News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Zimmer (Gelesen 558465 mal)
Moderator: Phalaina
- Zwiebeltom
Re:Orchideen im Zimmer
Die Bulben sind die länglichen Stengel, an deren oberen Ende die Blätter sitzen.
Also deren Länge ab Topfoberkante gibt einen Anhaltspunkt. Die Hybride D. x delicatum wird deutlich größer.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Verschiedene Formen von Dendrobium kingianum sind hier, solche von Den. x delicatum und anderen Formen dort zu finden. Beim Auswahl einer Varietät wird ein Bild der Blütenform und des Aussehens der Gesamtpflanze gezeigt. So kann man diese Parameter gut vergleichen - die Färbung kann natürlich varieren.

- Phalaina
- Garten-pur Team
@Nienna: Vermutlich ist es ein Pilzbefall, und ich denke, infolge einer Schwächungsreaktion der Pflanze auf die Verschlechterung der Umweltbedingungen, speziell der Lichtverhältnisse. Auch das Abstossen der Blütentriebe deutet darauf hin.Du könntest natürlich mit einem Fungizid arbeiten, aber ich habe mit solcherlei Aktionen eigentlich nie nachhaltige Erfolge erzielt, wenn nicht auch die Pflegebedingungen besser wurden. Es ist vermutlich günstiger, wenn Du die Pflanzen heller und dabei kühler und trockener hältst.Ich kann es leider nicht genau erkennen, aber die kleinen weißen Striche auf den Blättern deuten auf junge Thripse hin. Falls dem so ist, solltest Du etwas dagegen tun, weil sie neben direkten Schädigungen der Pflanzen auch diverse Krankheiten übertragen könnten.
-
Danke für die Links, meine Frau kann sich da ja mal durch arbeiten und ihre Dendrobium raussuchen.Verschiedene Formen von Dendrobium kingianum sind hier, solche von Den. x delicatum und anderen Formen dort zu finden. Beim Auswahl einer Varietät wird ein Bild der Blütenform und des Aussehens der Gesamtpflanze gezeigt. So kann man diese Parameter gut vergleichen - die Färbung kann natürlich varieren.![]()
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
:)Hallo,zum Thema, Orchideen im Zimmer,ich habe seid 3 Jahren eine sehr blühwillige Phalaenopsis auf der Küchenfensterbank stehen, sie bekommt immer die Reste vom Sprudelwasser und steht auch schon mal einige Stunden darin.Nun hat sie drei kleine Ableger gebildet, die ganz unten am Stamm sitzen.Meine Frage ist nun, was mach ich mit Ablegern, lass ich sie dran, kann ich sie abnehmen, wenn ja, wie?Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.Gruss Inge
Vielen Dank für die Diagnose und die Hinweise, Phalania!
Ich hab die drei Dendrobientöpfe wieder in den kühlen aber helleren Flur gestellt. Schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe - Quarantäne wegen der Thripse und Verbesserung der Kulturbedingungen ;)Morgen werde ich dann mal eine Olivenöl-Spülmittel-Lösung ansetzen um die Thripsen wieder los zu werden.Sollte/könnte ich damit auch präventiv die Phalaenopsen behandeln?die kleinen weißen Striche auf den Blättern deuten auf junge Thripse hin. Falls dem so ist, solltest Du etwas dagegen tun, weil sie neben direkten Schädigungen der Pflanzen auch diverse Krankheiten übertragen könnten.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ich würde nicht präventiv spritzen, sondern erst einmal genau nachschauen, ob sich schon Thripse auf den Blättern der Phalaenopsis befinden, bzw. die typischen "Sauglöcher". Falls nicht, sollte gelegentliche intensive Nachkontrolle, besonders der Blattunterseiten, erst einmal reichen.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Das klingt interessant, Inge. Warum benutzt Du Sprudelwasser zum Gießen und Tauchen Deiner Orchidee? Ich verwende kohlensäurehaltiges Wasser eher, um unliebsame Bewohner in gesammeltem Moos aus dem Garten loszuwerden, damit ich es zum Aufbinden verwenden kann.Zu Deiner Frage: wenn Du Deine Pflanze das nächste Mal umpflanzt, kannst Du die Kindeln abtrennen, falls sie genug eigene Wurzeln haben (also mindestens 2-3 Wurzeln von einigen Zentimetern Länge). Dann wachsen sie auch zügig weiter.ich habe seid 3 Jahren eine sehr blühwillige Phalaenopsis auf der Küchenfensterbank stehen, sie bekommt immer die Reste vom Sprudelwasser und steht auch schon mal einige Stunden darin.

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@ingrgro:Sind die Neutriebe an Stummeln von alten Blütentrieben oder wirklich direkt aus dem"Strunk" der Altpflanze?Neutriebe aus dem Stamm von Altpflanzen hatte ich auch schon, die würd ich aber einfach dranlassen, ich hätte da Angst, ein Herausoperieren würde sowohl Neben- als auch Hauptpflanze möglicherweise zu sehr beschädigen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Vielen Dank für die Antworten,meine Orchidee bekommt kohlensäurehaltiges Wasser.Und die Ableger sind am StrunkAlso nach euren Antworten, lass ich sie jetzt erst mal wachsen.Gruß Inge
Hier blüht gerade eine junge Lycaste skinneri zum ersten Mal. Ich bin ganz begeistert von der schönen Blüte, und davon dass sie im warmen Zimmer zu halten ist!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- Phalaina
- Garten-pur Team
Oha, das sind günstige Nopserln!

- Phalaina
- Garten-pur Team
Klasse!Hier blüht gerade eine junge Lycaste skinneri zum ersten Mal. Ich bin ganz begeistert von der schönen Blüte, und davon dass sie im warmen Zimmer zu halten ist!

Frag nicht, Phalaina, Ich habe ja eine ganze Menge Lycasten und Angulocasten (die werden noch größer) - aber die Blüten sind einfach ein Hammer. Und viele wefen ja ihre Blätter im Winter ab :-).Deppei habe ich auch, aber viel schöner finde ich die Hybride "Garfield" - die Blüten sind fast identisch mit deppei, aber doppelt so groß und fünfmal so viele! Da hat sich das Kreuzen gelohnt - Bilder gibts bestimmt im Frühling

Viele Grüße aus dem Ermstal !