An einem sehr günstigen Standort vielleicht schon (Großklima, windgeschützt, nach Norden und einigermaßen nach Osten geschützt, vor einer Wand und vollsonnig etc.). Blütenfeigen können keine erfrieren, aber warum gerade BN wenn das Sortiment an geeigneteren Sorten gar nicht so klein ist?Und, hat jemand die echte Brogiotto Nero und/oder kann etwas zu ihr sagen bzgl. Kübelhaltung, etc.Für Freilandpflanzung funktioniert sie wohl nicht.................
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4158999 mal)
Moderator: cydorian
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das ist so am Beginn der Feigensucht. Man muss alles haben, was irgendwie verfügbar ist ;DIch hab mich anfangs auch auf alle Feigen mit Namen gestürzt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
die haben gar keine blütenfeigen?Brogiotto Nero hat keine Blütenfeigen. Sie ist strikt einmal tragend (nur Herbstfeigen). Du hast was anderesim letzten Jahr wurden bei mir von den Blütenfeigen ein paar reif

was soll ich einpflanzen?Brogiotto Nero hat keine Blütenfeigen. Sie ist strikt einmal tragend (nur Herbstfeigen). Du hast was anderes

Wie wär's mit Longue d'Août? Gehört sicher zu den risikoloseren, soll nur keinen schweren Boden mögen. Sie ist fast früh, trägt zuverlässig zwei mal, ist frosthart und wird nicht zu groß. Eine gute Allroundfeige.Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung Negronne empfehlen. Ist aber etwas später.
- Didi, Mittelbaden
Weil sie besonders gut schmecken soll, ähnlich wie Brogiotto bianco.Ich will sie nur für die Kübelhaltung, kann sie ja immer streng zurückschneiden, da sie ja keine Blütenfeigen produziert. Evtl. muss ich das Treibhaus einsetzen.An einem sehr günstigen Standort vielleicht schon (Großklima, windgeschützt, nach Norden und einigermaßen nach Osten geschützt, vor einer Wand und vollsonnig etc.). Blütenfeigen können keine erfrieren, aber warum gerade BN wenn das Sortiment an geeigneteren Sorten gar nicht so klein ist?Und, hat jemand die echte Brogiotto Nero und/oder kann etwas zu ihr sagen bzgl. Kübelhaltung, etc.Für Freilandpflanzung funktioniert sie wohl nicht.................
Dietmar
wie gross sind eigentlich eure feigen so? sorte und grösse näme mich wunder. nimmt mich wunder wer hier die grösste Feige nördlich der Alpen hat. meine selbst sind noch zu jung und klein um hier erwähnt zu werden.
Ich habe eine Brogiotto Nero,2009 zusammen mit mehreren anderen Obstbäumen in den Niederlanden gekauft (Tuincentrum Oosterik Denekamp). Ich hoffe einmal, dass die Auszeichnung stimmt. Die Brogiotto Nero war beim Kauf ein staatliches Bäumchen, ca. 1,5 m hoch. Sie ist dann nach dem einpflanzen im Winter einige Male prompt komplett zurück gefroren, kam dann aber als Busch wieder. Dieses Jahr ist das erste Jahr, an dem ich sie warm eingepackt habe. Mittlerweile ist sie fast wieder 1,5 m hoch. Getragen hat sie noch nie, nicht einmal ansatzweise.
Für unsere Ecke hier (nördliches Tecklenburger Land) ist sie bestimmt keine gute Wahl, doch damals wusste ich nichts über Feigen und hätte mich besser vorher informiert. Naja, immerhin sieht sie gut aus. Wenn ich jemals etwas davon ernten sollte gebe ich hier Bescheid.

Hallo,ich habe vor zwei Jahren ein kleines Bäumchen bei Aldi gekauft, er ist jetzt ca.30cm hoch und hat im ersten und zweiten Jahr auch Früchte angesetzt, die aber leider nicht ausgereift sind, sie fallen vorzeitig ab.Da er noch so klein ist , hol ich ihn zum Winter rein, er steht dann auf einem Speicher bei ca.15 Grad.Es ist ein Ficus carica.Gruß Inge 

- Mediterraneus
Hallo Inge,Ficus carica ist der botanische Name für den Feigenbaum an sich. Da es davon verschiedene Sorten gibt, wird die Sorte gesondert angegeben. Z.B. Ficus carica "Brown Turkey". Das ist dann die Feige der Sorte "Brown Turkey".Oft bekommt man die Sorte aber nicht genannt, es wird einfach irgend eine Feige verkauft. Man nimmt dann ein Etikett und schreibt "Ficus carica" drauf. Feigenbaum halt.Dann ist es nachträglich sehr schwer herauszubekommen, welche Sorte man hat.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Die größten Feigen dürften irgendwo an der französischen Atlantikküste stehen.In Deutschland gibt's bei Mainz Feigenbäume groß wie Zwetschgenhochstämme. Das geht aber nur in sehr wintermilden Gegenden oder irgendwo im geschützten Innenhof oder an einer Hauswand.Meine Feigen sind alle buschförmig, die größte etwa 2,5 m hoch und breit. Also eher winzig.wie gross sind eigentlich eure feigen so? sorte und grösse näme mich wunder. nimmt mich wunder wer hier die grösste Feige nördlich der Alpen hat. meine selbst sind noch zu jung und klein um hier erwähnt zu werden.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Didi, Mittelbaden
Mach Dir einen oder mehrere Stecklinge und dann versuch es mal als Topfpflanze!Ich habe eine Brogiotto Nero,2009 zusammen mit mehreren anderen Obstbäumen in den Niederlanden gekauft (Tuincentrum Oosterik Denekamp). Ich hoffe einmal, dass die Auszeichnung stimmt. Die Brogiotto Nero war beim Kauf ein staatliches Bäumchen, ca. 1,5 m hoch. Sie ist dann nach dem einpflanzen im Winter einige Male prompt komplett zurück gefroren, kam dann aber als Busch wieder. Dieses Jahr ist das erste Jahr, an dem ich sie warm eingepackt habe. Mittlerweile ist sie fast wieder 1,5 m hoch. Getragen hat sie noch nie, nicht einmal ansatzweise.Für unsere Ecke hier (nördliches Tecklenburger Land) ist sie bestimmt keine gute Wahl, doch damals wusste ich nichts über Feigen und hätte mich besser vorher informiert. Naja, immerhin sieht sie gut aus. Wenn ich jemals etwas davon ernten sollte gebe ich hier Bescheid.
Dietmar
- Mediterraneus
das wäre ein Versuch.Ein anderer, sich für eine besser geeignete Sorte zu entscheiden. Offensichtlich ist die Brogiotto nero nicht so für Mitteleuropa geeignet.
Mediterraneus
Mediterraneus
Am Haus ist meine Ice Christall 2,5 m hoch, frei ausgepflanzt eine Browen Turkey 1,80m. Dieses Jahr könnten sie die 3 m erreichen, wenn ich die Ice Christall nicht von der Hauswand wegpflanzen müßte. Die auf der Nordseite frei gepflanzten noch jungen Bäume werden auf jedenfall Zeit bekommen zum wachsen. Diese Extremwinter wie 2009 mit - 22 Grad werden sicher selten bleiben.Die größten Feigen dürften irgendwo an der französischen Atlantikküste stehen.In Deutschland gibt's bei Mainz Feigenbäume groß wie Zwetschgenhochstämme. Das geht aber nur in sehr wintermilden Gegenden oder irgendwo im geschützten Innenhof oder an einer Hauswand.Meine Feigen sind alle buschförmig, die größte etwa 2,5 m hoch und breit. Also eher winzig.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Von der Brogiotto Nero habe ich im April einen Steckling genommen, dieser hat sich im Laufe des Jahres gut entwickelt und mehrere Blätter bekommen. Jetzt steht er neben anderen Pflänzchen und Stecklingen noch im ungeheizten Gewächshaus. Sehr kalt ist es in diesem Winter hier noch nicht geworden. Manchmal denke ich, die Pflanzen muss man hier mehr vor Wind und Regen schützen als vor der Kälte... Die kommt dann vermutlich erst, wenn die ersten Bäume blühen.
ok. bin immer noch (und dies wohl noch 2 Monate lang, bis ich sie endlich habe
) am überlegen welche Feige meinen letzten guten Platz kriegt. Brunswick hat es hier ja kein grosses Feedback gegeben. Wer hat eigene Erfahrung mit der Longue d`aout? Fruchten sollen sie wohl zuverlässig? vom geschmack her liest man auch beides. was sagt ihr? für den "Steingarten" meines Nachbars bestelle ich mal zum Test die Peretta von Lubera. wieso ist nicht schon Feigenzeit