News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wintergrüne Stauden zu Hostas (Gelesen 22818 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulli L.

Wintergrüne Stauden zu Hostas

Ulli L. »

Welche wintergrüne Stauden kann ich zu meinen Hostas pflanzen.Im Winter entstehen sehr hässliche leere Stellen dort wo das Hostalaub war. Was kann ich nehmen um einen schönen Winteraspekt ins Hostabeet zu bekommen.
pumpot
Beiträge: 4274
Registriert: 31. Dez 2004, 18:37

Re:Wintergrüne Stauden zu Hostas

pumpot » Antwort #1 am:

So als Beispiel Saxifraga veitchiana. Die geistert mit ihren Ausläufern wie auch Sax. stolonifera (weniger hart) umher.Oder auch Cyclamen coum. Das Laub erscheint im Herbst und zusätzlich gibts im Winter Blüten.Zwergige Hedera gehen auch. Sogar die 'Conglomerata' klappt. Die wächst durch den Druck allerdings nur noch am Boden aufliegend. Aber erfüllt dadurch im Winter ihren Zweck.Die drei gehen problemlos als Unterpflanzung von Hostas.
plantaholic
Ulli L.

Re:Wintergrüne Stauden zu Hostas

Ulli L. » Antwort #2 am:

Danke Dir, pumpot?Gibt es noch Stauden die auch Sonne vertragen können?
Katrin
Beiträge: 10332
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re:Wintergrüne Stauden zu Hostas

Katrin » Antwort #3 am:

Bei kleinen Hostas und welchen, die früh im Jahr verschwinden, gehen Cyclamen gut. Man kann sie auch in den Randbereichen setzen und dann einfach schauen, wie weit sich die Sämlinge zu den Hostas vorwagen. Zwischen den Funkien, mit genügend Platz, gehen auch etliche Carex und natürlich Farne (Polystichum setiferum), besonders der bodendeckende Adiantum venustum. Aber der wuchert nach einiger Zeit etwas, das sollten die Funkien aushalten.Für winzig-zarte Funkien bieten sich Hepaticas als Partner an, bei mittelgroßen Sorten kann Hepatica trannsilvanica davorgepflanzt werden.Bei robusten Hostas, großen, wüchsigen Exemplaren, kann Immergrün die einfachste Lösung sein, außerdem Tiarella. Und als große Partner natürlich Helleborus, vorne als Abschluss kleine Epimedien und dahinter größere Sorten, auch Disporum cantoniense kann, wenn winterhart, gut zwischen/hinter Hostas hervorschauen und im Winter dann mit Grün übernehmen.Wenn es zwischen Funkien sehr trocken und dunkel ist, überlebt in jedem Fall noch Chrysosplenium macrophyllum.Aber da gibt es noch viel mehr :-).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
maddaisy
Beiträge: 1560
Registriert: 17. Jul 2007, 17:55
Kontaktdaten:

Voralpenland, Klimazone 6b

Re:Wintergrüne Stauden zu Hostas

maddaisy » Antwort #4 am:

Welche wintergrüne Stauden kann ich zu meinen Hostas pflanzen.Im Winter entstehen sehr hässliche leere Stellen dort wo das Hostalaub war. Was kann ich nehmen um einen schönen Winteraspekt ins Hostabeet zu bekommen.
Horstige wintergrüne Epimedium?edit: Katrin hat es besser erklärt :-*
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
claire

Re:Wintergrüne Stauden zu Hostas

claire » Antwort #5 am:

Hallo Ulli,ich finde Asarum europaeum, Euphorbia amygdaloides 'Purpurea' und Liriope muscari sehr schön im Winterhostabeet, aber auch Heuchera - 'Obsidian' verträgt hier gut Sonne - oder Bergenien mit einer schönen Herbstfärbung gefallen mir dazu.
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35584
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Wintergrüne Stauden zu Hostas

Staudo » Antwort #6 am:

Hepatica.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ulli L.

Re:Wintergrüne Stauden zu Hostas

Ulli L. » Antwort #7 am:

Danke für die vielen Antworten.Eigentlich hatte ich mir gedacht, dass ich die Stauden ganz nah an die Hosta setze und diese dann nachher unter den Blättern verschwinden.Da ich im Beet 3 Hosta Hybride 'Fortunei Aureomarginata', sind die Lücken sehr groß.Habt Ihr Erfahrungen mit Waldmeister?
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35584
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Wintergrüne Stauden zu Hostas

Staudo » Antwort #8 am:

Der wird zu stark wuchern. Nimm Leberblümchen und Märzenbecher. Die kommen prima mit Hostalaub klar.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ulli L.

Re:Wintergrüne Stauden zu Hostas

Ulli L. » Antwort #9 am:

Ist das Laub denn wintergrün?
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dez 2003, 19:28

Re:Wintergrüne Stauden zu Hostas

Carola » Antwort #10 am:

das von Hepatica ja. Ich hab auch guter Erfahrung mit Arum italicum gemacht, der treibt erst aus, wenn die Hosta schon ziemlich am Ende sind und schaut den ganzen Winter über klasse ausLG, Carola
Ulli L.

Re:Wintergrüne Stauden zu Hostas

Ulli L. » Antwort #11 am:

Mit Arum italicum habe ich auch schon geliebäugelt. Habe aber Bedenken bzgl. des hohen Giftgehalts, da es ein Vorgartenbeet ist.
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 28481
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Wintergrüne Stauden zu Hostas

Mediterraneus » Antwort #12 am:

Das Nelkengewächs Stellaria media macht einen dichten wintergrünen Teppich über deine Hosta und blüht ständig mit kleinen weißen Sternenblüten. Im Sommer wird es problemlos von den Hosta überwachsen ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 11577
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re:Wintergrüne Stauden zu Hostas

Starking007 » Antwort #13 am:

Das war ein Scherz der groben Art!Aber in der Richtung: Asperula taurina.
Gruß Arthur
cornishsnow
Master Member
Beiträge: 17899
Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
Kontaktdaten:

Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Wintergrüne Stauden zu Hostas

cornishsnow » Antwort #14 am:

Das war ein Scherz der groben Art!...
Allerdings... ::) ...aber da fällt mir auch ein kurzlebiges, pendelndes, wintergrünes Nelkengewächs ein, das man falls genug vorhanden ist, sogar im Winter verspeisen kann. Es gibt weiße und rosafarbene Pflanzen, die jeweils samenecht fallen. :) Claytonia sibirica
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten