News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schnitt von Obstgehölz (Gelesen 9229 mal)
Moderator: cydorian
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Schnitt von Obstgehölz
Wegen der Zwetschge/Pflaume, ich würde da nicht klein, klein schneiden und einzelne Schosser rausschneiden. Drei größere Schnitte und den Rest lassen. Den Konkurrenztrieb, ein Trieb rechts der so steil steht und den Ständer links. Damit hast Du auch die meisten Schosser auch gleich mit entfernt, dann abwarten wie er reagiert.
Liebe Grüße Elke
Das würde ich lassen. Das ist die alte Veredelungsstelle. Die verwächst sich von allein und sollte dies auch.Unten die schwarze Stelle schneide ich heraus, mache Wundverschluss drauf...
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Die Zwetschge sieht recht gut aus, nicht so steil, schön offen. Ich würde auch Äste mi vielen Wasserschossern suchen und davon welche ganz raus nehmen.In die schwarze Stelle würde ich auch nicht schneiden.L.G.
Heute habe ich meine Süßkirschen angefangen zurückzuschneiden, bis - 6 grad darf mann das, hab ich so gelernt, aber meine eigentliche Frage ist, kann ich die abgeschnittenen Kirschzweige einfach in die Vase stellen, oder muss ich die Vorbehandeln, Triebe in warmes Wasser legen (Badewanne), oder nur das Wasser in der vVase einige Zeit warm lassen, oder ist das egal und die blühen auch in normalen Wasser auf wie Forsytien
?? 

-
Obstgehölz-Fan
ich stecke sie einfach so in die Vase - bei mir in der Küche haben schon Aprikosen und Pfirsiche geblüht! 

- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Schräg anschneiden verbessert die Wasseraufnahme. Weitere Zaubermittel hab ich nicht 8)blühen trotzdem immer - Hauptsache nach der Sonnenwende geschnitten!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.