ich habe heute spontan eine kleine Linde umgenietet. Sie war schon 7-8 m hoch und der Stamm wurde gefährlich dick. Der Baum hatte sich einen ungünstigen Platz ausgesucht, direkt südlich meines Gemüsebereiches. Dummerweise hat ein Zweig des fallenden Baumes meine Pawpaw gekürzt. :( Zwei Pflöcke habe ich noch durch in die Wiese eingesenkte Pflastersteine ersetzt. Zwei Stolperfallen weniger.Außerdem habe ich endlich ein Plätzchen für das heiß ersehnte Beet für den Flummi gefunden und schon abgesteckt. Er freut sich schon. :D
Nahila

Nahila » Antwort #51 am:

Ich hab heute das erste Beet frühlingsfertig gemacht, also in dem konkreten Fall hauptsächlich die Trittsteine von Laub befreit, eine handvoll Stauden geschnitten und mich an die spitzenden Glückchen und Helleboren erfreut.Außerdem habe ich das letzte Laub vom Rasen geharkt und die erste Rose geschnitten :-X
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #52 am:

Hallo !Was ihr schon alles macht :-\. Bei uns liegt noch Schnee, alles ist nass und patzig. Da ist noch überall Winterschlaf, auch bei mir ;).Lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Irm

Berlin

Irm » Antwort #53 am:

Ich hab auch noch zwei weitere Reisig-Spender mitgenommen, mit je zwanzig, dreißig Ästen dran. :) Allerdings droht Konkurrenz: erste Nachbarn eifern mir nach und holen sich auch was. >:( Hätte ich im Vorjahr auf Anfragen hin bloß die Klappe gehalten. :-X :P
;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #54 am:

Ich hab heute bei strahlendem Sonnenschein meinen Kompost umgesetzt.Gut, dass ich das jetzt gemacht habe.Wegen des wochenlangem Regens war der quatschnass und stark verdichtet.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #55 am:

Ich habe heute den ersten Arbeitstag des Jahres im Garten gehabt :D . Ach, war das schön, 3 1/2 Stunden bei strahlendem Sonnenschein und 4,8 Grad, wobei es mir viel wärmer vorgekommen ist.Ich habe 2 Säcke Lavasplitt in den Beeten verstreut, ein paar Stauden zurückgeschnitten, ein wenig mit der Grabgabel im Kompost herumgerührt und vor allem freudig die zahlreich austreibenden Frühjahrsblüher begrüßt.Winter brauch ich nicht (mehr), es könnte gerne gleich Frühling werden ;) .
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #56 am:

Ich habe auch erst Silvester meine Gartenschläuche eingeräumt - jedenfalls die Letzten. Ansonsten habe ich eher im Geiste gegärtnert. Ich muss mir einen Plan machen, wie und wann ich den alten Apfelbaum zerlege, der jetzt hinten quer im Garten liegt. Dann ist der nun frei gewordene direkte Blick auf mein grünes Folienzelt extrem augenfeindlich - also brauche ich dafür einen neuen Platz. Anschließend ist ein neuer Weg frei, der ungehindert und gerade hinten am alten Bauerngarten vorbei zum Hinterausgang führen wird. Der müsste dann einheitlich gestaltet werden. Vorher ist zu schauen, ob auch die Wurzel vom Appelbaum schön vergammelt ist. Dann mache ich die nur bissel platt und decke den Rest mit dem Wegbelag ab. Oder ein neues Eckchen Wiese - ohne Giersch juchei.Also mehr Kopfkino - ansonsten habe ich nur Holz gehackt und alte Dachziegel umgestapelt und in der Garage rumgemölt (schreibt sich das mit"h"?) ;D
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #57 am:

Ansonsten habe ich eher im Geiste gegärtnert.
;D
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #58 am:

Wenn's doch stimmt, und sogar sehr fleißig :D
Henki

Henki » Antwort #59 am:

in der Garage rumgemölt (schreibt sich das mit"h"?) ;D
Eher rumgemüllt? ;D
Antworten