News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 194748 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Helleborus Hybriden 2015
Helleborus 'SP Valerie' und H. x ericksmithii 'Zwergenglück' - beide von Peters - stehen da voller Blüten in verschiedenen Stadien.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Hallo,kann mir jemand sagen, wie Sämlinge von Helleborus foetidus im Jugendstadium aussehen?Die stinkende Nieswurz gedeiht bei mir eigentlich nur in Pflasterfugen.Neben diesem Exemplar habe ich nun Sämlinge gefunden, die offenbar stammbildend werden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Sämling Nr. 1 hat jedoch Laub, das eher an eine Helleborus orientalis erinnert. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Sämling 2 ist schon etwas stärker geteiltes Laub.
Hier der "Stamm von Sämling 2. (sorry für die schlechten Fotos
)Ist das normal für eine juveniale Phase bei H. foetidus oder mag sich hier eine H. orientalis eingekreuzt haben?

Mist... Bild vergessen. 

das ist normal.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
solange sie ein "Stämmchen" haben, ist es H. foetidus.Einkreuzen geht bei H. foetidus nicht, hab ich hier gelernt.Hier der "Stamm von Sämling 2. (sorry für die schlechten Fotos)Ist das normal für eine juveniale Phase bei H. foetidus oder mag sich hier eine H. orientalis eingekreuzt haben?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Danke.Dann muss ich vermutlich doch nicht das Pflaster aufnehmen um sie unbedingt zu retten. 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vielleicht blüht sie ja besonders schön mit breitem roten Rand.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Sämlinge sehen oft im ersten Laub sehr unterschiedlich aus.Sie gleichen sich an, leider.
Gruß Arthur
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
SP? Hast du mal ein Beispiel?
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Gemäss Staudengärtnerei Peters: "Spring Promise 'SP' steht für eine Serie vegetativ vermehrter und damit sortenechter Helleborus."Wenn du auf der Homepage dort schaust, sind ein paar solcher Sorten vertreten, u.a. auch die von mir oben gepostete 'SP Valerie'.Was bedeutet SP bei den Sortennamen?

gehölzverliebt bis baumverrückt
So die Erläuterung bei Peters.'SP Sally' zum Beispiel.Spring Promise "SP" steht für eine Serie vegetativ vermehrter und damit sortenechter Helleborus.