News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien - Japonicas und Hybriden 2012 - 2016 (Gelesen 227344 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Kamelien - Japonicas und Hybriden 2012 - 2014

Jule69 » Antwort #960 am:

Tarokaya: Sie ist noch im Topf! (sonst hätte ich sie doch unter ausgepflanzte Kamelien gesetzt.... ;) )Ja und dass meine Japonicas zum Teil schon wieder austreiben, finde ich auch nicht so toll, aber was soll ich machen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #961 am:

So schöne Fotos hier!Ich kann auch eins vorzeigen. Meine Nuccio's Cameo hat die erste Blüte. Sie ist dreijährig und steht noch im Topf.Bild
My favorite season is the fall of the patriarchy
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #962 am:

Na, das nenn ich doch ein Erfolgserlebnis! :D
gehölzverliebt bis baumverrückt
Jule69

Jule69 » Antwort #963 am:

Alva: Supi!!!!bei mir blüht gerade...Fukkurin -IkkiyuBildGoshozakuraBildKönnte das Jitsugetsusei sein... ich weiß, ich hatte ne zweite Pflanze zu der Ausgepflanzten..als Sicherungskopie, aber leider ist das Schild weg....Bild
Liebe Grüße von der Jule
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #964 am:

'Fukkurin -Ikkiyu' ist ein Traum! :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Jule69

Jule69 » Antwort #965 am:

Ja, sie ist hübsch und sie hat panaschierte Blättter...also echt ein Hingucker...leider nicht winterhart...
Liebe Grüße von der Jule
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #966 am:

Ja, sie ist hübsch und sie hat panaschierte Blättter...also echt ein Hingucker...leider nicht winterhart...
Sag das bloß nicht meiner Pflanze, die steht nämlich seit zwei Jahren draußen! ;) Die Sorte ist wirklich sehr schön und macht ab und zu reinrote Blüten. :D ...und das sag ich nicht um Jule zu ärgern... sie bildet wirklich manchmal rote Blüten, was ich sehr hübsch finde. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #967 am:

guten abend,das sind soooo schöne blüten!bin heut im garten umhergewuselt und hab gesehen, dass es da auch ein paar blüten gab, die ich aber verpasst hab :-\ sind aber außer april dawn alles noname ausm discounter.ne frage dazu: die, die ich "irgendwie" offen erwischt habe, gehen nicht ganz auf. die sehen aus, als würde sie öffnen, fallen aber dann so ab. wodran liegt so etwas?
grüße caira
Jule69

Jule69 » Antwort #968 am:

Cornishsnow: Wenn sie weinrote Blüten entwickeln sollte, kriegt sie bei mir sofort einen auf die Mütze ;D....Ich hab sie bisher unter "Empfindlich" einsortiert, aber es wäre klasse, Deine Erfahrungswerte zu haben...Platz für sie draußen hätte ich eher nicht, da stehen andere weiter vorn... ;D
Liebe Grüße von der Jule
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #969 am:

Die weinroten kannst Du gerne mir geben, bevor Du sie im Farbwahn meuchelst! ;D ;) Ob sie hier winterhart ist, muss sich noch zeigen, der letzte Winter war sehr mild und dieser ist bis jetzt auch nicht schlechter. Die normalen Frostperioden hat sie jedenfalls ohne Murren überstanden. :) Sieh steht zusammen mit 'Mark Allen', 'Jingles Bells', 'Appleblossom' und 'Tama-no-ura' in einer Art Hecke, mal schauen wie sie sich entwickeln!? :)Ich hab doch auch keinen Platz, daher müssen sie mit einem Abstand von 40 cm klarkommen und wenn es nich funktioniert, wird gesägt... ::) ;)
Alva

Alva » Antwort #970 am:

Sehr schön Jule!Wie weit sollte man Kamelien eigentlich auseinander setzen? 40 cm erscheinen mir sehr gering.
My favorite season is the fall of the patriarchy
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #971 am:

Kommt u.a. auf die Wuchsform an.Meine 'Spring Festival' beispielsweise ist sehr schmal, mit der könnte man das machen.Wenn man genügend Platz hat, wäre etwas mehr Abstand sicher besser...Die Frage gehört aber wohl auch mehr in den Thread über ausgepflanzte Kamelien.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #972 am:

@AlvaIch denke 1-2m wären nicht schlecht. Es sind ja Bäume, aber es geht halt sehr lange bis sie wirklich gross sind, ob wir das noch erleben :-\. Wenn man sie als Busch ziehen will, kann man auch eine Hecke pflanzen, wie Oliver es gemacht hat.@ CairaHattest du sie mal zu trocken? Oder jetzt zu warm?Hier gibt es auch immer mehr Blüten :D
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #973 am:

Ich hab doch auch keinen Platz, daher müssen sie mit einem Abstand von 40 cm klarkommen und wenn es nich funktioniert, wird gesägt... ::) ;)
..... lieber nicht ;) Die hier ausgepflanzten Kamelien sind zum Teil jetzt 6-10 Jahre alt und einige davon haben inzwischen eine Größe/Breite erreicht da ist nix mehr mit 40cm Abstand zu wollen. Z.B. Wingster Olymp und Triphosa entwickeln sich wesentlich mehr in die Breite als in die Höhe ...... sie bekommen im Frühjahr neue Plätze im Garten ;)
♥ magic is something you make ♥
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #974 am:

Die die ich zusammen gepflanzt habe, sind ja nicht so wüchsig wie deine zwei Beispiele und ich bin mir sehr bewußt, das das zu eng gepflanzt wurde. Aber wie geschrieben Hop oder Top und wenn in 10 Jahren nur noch eine an der Stelle steht und ich die anderen gefällt habe, ist das auch in Ordnung, ich habe eh immer noch zu viele Pflanzen, da kann ich auch mal etwas verschwenderisch denken und pflanzen. ;)
Antworten