News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 194750 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus Hybriden 2015
15° C, was ist hier los, die Helleboren sind völligdurcheinander, sonst haben wir hier -25°C.

Bin im Garten.
Falk
Falk
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das kommt vielleicht noch, und dann wars das für einige zeit.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
freut euch über jede blüte und geniesst sie!ich hab mir vom frisör einen sack voll haare geholt und alle helleborenknospen damit gemulcht. was gegen wühlmäuse hilft, hilft vielleicht auch gegen ratten. vom spezialfutter ist wohl schon einiges gefressen worden. und schäden sehe ich zur zeit nur noch an abgefressenen blättern.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Der Frost kommt garantiert, es sind Winterblüher und ich freue mich jetzt.Geht sie verloren, kommen andere nach. Einfach jedes Jahr aussäen undes besteht kein Mangel. Lubuli von Dir stehen mindestens 30- 40 in einem kleine Anzuchtbeetdas kommt vielleicht noch, und dann wars das für einige zeit.![]()
![]()

Bin im Garten.
Falk
Falk
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab gerade mal einen Kontrollgang gemacht...Bei den meisten ist noch nicht viel zu sehen, bei einer jedoch, bei der man zumindest schon geschlossene Knospen sehen kann, hab ich kleine, kreisrunde Frassspuren entdeckt...
Sind etwa schon meine ganz besonderen, schleimigen Freunde unterwegs?

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
ja sind sie.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Danke Dir. Dann weiß ich, was zu tun ist...Kampfanzug an und raus... 

Liebe Grüße von der Jule
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sollte ich vielleicht auch noch machen.Auf meinem Helleborenbeet liegt eine schöne dicke Schicht Apfeldornlaub.Da fühlen sich die Schleimer besonders wohl... 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Hab ich heute gemacht, Laub durch eine Handvoll Holzwolle ersetzt und Schneckenkorn. Die Austriebe sind hier grade mal so 3 bis 4 cm

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe diese vor 2 Jahren unter dem Namen SP Elly erstanden, muss allerdings nicht stimmen, da verramscht im Gartencenter. Bild von heute.Ist die Elly nicht mehr rosa-pink?Meine hat leider noch keine Knospen, wird in diesem Jahr vermutlich auch nichts mehr...Hier ist noch eine, da weiß den Namen nicht mehr genau, meine aber evtl. SP 'Elly'
Falk, die sieht wunderschön aus. :DScabiosa, ich mach mal ein Bild von meiner Elly zum Vergleich, sie ist dunkler als Deine.Lubuli, das ist wirklich gemein mit den Ratten. :-[Hier ist auch schon munteres Helleborentreiben.
Roter Januar , völlig unbeeindruckt, von Schnee, Regen und Frost.

Sehr üppig und gesund Dein 'Roter Januar', claire. enaira hatte schon richtig vermutet, dass das Foto der SP Elly nicht korrekt benamt wurde. Ich hatte es während einer Helleborus-Ausstellung gemacht und viele Etiketten fehlten leider bei den Pflanzen. Es gab noch SP Rozanne, SP Conny und weitere. @ Falk, ich schließe mich claire an; charmant Deine Helleborus.
Buhuhh, wenn mein roter Januar doch auch wenigstens einmal so toll aussehen würde! Sie schiebt zwar jedes Jahr ein paar Stengel und blüht halbherzig im Dez/Januar aber richtig üppig wird sie nie
und jetzt haben die Nager hier angefangen sich genau so schlecht zu benehmen wie bei Lubuli
. Hab mir gestern die Haare abgefitscht und werde sie jetzt in die Löcher stopfen !!
:PLG pi

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene