News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wintergrüne Stauden zu Hostas (Gelesen 22842 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Wintergrüne Stauden zu Hostas
Welche wintergrüne Stauden kann ich zu meinen Hostas pflanzen.Im Winter entstehen sehr hässliche leere Stellen dort wo das Hostalaub war. Was kann ich nehmen um einen schönen Winteraspekt ins Hostabeet zu bekommen.
Re:Wintergrüne Stauden zu Hostas
So als Beispiel Saxifraga veitchiana. Die geistert mit ihren Ausläufern wie auch Sax. stolonifera (weniger hart) umher.Oder auch Cyclamen coum. Das Laub erscheint im Herbst und zusätzlich gibts im Winter Blüten.Zwergige Hedera gehen auch. Sogar die 'Conglomerata' klappt. Die wächst durch den Druck allerdings nur noch am Boden aufliegend. Aber erfüllt dadurch im Winter ihren Zweck.Die drei gehen problemlos als Unterpflanzung von Hostas.
plantaholic
Danke Dir, pumpot?Gibt es noch Stauden die auch Sonne vertragen können?
-
The best way to have a friend is to be one!
Bei kleinen Hostas und welchen, die früh im Jahr verschwinden, gehen Cyclamen gut. Man kann sie auch in den Randbereichen setzen und dann einfach schauen, wie weit sich die Sämlinge zu den Hostas vorwagen. Zwischen den Funkien, mit genügend Platz, gehen auch etliche Carex und natürlich Farne (Polystichum setiferum), besonders der bodendeckende Adiantum venustum. Aber der wuchert nach einiger Zeit etwas, das sollten die Funkien aushalten.Für winzig-zarte Funkien bieten sich Hepaticas als Partner an, bei mittelgroßen Sorten kann Hepatica trannsilvanica davorgepflanzt werden.Bei robusten Hostas, großen, wüchsigen Exemplaren, kann Immergrün die einfachste Lösung sein, außerdem Tiarella. Und als große Partner natürlich Helleborus, vorne als Abschluss kleine Epimedien und dahinter größere Sorten, auch Disporum cantoniense kann, wenn winterhart, gut zwischen/hinter Hostas hervorschauen und im Winter dann mit Grün übernehmen.Wenn es zwischen Funkien sehr trocken und dunkel ist, überlebt in jedem Fall noch Chrysosplenium macrophyllum.Aber da gibt es noch viel mehr :-).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Horstige wintergrüne Epimedium?edit: Katrin hat es besser erklärtWelche wintergrüne Stauden kann ich zu meinen Hostas pflanzen.Im Winter entstehen sehr hässliche leere Stellen dort wo das Hostalaub war. Was kann ich nehmen um einen schönen Winteraspekt ins Hostabeet zu bekommen.

Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Hallo Ulli,ich finde Asarum europaeum, Euphorbia amygdaloides 'Purpurea' und Liriope muscari sehr schön im Winterhostabeet, aber auch Heuchera - 'Obsidian' verträgt hier gut Sonne - oder Bergenien mit einer schönen Herbstfärbung gefallen mir dazu.
Danke für die vielen Antworten.Eigentlich hatte ich mir gedacht, dass ich die Stauden ganz nah an die Hosta setze und diese dann nachher unter den Blättern verschwinden.Da ich im Beet 3 Hosta Hybride 'Fortunei Aureomarginata', sind die Lücken sehr groß.Habt Ihr Erfahrungen mit Waldmeister?
Der wird zu stark wuchern. Nimm Leberblümchen und Märzenbecher. Die kommen prima mit Hostalaub klar.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
das von Hepatica ja. Ich hab auch guter Erfahrung mit Arum italicum gemacht, der treibt erst aus, wenn die Hosta schon ziemlich am Ende sind und schaut den ganzen Winter über klasse ausLG, Carola
Mit Arum italicum habe ich auch schon geliebäugelt. Habe aber Bedenken bzgl. des hohen Giftgehalts, da es ein Vorgartenbeet ist.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das Nelkengewächs Stellaria media macht einen dichten wintergrünen Teppich über deine Hosta und blüht ständig mit kleinen weißen Sternenblüten. Im Sommer wird es problemlos von den Hosta überwachsen

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Das war ein Scherz der groben Art!Aber in der Richtung: Asperula taurina.
Gruß Arthur
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Allerdings...Das war ein Scherz der groben Art!...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.