News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Slow Gardening (Gelesen 5965 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Slow Gardening
Da hast du Recht, viele machen's schon à la slow", ich auch; lese immer wieder die uralten Gartenzeitschriften "Organic Gardening" aus den 80er Jahren,von der Rodale Press. Da steht vieles drinnen was heute wieder neu verpackt wird! Aber trotzdem, wenn es den Zweck erreicht, einige vom fast to slow gardening umzustimmen, ist das schon einmal ein grosser Erfolg. Waere interessant zu hoeren wie du das in die Tat umsetzt.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Das passt doch zusammen oder hast Du Rennschnecken?frag mich ehrlich wie man im Slow-garten mit Schnecken umgeht?

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, die Schnecken. Husch husch, sans weg! 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Habe alle Schnecken....klein,duenn,dick, lang, gestreift. Muss ernsthaft mit ihnen sprechen! Nein, wirklich, bin ganz niedergeschlagen, wenn ich daran denke!! waere so schoen, slow zu bleiben!
Hier ist es dank trockenem Sandboden nicht ganz so schlimm mit den Schnecken. Aber ich habe auch im alten, deutlich feuchteren Garten kein Schneckenkorn gebraucht. Ich habe nur abends ganz andächtig meinen Gartenrundgang gemacht, ohne irgendwem auszuweichen.

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Dabei aber nicht das Schippchen in der Hand und die Taschenlampe vergessen
. Dann klappt das mit der Schneckerei.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr das Nie-Woh etwas anheben könntet, sonst landen wir noch den den Gartendebilen.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ich mache ALLES ganz schnell, so wächst mir das Unkraut nicht über die Harke, Spaten etc. und ich habe danach mehr Zeit den Garten in aller Ruhe und gaaaanz langsam zu genießen.
Kannste da ein Beispiel geben, wie hoch und slow das Niveau sein soll....!?Ich wäre euch dankbar, wenn ihr das Nie-Woh etwas anheben könntet, sonst landen wir noch den den Gartendebilen.
Und jetzt noch dies: Die Zürcher sollen gemeinsam statt individuell gärtnern...Mir würde das gar nicht passen. Was meint ihr dazu?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das stärkt das "Wir-Gefühl". Jetzt, wo ihr Schweizer ja mehr unter euch bleiben wollt 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Das seh ich genau so! Entweder ICH gärtnere, oder jemand anders geärtnert. Zusammen ist das ein No-Go! Dulde ich beim Kochen jemanden in der Küche? Eben!